Allgemeines

Käfig mit 2 Etagen kaufen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Nur kurz und knapp die Frage:
    Ist ein 1m großer Käfig mit 2 Etagen (1m hoch) für 2 Meeris ok????
    Kommen die auch diese steile Treppe rauf und runter oder gibt es "Schisser", die sich das nie und nimmer trauen?

• Ich halte den käfig nicht für geeignet, da Meerschwinchen eine gewisse Länge brauchen, um mal die Knochen ausschütteln zu können. Wenn sie nur 1m maben, prallen sie direkt mit der Nase gegen ein haus oder die Wand. Auch die Rampe wird in dem Käfig sehr steil sein, was einige Schweinchen nicht besonders mögen.
    Ich würde dir empfehlen wenigstens eine Nummer größer zu nehmen (also 120 als Doppelstock). Für die Rampe würde ich dir auch empfehlen etwas selbst zu entwerfen, wo du dann zum Beispiel eine Etage in den unteren teil einziehen könntest, wodurch die Treppe zweigeteilt und nicht mehr so angsteinfößend wäre. Außerdem bildet die Etage dann schon einen super Unterschlupft, denn Schweinchen lieben diese offenen Etagen.

Ansonsten ist gegen einen Doppelstockkäfig nichts einzuwenden, wenn er eben die Mindestrennstrecke abdeckt.

So, dann wünsche ich dir viel Spaß dabei, deinen Schweinchen ein tolles Domizil einzurichten, ich denke das bekommst du schon hin!

• Also mein teddy hat auch nen doppelstöckigen Käfig aber benutzt nur ungern die Rampe zur 2ten Etage,leider das mit ner zwischenebene is ein sehr guter Rat.Würde ich beherzigen. mein anderes Meerschwein Wuschel hat nen 1,40m langen Käfig das is schon besser .hat auch ne 2 te Etage aber er muß über ne Steintreppe hoch,und das find ich persönlich schon besser.Aber probiers einfach aus dann wirst du ja sehen was besser gefällt.probieren geht über studieren oder? das Tanjachen

• Ich finde er sollte mindestens 120 cm lang sein, außer sie haben einen Dauerauslauf dazu. Meeris brauchen einfach Platz um auch mal zu rennen.

Die Rampen bei gekauften Käfigen sind meistens zu steil, da würde ich eine Zwischenetage einbauen.

Tanja Klein
    Warum leben denn deine Meerschweinchen jedes in einem anderen Käfig?

• Die saßen mal zusammen dann haben sie sich aber angefangen zu fetzen bis aufs Blut da mußte ich sie leider trennen nach x versuchen sie irgendwie sanfte zu stimmen,gelang mir aber leider nicht.deswegen suche ich auch noch Weibchen zum Vergesselschaften.Natürlich erst nach 6 Wochen wegen der Kastration. das Tanjachen

• Aus Bingen am Rhein bzw ein Nebenort der Bingerbrück heißt.Aber hier im Raum siehts mit Liebhabern von Meerlies gar nicht so gut aus.Habe in der Freßnapf Filiale schon nen Aushang gemacht.Aber leider kein Feedback bekommen. Das Tanjachen

• Ein Tierheim in Bad Kreuznach.Da war ich auch schon schaun die haben aber keine jungen Meerlies-Weibchen sondern nur ausgewachsene und ich wollt noch mal schaun wenn Kastratastrionsfrist abgelaufen ist.Habe meine beiden damals ja auch aus Bad-Kreuznach gekauft allerdings vom Zoogeschäft. Könnte ich ja auch wieder welche kaufen!!!!.Will aber diese Art von Verkauf nicht mehr unterstützen,da ja auch dort die Weibchen meist trächtig sind ,und das ganze sowieso sehr umstritten ist.Soll schon sorgsam ausgewählt sein,is ja auch ne Freundschaft fürs Leben.Und Aussehen sollte ja auch passen,so das meine beiden Böckchen sich auch nicht beschweren später.Das Tanjachen