• Hallo.
    Ich bin extrem besorgt, da mein Meerschweinchen Krümel mit den Zähnen klappert sobald ich am Käfig bin, und am Kfig nagt wenn ich irgendwo im Zimmer bin und auch sonst, meißtens hört er auf am Käfig zu nagen , wenn ich im etwas zufressen gebe, aber so ist es ja auch keine Lösüng , wenn er soviel essen kriegt :( ... Wenn ich ihn hochheben möchte verkriecht er sich unter seinmen brett "hat ein brett im Käfig als 2. etage ;-) ) und wenn ich ihn doch mal erwischt hab beißt er mich und quickt die ganze zeit ...:( ich bin cht extrem tarurig , wie ich iihn bekommen habe, hat er mir vollkommen vertraut, denkt jetzt aber nicht, das ich etwas mit ihm angestellt hab!! Habe ich nämlich nicht! :(
    Habt ihr Erklärungen , Lösungen ?
    Bitte!!!
    :(
    Liebe Grüße
    Besorgte Meerschwein Mama:(

  • Hallo,
    wie alt ist denn dein kleiner? Hast du denn noch andere Tiere im Zimmer?
    Um das Käfigannagen zu bekämpfen musst du ihn entweder erziehen =) oder du versuchst es mit Essig an den Gitterstäben. Funktioniert zwar nicht immer aber einen Versuch wäre es wert.

  • ich glaub auch dass er keine Lust mehr hat allein zu sein :?
    Wenn es dir möglich ist ihm eine Dame zu holen, dann setze ihm eine dazu und wenn nicht dann ein junges Böckchen.
    Für mich hört es sich auch so an, als hätte er nicht viel Freigang.
    Ich kann nur an dich apellieren, dass du ihm Gesellschaft gönnst. =/


    Naja Meerschweinchen sind ziemlich schlau und du kannst sie auch durch Belohnungen erziehen. :wink:

  • sry ich hab des erst geschrieben, als deine Antwort schon da war und habs nicht gesehen :oops:


    naja wie groß ist der denn überhaupt? eine zweite Etage hast du ja schon drin... ansonsten kann ich dir da nur wenig Tipps geben... meine Schweine laufen den ganzen Tag im Zimmer rum... die sind mit ihren Holzkisten beschäftigt.
    Du könntest ihm ja zum Strecken einen Futterball reinhängen... bei mir hängts draußen und die finden das eigentlich ziemlich interessant... :D oder noch eine Hängematte in den Käfig.
    Wenn du bischen im Forum stöberst, dann findest du bestimmt was =)
    hier sind viele gute Sachen die ich auch bei meinen Scheinchen umgesetzt habe. :wink:

  • Hi,


    Bei mir war es so, dass er immer am Käfig geknabbert hat, als er noch alleine war, er hat aufgehört, als ich ihm Gesellschaft gebracht habe. Vorher habe ich es durch reiben an das Gitter mit Zitronensaft (Empfehlung der Zoohandlung) unterbunden.


    Schöne Grüße
    Morta Deller

  • also eine von meinen knabbert auch imemr an den gittern und wenn ich mich dann dahin setzte hört sie meistens auf...denke das liegt daran, dass sie noch keinen regelmäßigen auslauf haben, was sich gott sei dank am freitag ändert :D