Meerschweinchen Verhalten

verschreckt und starr?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo zusammen :)

ich bin neu hier und bin auf das Forum gestoßen, weil ich mich ein wenig um meine kleine Coffee sorge.. sie dürfte jetzt laut Zoohändler 8-10 Wochen alt sein, eher 8 Wochen, und ist so scheu!

ich habe sie heute gekauft, doch seit sie ihren Käfig und ihr Häuschen hat, bewegt sie sich nicht einen cm und wenn sie sich bewegt, ist sie panisch und rast durch den Käfig...
    was könnte ich jetzt am besten machen, um sie nicht total zu verschrecken und um sicherzugehen, dass sie später nicht mehr so ängstlich ist? ich hatte sie vorhin 20 min auf dem Arm, habe sie ganz ruhig gestreichelt, auch sonst gab es keine Geräusche, als ich sie aufm Boden laufen lassen wollte, ist sie mir schwupdiwup unters Sofa entwischt, deswegen denk ich lass ich sie jetzt erstmal in Ruhe?
    ich hatte früher lange Meerschweinchen, aber keines war so ängstlich wie coffee..

was wäre jetzt erstmal das beste und was könnte ich tun, um sie ein wenig an mich zu gewöhnen?
    das sind viele Fragen auf einmal, ich möcht nichts falsch machen... :oops:

liebe Grüße,
    coffee :)

• Hallo,

ich verstehe Dich so, dass Du Dein Schweinchen alleine hälst!?

Das darfst Du nicht. Meerschweinchen sind Rudeltiere, fühlen sich sehr, sehr einsam ohne einen Meeri-Partner und verkümmern dabei.

Dass sie scheu ist, ist klar. Normalerweise würde ich sagen setzt Dich neben den Käfig und sprich leise und ruhig mit ihr (oder telefoniere :wink: ), dann gewöhnt sie sich schon mal an Deine Stimme. Versuch sie nach ein paar Tagen mit Futter zu locken, vielleicht frisst sie etwas aus der Hand bzw. schnappts und ist weg (nimm am Anfang was langes um das auszuprobieren: Stangensellerie oder grosse Salatblätter oder Paprika ganz lang geschnitten, dann muss sie nicht ganz so nah kommen)

Da brauchst Du einfach ganz viel Geduld.

Falls Dein Meeri aber alleine ist, musst Du ihr zuallererst einen Freund besorgen! Stell Dir mal vor, wie Du Dich fühlen würdest: Niemand der mit Dir (in Deiner Sprache) spricht, niemand den man necken kann, niemand mit dem man spielen kann, ... , ganz allein auf der Welt und doch noch soooo klein... :cry:

lg
    kijana

• Hallo,bitte hole ihr einen partner ,das ist so wichtig das die kleine nicht alleine bleibt.Die ersten Tage ist es föllig normal das sie so scheu ist.Versuche leise und ruhig mit ihr zu sprechen und gib ihr zeit sich einzugewöhnen.Aber am wichtigsten ist, das sie ein schweinchen dazu bekommt.

Lg Christine

• Hallo coffee!

Auch als wir uns Meerschweinchen angeschafft haben, hatten wir auch zuerst nur eins. Die Dame aus der Tierhandlung hat gesagt, dass es ok wäre, wenn man sich viel damit beschäftigt. :? Also saß unser Böckchen auch nur in seinem Häuschen, und auch das Fressen aus der Schüssel holte er sich nur, wenn er sich unbeobachtet fühlte. Dann habe ich mich richtig eingelesen in das Thema Meerschweinchen. Und es ließ mir keine Ruhe mehr, und wir holten ein zweites Böckchen dazu. Das zweite Böckchen ist viel quirliger als das erste. Das erste Böckchen ist immer noch ein ziemlicher Angsthase, aber doch etwas lockerer geworden. Vielleicht ist es auch einfach eine Charaktersache, aber ich bin jetzt beruhigter, weil ich zumindest ausschließen kann, dass es daran liegt, weil er einsam ist.

LG

• hallo ihr drei! :)

danke für eure Antworten.

ich überlege ja schon, ein zweites dazuzusetzen, sie war aber das einzige Mädchen in dem Geschäft, sonst hätte ich noch eine kleine mitgenommen, ich wollt nur nicht unbedingt ne Wutzchenzucht eröffnen... :oops:

übers Wochenende jetzt geht das schon gar nicht, das ist ein bisschen schwierig alles grad.

ich hab die kleine jetzt ein paar mal auf den Arm genommen, sie ist schon ein kleines wenig ruhiger als am Anfang, hat auch shconmal neugierig wo geschnuppert, aber den Großteil verkriecht sie sich in ein Handtuch, meinen Ärmel oder eben ihr Häuschen im Käfig.
    ich setz mich jetzt zu ihr, sprech mit ihr, gestern hab ich bei ihr telefoniert.

ich hatte schon mal ein Meerschweinchen, was alleine war, das 2. war nach einem halben Jahr gestorben (war fünf Jahre alt, sie hatten wir klein dazugekauft) und sie ist total anhänglich und neugierig geworden, gar nicht so wie coffee jetzt..

ich beobachte das mal eine Weile jetzt, vielleicht wär ein 2. wirklich nicht schlecht.

liebe Grüße,

coffee :)

• Hallo Coffee,
    am Anfang sind die Kleinen immer etwas scheuer-es ist ja alles neu... und dann ist sie auch noch alleine... Du mußt viel Geduld haben und immer mit ihr sprechen...sie mit Futter locken...es immer wieder mit Ruhe versuchen...aber du solltest ihr auf jeden Fall einen Partner holen. Entweder noch ein Weibchen oder vielleicht bei einem Züchter oder im Tierheim oder bei NotmeerschweinchenBerlin einenjungen kastrierten Bock. Wenn sie sich nicht so alleine fühlt sind sie auch mutiger und viel aktiver. Ich habe das bei meiner Jolly gemerkt als sie ihr Freundin Lucky verloren hat...Jolly ist richtig ruhig geworden in der Zeit wo sie alleine war,sie war einsam. Jetzt wo sie einen neuen Freund hat-einen kastrierten Bock-blüht sie wieder richtig auf. Den ganzen Tag neugueriges geqiuecke, mit einander spielen, kuscheln und ganz viel ussel bauen. Bei einem Schweinchen das alleine lebt wirst du diese schönen Dinge nicht erleben. Und es ist so schön den Rackern zu zu sehen, einfach herrlich.
    Den neuen Partner für meine Jolly habe ich jetzt seit fast 2 Wochen und er war Menschen nicht gewöhnt. Er lebte in Ausenhaltung und würde kaum vom Menschen berührt... er war am Anfang auch recht ängstlich. Mit Geduld und immer ganz ruhig-ohne hektik, bin ich beim essen an ihn ran um ihn ein wenig zu streicheln-mitleerweile läuft er nicht mehr weg und kommt auch wenn ich ihn rufe.
    Mit geduld und ruhe bekommst du das auch hin.
    Viel Glück

• Hi Coffee,

ich habe seit 3Std 2süße Meerschweinchenweibchen.(bin auch neu hier in dem Forum^^)
    Die eine (Amy) sitzt die ganze Zeit wie verstarrt vor dem Haus, die andere (Zoey) hockt die ganze Zeit im Haus und rührt sich kein Milimeter.
    Das ist aber völlig normal.
    Die brauchen auch ihre Zeit bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnt haben.
    Ich hoffe das meine zwei sich bald wohl fühlen und quietschfidel durch den Käfig hopsen:>

lg,Anna