Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Komisches Auge...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben.


    Hab da ein Problem. Als ich heute morgen zu dem Meeri meiner schwester bin, habe ich voll den Schreck bekommen! Ihr linkes Auge sah total schlimm aus. Es war außenrum rot unterlaufen und in der Mitte war es fast schon weiß. Habe das mal bei dem Kaninchen einer Freundin mitbekommen, das hatte dasselbe und ist danach blind geworden...
    Sind dann sofort zum TA geflitzt, weil es ja das Augenlicht behalten soll! Der meinte dann, dass sie sich wahrscheinlich irgendwo dran gestoßen hat und hat ihr Augensalbe ins Auge geschmiert. Das sollen wir jetzt 3mal täglich machen. Nur, wie mache ich das am besten, dass ich Missy nicht wehtue und es auch ins Auge kommt?


    Danke für die Antworten.


    LG Jenny

  • ich würde das auf jeden Fall zu zweit machen einer hält das meerli und der andere schmiert die salbe ins Auge. belohne sie dann mit etwas Salat.
    Außerdem finde ich es ganz toll das ihr gleich zum TA gefahren seit.


    L.G. Fly

  • Bin so sauer!


    Vonwegen Missy hat sich irgendwo gestoßen... Meine Schwester und ich wollten gerade wieder Salbe ins Auge schmieren und da habe ich ihr das Auge ein wenig runter gezogen. Es war unten schon die ganze Zeit dick, so als ob da was drin stecken würde. Was auxh wirklich so ist. Es hängt ein riesen Stück Heu unten im Auge, das hat sich auch schon voll festgesetzt und es hat sich Schleim oder sowas drumrum gebildet. Hallo, das hätte man als TA ja wohl sehen müssen! :evil:
    Haben dann versucht, das Stück Heu irgendwie rauszuholen, aber Missy hat sich aus Leibeskräften gewehrt. Was ja auch kein Wunder is. Die Arme hat was im Auge hängen und will bestimmt, dass es rauskommt und dann kommen da als 2 Leute und schmieren der noch mehr ins Auge rein...
    Werden auf jeden Fall morgen früh mal in die Tierklinik fahren und zu dem anderen TA werden wir nie wieder gehen! Ich weiß genau, dass er nicht so viel drauf hatr, wie die TÄ in der Tierklinik, aber wenn was ist, dann gehen wir doch immer zu dem. Wahrscheinlich, weil wir in 5 Min bei ihm sind und in die Tierklinik brauchen wir eine halbe... Aber das ist jetzt wirklich kein Grund mehr nicht in die Tierklinik zu fahren! *SAUER*


    Werde euch morgen berichten, was die TÄ aus der Klinik gesagt hat.


    LG Jenny

  • Hallo Jenny,


    und, weisst Du schon mehr nach Deinem Besuch in der Klinik?
    Hoffe, dass es Deiner Missy nun wieder besser geht. So ein Heuhalm im Auge muss ja sicherlich sehr schmerzen.
    Es ist traurig, dass der TA anscheinend das Auge nicht wirklich gut untersucht hat, denn sonst hätte er die Ursache sicher gefunden...
    Aber nun hoffe ich, dass Euch die Ärzte in der Klinik helfen konnten.

  • Hi Jenny,


    hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen, sonst hätte ich dir sagen können das da evtl was im Auge drin steckt, meine Lola hatte vorletzte Woche nämlich genau das gleiche!
    Damals war das Auge auch tränig und sie kniff es die ganze Zeit zu, sodass man nicht reinsehen konnte. Sind dann zur TA gefahren die mit ner Lupe oder sowas das Auge gründlich betrachtete und trotzdem nichts drin entdecken konnte. Dann hat sie jedoch so eine Neon-gelbe Flüssigkeit ins Auge getropft sodass es richtig neongelb geleuchtet hat (sah echt krass aus...=)) diese dann mit Wasser wieder ausgespült sodass das Auge wieder normal schwarz wurde, jedoch an einer ziemlich großen Stelle blieb es Neongelb! So erkannte die Ärztin das was nicht stimmt, und hat das Auge dann noch weiter ausgespült bis schliesslich ein großer Heuhalm heraus kam, der sich irgendwie hinters Auge geschoben hatte! Durch das Spülen ging auch der neon-Fleck weg, jedoch blieb die Stelle grau verschleiert, ich finde es sah aus als hätte sie Nebel im Auge. Das war wohl die STelle an der Halm am Auge gescheuert hatte und die TA meinte es sei eine Hornhautentzündung entstanden.


    Naja, wir haben dann auch zwei Cremes gekriegt, einen Balsam und ein Antibiotikum, das 2-, bzw. 3-mal täglich aufgetragen werden sollte. Haben das auch fleißig gemacht, und sie hat sich schnell wieder erholt, so dass sie heute wieder vollkommen fit ist! =)


    Das Cremen haben wir zu zweit gemacht (geht aber glaub auch alleine) einer hält und beruhgt das Meeri und hält das Auge auf, der andere gibt einen kleinen Kleks Creme auf den frischgewaschenen Finger und gibt ihn so ins Auge dass es möglichst wenig berührt wird. Dann das Auge mit zwei Finger ein paar mal vorsichtig auf und zu schieben, sodass sich die creme gut verteilt. ABer der TA kann dir das bestimmt zeigen oder besser erklären ;)


    Ganz liebe Grüße und gute Besserung!


    PS.: Ist irgendwie n langer Beitrag geworden, hoffentlich ich konnte dir helfen und es ist nicht zu langweilig...

  • Hallo.


    Meine Schwester war in der Tierklinik. Konnte leider nicht mit, da ich arbeiten musste.


    Also, als erstes Mal: Der vorherige TA hat Missy total falsch behandelt! :evil: Von ihm haben wir eine Salbe bekommen, wo Kortison drin ist und das ist total falsch gewesen, weil es dadurch nur schlimmer wird... Was ja auch wirklich so war, Auge sah echt schlimm aus.
    Die TÄ in der Klinik hat ihr dann auch so ne Flüssigkeit in die Augen geträufelt, wo das Auge grün wurde (wie du gesagt hast Sommersand). Hat dann sowas wien Abstrich vom Auge gemacht. Damit kann man sehen, ob sie eine Entzündung oder ähnliches hat. Weiß jetzt nicht genau, was daraus gekommen ist, denn meine Schwester hat das ein wenig verwirrt erzählt... :) Aber so wie es aussah, hat sie wohl doch kein Heuhalm im Auge gehabt, sondern hat sich mit der kralle im Auge gekratzt...
    Auf jeden Fall haben wir jetzt eine neue Salbe bekommen, Antibiotikum, Schmerzmittel und Bene Bac für Durchfall (kann nach Antibiotikum anscheinend auftreten).
    Die Salbe sollen wir jetzt alle 4h ins Auge schmieren. Das Antibiotikum soll sie bis Montag jeden Tag morgens und abends bekommen. Zusätzlich das Bene Bac. soll aber nicht zusammen mit dem Antibiotikum gegeben werden. Werden es dann mittags geben. Und ab morgen soll sie dann auch das Schmerzmittel bekommen. Am Montag ist dann nochmal Kontrolle. Die TÄ schließt aber nicht aus, dass sie evtl. erblinden könnte wegen der falschen Behandlung vom Vorgänger... Leider!
    Werden es jetzt auf jeden Fall so durchziehen, auch wenn Missy sich immer weigert. :( Und hoffen, dass sie nicht blind wird...


    LG Jenny

  • Allgemein werden Tropfen besser vertragen als Augensalbe, das mal vorweg. Ich kann zur Beruhigung Euphrasia Augentropfen empfehlen, die sind homöopathisch. Falls also antibiotische Sachen nicht mehr notwendig sind, könnte man die Behandlung damit auslaufen lassen.

Ähnliche Themen wie Komisches Auge...