Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Baby Krank..... HILFE....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo, ich habe seit 4 wochen zwei süße meerschweinchenbabys.
    jetzt ist eins krank,der arzt sagt es sind parasiten. er hat mir medi für das baby mit gegeben . das ich jetzt seit zwei tagen gebe. ich musste die zwei sogar trennen. jetzt schreit das kranke dauernd. ich werd noch verrückt, es wird immer dünner. das kranke hat 155g un das gesunde fast 300g. ich fütter schon zu. bitte helft mir.... :?

• Also ich weiß ja nun nicht was für Parasiten dein Kleines hat, aber wenn es zum Beispiel Milben sind, dann wird das größere die auch schon haben und trennen bringt da nichts mehr. Dann müsste das andere auch mitbehandelt werden die beiden könnten zusammenbleiben. (das ist aber wirklich von Parasit zu Parasit unterschiedlich!)
    Wenn ein so kleines Schweinchen, das auch noch geschwächt ist, allein sitzen muss, dann kann es schon sein, dass es so traurig ist, dass es nicht mehr richtig frisst, dann muss mehr,also öfter zugefütert werden.

Wenn dein TA dir nichts genaueres als "Parasiten" gesagt hat, wäre es vielleicht angebracht zu einem anderen TA zu gehen, der wirklich Erfahrung mit Meerschweinchen hat, denn die sind spezieller als man so denkt.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück für das Kleine, ich hab hier auch grad ein Bonsai-Schwein, dass mit 5 Wochen Milben hatte und seit die weg sind geht es ihr spitze 8)
    Also sollte das mit der richtigen Diagnose und passender Behandlung zu schaffen sein, wenn du es rechtzeitig geschiet.

• hallo, danke für deine antwort. ich hab die beiden jetzt wieder in einem käfig und tadaaa der kleine jimmy frist wieder. ich werde jetzt also beide behandeln, mit der medi.
    ach ja der ta meinte es sind parasiten im kot ( kocside oder so ähnlich ) weiß aber nicht mehr genau. und er hat solche stellen ohne haare und am bauch sind auch keine mehr. was kann ich tun.?
    ich glaube der leo hat nichts das ist der andere.lg mitch

• Hallo Mitch,

er meinte sicher Kokzidien, das sind einzellige Darmparasiten. Du kannst beide ruhig zusammen lassen. Wichtig ist, dass sie so viel zu fressen haben, dass beide satt werden.

Jimmy könnte noch Hautparasiten haben, bitte lass das vom Tierarzt abklären.

Liebe Grüße
    Nadine