Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall - unterstützende Maßnahmen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben,

da ich doch kein gutes Gefühl hatte, Lara so lange alleine zu lassen und zu riskieren, dass sie in der gesamten Zeit nichts frisst, bin ich nur kurz arbeiten gegangen und war um halb 12 schon wieder zu Hause. Nach ein bißchen Päppeln sind wir schnell zur TÄ, die Lara nochmal MCP gepritzt und mir für den Bedarf noch etwas mitgegeben hat. Nun hoffe ich so sehr, dass Lara endlich wieder gesund wird.

Sie frisst leider immer noch nicht richtig, daher werde ich jetzt weiter päppeln. Wenigstens hat sie eben ein Blatt Basilikum, Fenchelgrün und einen kleinen Stengel Grünen Hafer gefressen, wenn auch ganz langsam und nur mit viel Zureden.

Zitat von Jessi

Wie sieht es denn mit ihren durchfall aus?

Durchfall hat sie schon seit Samstag abend keinen mehr. Dafür halt auch keine andere Verdauung. Glücklicherweise hat sie eben das erste mal seit mehr als 24 Stunden Köttel abgelassen. Die waren zwar noch völlig verformt, wenig und sehr weich, aber immerhin Verdauung. Juhu!

Auf die Schnelle habe ich eben auf Anraten der TÄ ein Glas Karotten-Baby-Brei gekauft und Lara ein bißchen davon gegeben. Sie hat es auch gerne genommen. Nun habe ich später gesehen, dass da "Maiskeimöl" drin ist. Ist das OK, wenn ich ihr dieses Mus nochmal unter selbstgemachte Breie mische, oder sollte ich das wegen des Öls eher lassen?

Ach ja, ich habe Fragen über Fragen, es tut mir leid. Bislang hatte ich einfach Glück, dass meine Schweinchen nicht ernsthaft krank waren.
    Ganz herzlichen Dank nochmal an eure liebe Unterstützung. Gerade gestern war ich so besorgt, dass es unheimlich gut getan hat,
    Tipps zu bekommen.

Liebe Grüße
    Anja

• Hallo Anja,

versuche mal noch frische Kräuter zu bekommen. Die sind sehr geschmackvoll und regen oft zum Fressen an. Evtl. unters Heu mischen, damit sie auch Heu frisst.

Das Gläschen kannst Du nehmen, danach würde ich die Breie aber selber machen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

vielen Dank für deine Antwort.

Zitat von Nadine

versuche mal noch frische Kräuter zu bekommen. Die sind sehr geschmackvoll und regen oft zum Fressen an. Evtl. unters Heu mischen, damit sie auch Heu frisst.

Die Idee mit den Kräutern war super. Da ich sowohl Basilikum als auch Petersilien zu Hause hatte, habe ich sie Lara angeboten. Beides hat sie munter gefressen. Ein paar Reste sind übrig, aber wenigstens hat sie ein bißchen mehr als sonst von alleine zu sich genommen. Leider ist sie mit dem Heu aber noch sehr zurückhaltend. Gerade mal ein paar kleine Halme hat sie mit den Kräutern angerührt, die ich unter das Heu gemischt hatte.
    Nun liegt sie wieder müde in der Ecke und sieht nicht glücklich aus.

Hoffe, es geht ihr bald wirklich besser.

Liebe Grüße
    Anja

• Hallo Nadine,

langsam bin ich ein bißchen verzweifelt. Obwohl ich Lara zwei Sorten Heu (Wiesenheu und Heu aus der Region, das sie sonst so gerne mag), vermischt mit einer bunten Vielfalt Trockenkräuter angeboten habe, will sie es einfach nicht wirklich fressen. Petersilie, etwas Dill, Basilikum (alles frisch) und ein paar Trockenkräuter nimmt sie immer noch zu sich, dies aber auch begrenzt. Vorhin hat sie dazu vielleicht 3 Bisse Möhre gefressen.
    Bin ich zu ungeduldig und erwarte zu schnell, dass sie wieder normal frisst?

Ganz langsam kommt die Verdauung wohl auch wieder in Gang, es sind aber nur 3-4 Mini-Köttel am Tag. Vorhin sah der Kot aus, als wäre eine Art gummiartiger Schleim darin. Ist das normal nach der Gabe von Antibiotikum und den anderen Mitteln?Ich hoffe!

Viele liebe Grüße
    Anja

• Hallo Anja,

manche Meerschweinchen fangen nur schwer wieder an zu fressen, wenn sie einmal damit aufgehört haben.
    Ich habe hier schon wochenlang zufüttern müssen, ehe die Meerschweinchen wieder von sich aus fraßen.

Wieviel wiegt sie denn nun und wie klappt das Zufüttern? Denn so wenig Verdauung ist schon besorgniserregend.
    Sitzt sie mit anderen Meerschweinchen zusammen? Das fördert das Fressen oft.

Dass der Kot anders aussieht, kann vom Antibiotika kommen. Wie lange musst Du das denn noch geben?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

juhu, Lara hat endlich etwas Endivien und Löwenzahn gefressen und ich habe das Gefühl, dass sie auch wirklich Hunger hatte. Vielleicht geht es doch aufwärts. Sie hat auch wieder etwas zugenommen und wiegt jetzt 1010g. Das Zufüttern klappt bedingt. Sie nimmt es, wenn auch nicht gerne, so dass es immer wieder Stress für sie bedeutet - zumal mir einfach die Routine fehlt.

Da die TÄ den Kot noch nicht untersuchen konnte und die Ursache für den Durchfall nicht weiß, habe ich Lara seit Freitag letzter Woche von den anderen getrennt. Auch wenn sie unmittelbar neben ihnen steht, sie hört und sieht, glaube ich schon, dass es ihr besser ginge, wenn sie bei den Zweien wäre. Vor allem, da ich sie seit gestern tagsüber mit in die Arbeit nehme und sie den Tag über ganz getrennt von ihnen ist. Aber es geht leider nicht anders.

Die Verdauung macht mir aber noch Sorgen. Bislang hat sich nicht viel verändert. Und das, obwohl sie in den letzten Tagen so viel bekommen hat. Dazu kommt, dass ich nachwievor das Gefühl habe, dass sie Schmerzen hat. Das MCP gebe ich ihr immer noch, sobald ich merke, dass es ihr schlechter geht. Aber auch das kann kein Dauerzustand sein.

Hast du eine Idee, was ich unterstützend noch machen könnte? Bauchmassagen kriegt sie, genug zu trinken auch. Fenchel lehnt sie ab, den Tee dazu ebenfalls.

Ich bin aber sehr erleichtert, dass diese Kotveränderungen vom Antibiotikum kommen können. Sie sind auch etwas zurückgegangen. Bis Freitag gebe ich das Antibiotikum noch, dann muss ich nochmal zur TÄ, die alles weitere entscheidet.

Viele liebe Grüße
    Anja

• Hallo Nadine,

du hast recht, an sich ist das kein Problem. Inzwische ärgere ich mich auch, dass ich Montag nicht mit dem ersten Mini-Köttel zu ihr gefahren bin. Freitag (Durchfalltag) konnte sie wohl keine Probe nehmen, gestern hatte ich leider keine Möglichkeit und nun ist die TÄ zwei Tage auf einer Fortbildung...

Ich habe das Gefühl, dass Lara manchmal immer noch Bauchschmerzen hat. Dabei kann ich aber nicht einschätzen wodurch diese verursacht werden. Blähungen hatte die TÄ an sich ausgeschlossen. Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass sie kaum Verdauung hat? Mir ist beim Massieren aufgefallen, dass sie an einigen Stellen leise Geräusche macht, auch sieht es manchmal - gerade nach dem Essen - so aus, als krampfe sie ganz leicht zusammen. Das ist nach einigen Malen oder längerer Massage weg, spätestens nach dem MCP.

Liebe Grüße
    Anja

• Und dass sie etwas an der Blase hat und gar keine Bauchschmerzen? Sieht sie irgendwie krampfig aus, wenn sie Urin absetzt? Könnte auch zu Verdauungsproblemen führen.... aber eigentlich eher zu Verstopfung... hmmm....

Gibst du BBB für den Darm?

Fütter auf jeden Fall weiter, bis du weißt, was sie hat. Und lieber kleinere Mengen, dafür öfter, wenn du die Zeit hast.

Falls du im Zweifel bist, hol doch noch eine zweite Meinung ein... MCP so lange ist auch nicht so toll, oder? :?

Aber deine Idee mit Heu in den Brei ist echt toll! Rohfaser kann man nie genug geben! :wink:

• Hallo Zusammen,

danke, Larissi, für deine letzte Antwort - ich war leider ein paar Tage nicht im Internet und konnte mich nicht eher melden.

Nachdem ich in der letzten Woche so viel Unterstützung und Ratschläge bekommen habe, möchte ich kurz berichten, wie es Lara geht.

Freitag war ich bei der TÄ. Die Untersuchungen (u.a. Röntgen) waren OK. Lara geht es besser, die Verdauung ist fast wieder normal. Schmerzen scheint sie kaum mehr zu haben und wenn, kommen die wohl von der Darmentzündung. Antibiotikum und Bene Bac bekommt sie weiter, MCP habe ich nur für den Fall.

Seit ein paar Tagen frisst Lara etwas mehr, wenn auch noch nicht ausreichend, so dass ich weiterhin zufüttere. Leider ist sie sehr, sehr wählerisch, lehnt die meisten Dinge ab und frisst nur das Beste. Inzwischen habe ich so ungefähr alles ausprobiert, was Schweinchen fressen dürfen und sie vorher bekommen hat, aber die kleine Schleckschnute frisst nur ausgesuchte Dinge, die manchmal von Tag zu Tag variieren.

Die Kotuntersuchung war OK, so dass Lara an sich wieder zu den anderen darf. Allerdings konnte ich beobachten, dass sie dort noch weniger bis kaum etwas frisst und sich sehr schnell in ein Häuschen zurückzieht. Und dabei hatte ich eigentlich gehofft / gedacht, dass sie durch die anderen wieder mehr zum Fressen angeregt wird. Daher hole ich sie zum Fressen meist zu mir oder setze sie in einen anderen Käfig, in dem sie wesentlich mehr zu sich nimmt. Sie frisst auch sehr langsam und scheint (nach der Untersuchung mit dem Backenspreizer bei der TÄ) ein bißchen Probleme mit dem Kauen zu haben. Kennt ihr das? Hatten eure Schweinchen das auch nach dieser Untersuchung?

Viele Grüße und nochmal vielen Dank für eure Hilfe.
    Anja

• Uh Entschuldigung, war auch ein paar Tage nicht hier, sorry.

Als mein Mütze mal unter Narkose die Spitzen geschliffen bekam, sagte die TÄ auch, dass der Maulspreizer ihm noch Schmerzen bereiten könnte. Ich habe dann geschlagene zwei Wochen zugefüttert, bis er wieder der Alte war. Ich hab echt schon gezweifelt, aber er hat auch ziemlich selektiert, manches konnte er gar nicht essen, aber immerhin hat er nie aufgehört, Heu zu knabbern. Da war ich dann auch wegen der Verdauung nicht so verunsichert.

Alle habe mich für verrückt erklärt, aber Mütze hat eben länger gebraucht.

Und falls Lara eine Führungsposition in der Gruppe hat, zieht sie sich vielleicht lieber zurück, als den anderen zu zeigen, dass sie gerade etwas schwächer ist. Das ist allerdings nur eine Vermutung.

Wie gehts ihr denn aktuell?