Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Schon drei junge Meeries gestorben!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Vor etwa einem halben Jahr bekamen wir ein trächtiges Meerwschweinchen. Das sie trächtig war wußten wir da noch nicht. Fiel erst auf, nachdem sie immer dicker wurde. Drei Babys wurden geboren. Zwei Mädels und ein Böckchen. Das Böckchen kam nach vier Wochen in einen eigenen Käfig und wir holten noch eins zur Gesellschaft.
    Vor etwa zwei Monaten starb ganz plötzlich eins von den Mädels. Ein paar Wochen später ihr Bruder. Die Beiden hatten keinen Kontakt und ich dachte mir, das evtl. Inzucht im Spiel war und daher auch die Trächtigekit verschwiegen wurde, als wir die Mutter der Beiden bekamen. Wäre ein Grund, weshalb zwei absolut muntere meeries kurz nacheinander sterben. Nun kamen vor einigen Tagen noch zwei Böckchen zu uns und das eine davon ist eben gestorben. Einige Stunden zuvor ist es noch munter durch den Käfig gelaufen und hat auch gefressen. Genauso war es auch bei den Beiden davor...
    Bin völlig fertig mit den Nerven. Woran könnten die Drei gestorben sein? Habe nun was von Meerschweinchenpest gelesen und habe Angst, das die anderen auch noch sterben.


    Gruß
    Natalie

  • Was ich an solchen Postings absolut nicht verstehe: Wenn mir ein Tier ohne jedes Anzeichen einer Krankheit stirbt, dann würde ich dann doch zum TA gehen, das ansprechen und die anderen untersuchen lassen. Und wenn mir das dann noch zweimal passiert, würde ich dann doch erst recht, ohne jedes Warten, zu einem Tierarzt gehen.


    Es wird dir auch hier niemand sagen können, woran die Tiere gestorben sind.


    Vielleicht hast Du Dir einen Virus eingeschleppt oder so.


    Wiegst Du denn deine Tiere regelmäßig?


    Wenn das eine Tier gerade eben gestorben ist, kannst Du es vielleicht obduzieren lassen. Das könnte Klarheit bringen.


    In jedem Fall: Geh bitte zu einem meerschweinchenerfahrenen Tierarzt und lass die anderen Tiere untersuchen!


  • Hallo ...


    Michaela:
    es mag sein das man die tiere zum TA bringen sollte (ich habe das selbe problem gehabt) und soviel zu TA mir konnte keiner was dazu sagenund er hatte alle bevor sie gestorben sind untersucht und obduzieren finde ich etwas übertrieben...Ich finde deine Meinung ja nicht schlimm aber man sollte sowas sicherlich auch anders schreiben und nicht so.. :wink:


    Natalie:
    tut mir leid das deine kleinen gestorben sind... Aber wie du schon schreibst es kann eben auch an überzüchtung usw.liegen! hat du dein träctiges meeri vom Züchter oder Handel oder tierheim???


    Lg Nana

  • Natürlich kann man eine Obduktion übertrieben finden. Ich würde sowas auch nicht aus Lust und Laune machen lassen und keinesfalls, wenn ein 7jähriges Schweinchen eben an Altersschwäche stirbt.


    Ich würde das aber sehr wohl machen lassen, wenn absolut unklar ist, an was die Tiere gestorben sind. Natürlich bringt das den toten Schweinchen auch nix mehr, aber vielleicht gibt es einen Hinweis darauf, an was es gelegen hat und was man für die verbliebenden SChweinchen tun kann.


    Und ich finde nicht, dass man sagen kann, "ja, mag sein, dass man zum TA sollte...". Was ist das bitte für eine Einstellung? In so einem Fall ist der Besuch eines Tierarztes für jeden normalen Menschen doch das absolut Normalste???

  • Zitat von michaela174


    Und ich finde nicht, dass man sagen kann, "ja, mag sein, dass man zum TA sollte...". Was ist das bitte für eine Einstellung? In so einem Fall ist der Besuch eines Tierarztes für jeden normalen Menschen doch das absolut Normalste???


    Ja nur haben immer mehr Ta kein plan was meerschweinchen angeht ! ich meinte damit nur das man den auch nicht mehr sorichtig vertrauen kann ! ;)... Oder habe ich geschrieben zum TA gehen ist quatsch???

  • Zitat von Nana

    Ja nur haben immer mehr Ta kein plan was meerschweinchen angeht !


    Deswegen hat sie ja geschrieben, mal soll zu einem Meerschweinchenerfahrenen Tierarzt gehen.


    Und zur Frage der Originalposterin: Hier hat leider niemand eine Glaskugel oder kann Ferndiagnosen stellen. So etwas kann nur jemand tun, der das Tier vor sich hat und weiß, was er sieht. Der, der es gelernt hat, sprich: ein TA mit Meerschweinchenerfahrung.

  • Die Aussage, dass immer mehr TÄ keinen Plan von Meerschweinchen haben, finde ich zunächst mal mehr als undifferenziert.


    Und selbst wenn das so wäre, dann hast Du deinem Tier gegenüber die Pflicht, einen entsprechend erfahrenen TA zu suchen...

  • Hallo,


    warst Du denn mal bei einem TA ?


    In der Regel merkt man den Tieren doch an, wenn was nicht stimmt.


    Ich habe seit 20 Jahren Schweinchen und ich habe es noch nicht einmal erlebt, das es ein Schweinchen "einfach" tot war. Es hat vorher immer
    irgendwelche Anzeichen gegeben.


    Es ist nicht schön ein Tier obduzieren zu lassen, aber wenn mehrere
    sterben und ich weiss nicht warum, dann muss ich das machen.
    Denn das bin ich meinen anderen Schweinchen schuldig.


    Michaela


    Kann Dir nur Recht geben.


    Hier sind ab und an Threads, wo ich das "handeln" nicht
    nachvollziehen kann.


    Und es gibt auch gute Tierärzte. Man muss sich nur die Mühe
    machen und sie suchen, schon im Interesse seiner Schweinchen,
    wenn man sie liebt und sich um ihr wohlergehen sorgt.


    LG
    Marion

  • Nana
    Ja nur haben immer mehr Ta kein plan was meerschweinchen angeht


    das stimmt wirklich meine freundin war beim TA meersau am nächsten taG TOT WAR SE NOCH MAL WIEDER DAS GLEICHE NOCHMAL WIEDER DAS GLEICHE UND ICH WAR AUCH beim TA UND BEI MIR (hupps alles in großbuchstaben) ist es 3 tage später gestorben :cry: imma noch traurig war am 26.3...joa..

  • Hallo


    @ anni : Ja deswegen muss man schauen das man einen erfahrenen TA hat ! Den es aber ja nun nicht überall gibt ! Es gibt in meiner gegend beispielsweise niemanden der eine Meeri -Kastration dürchführt ! also kann ich leider kein böckchen holen , und im tierheim in der nähe haben die im mom auch keine Meeris ! In einer größeren Stadt wie Berlin ect. gibt es ja auch notstationen aber hier gibts das leider nicht ! Mir ist es auch vor ein paar Jahren passiert das ich zu einem TA bin mit meinem Meeri und er es untersuchte und dann ist es gestorben ! Man darf eben nicht jedem TA gleich vertrauen am besten immer einen zweiten haben !


    LG nana

  • @ nana joa in meiner gegent gibt es 1 nottierarzt der hat aber nicht nachts auf nur bis 22uhr oda so joa meine freundin war immer woanders und immer das gleiche und ich war NOCHMAL beim anderen und es gibt vllt 5 in verden wir warn bei 4 hallo??was ist das denn??
    LG anna

  • @ Anni:


    Ich kann dich voll und ganz verstehen ! Finde es auch sehr traurig ! Deswegen sage ich ja man kann ihnen nicht wirklich vertrauen ! Aber was machst du jetzt wenn dein meeri krank wird?? gehst du zum 5. TA ??

Ähnliche Themen wie Hilfe! Schon drei junge Meeries gestorben!