Hallo Ihr Lieben,
nachdem mein Sorgenschweinchen Lara ihren Augenausfluss mehr oder weniger überstanden hat, habe ich gestern abend feststellen müssen, dass sie Durchfall hat. Zum Glück konnte ich kurz vor Ende der Sprechzeit noch schnell zu meiner gewohnten TÄ, so dass Lara nicht lange auf Medikamente warten musste (Fahrt zu meiner 2. "Notadresse" wäre viel länger). Die Ursache ist unklar, die anderen Schweinchen sind gesund. Montag bringe ich eine Kotprobe zur TÄ, vielleicht wissen wir dann mehr.
Da die TÄ den Eindruck hatte, dass in dem Kot Gewebeteilchen sind, die wohl auf eine Darmentzündung hinweisen, hat sie Lara ein Antibiotikum gespritzt. Ihr war das vor allem vor dem Wochenende sicherer, da sie keinen klaren Grund für den Durchfall benennen konnte. Jeden Abend kriegt sie nun weiteres Antibiotikum von mir. Dazu gab´s bis heut früh MCP und für die nächsten Tage 3x täglich Bene Bac - und natürlich die unbeliebte Heu-Wasser-Diät.
Lara scheint gut zu trinken und frisst auch immer wieder ein bißchen Heu - allerdings habe ich den Eindruck, dass es nicht wirklich viel ist...
Nur: Wieviel Heu ist ausreichend, wieviel müsste sie essen und wann sollte ich zufüttern?
Kann ich Lara irgendwelche anderen Unterstützungen bieten?
An verschiedenen Stellen habe ich gelesen, dass ich Fenchel- oder Kamillentee anbieten kann - werde das mal versuchen. Ist es darüber hinaus sinnvoll, ihr eine Wärmequelle in den Käfig zu legen oder wäre das bei einer Durchfallerkrankung eher schlecht? Ist es weiterhin gut und sinnvoll, Vitamine ins Wasser zu geben und wenn, wann dürfte ich frühestens damit anfangen? Was ist mit getrockneten Kräutern? Habe an einer Stelle gelesen, dass sie auch bei Durchfall gegeben werden dürfen. Stimmt das? Und wenn - gibt es Einschränkungen?
Wär euch ganz, ganz dankbar für Hilfe und Ratschläge!
Lieben Gruß
Anja