Allgemeines

Fragen einer Neuanfängerin

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo alle zusammen,


    ich überlege mir 2 Meerschweinchenzuzulegen, habe aber in einigen Punkten Bedenken. Warum ich Meerschweinchen halten will ist ganz einfach, ich hatte schon mal welche und ich kümmer mich unheimlich gerne um Haustiere. Da ich beruflich stark eingespannt bin, kommt ein Hund bzw. Tiere mit starker Bindung zu "ihrem" Mensch nicht in Frage.


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Ich bin Tierhaarallergikerin (-.-!!) habe aber eine Dreiraumwohnung wo ich die Schweinchen in meinem Hobbyzimmer unterbringen kann. Hat ein Tierhaaralleriger(in) Erfahrung damit, ob das gut geht, wenn man den Allergenen ausweichen kann?


    2. Ich würde gerne den Käfig selber bauen. Da wir schon ein Terrarium mit einer Bartagame haben, haben wir auch gut Erfahrung im schrauben :) Nun zu meiner Frage. Wir haben für das Terra OSB Holz verwendet. Auf euren Bildern verwendet niemand diese Holzsorte. Darf man OSB nicht einsetzen zum Käfigbau??


    3. Ich habe beim durchstöbern der Website (schön gemacht übrigens) gelesen, dass der Futterplan sich in morgens/ Mittags/ Nachmittags und Abends gliedert. Ich bin aber von 7,00-17.30 Uhr außer Haus. Kann man auch einfach morgens die "Tagesration" reinpacken, und Abends dann nachfüllen??


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)


    MfG
    Marbo

  • Hallo,


    zu Frage 3:
    Ich verfütter auch immer nur zwei Portionen pro Tag - morgens und abends - trotz dass ich öfter füttern könnte. Ich denke (und habe die Erfahrung gemacht), dass das auch ausreichend ist, solange die gesamte Zeit über Heu angeboten wird. Und das kann man ja übbig in die Raufen stopfen ;) ...


    zu Frage 1:
    Ich bin auch Allergiker. Anfangs habe ich so stark reagiert, das ich Angst hatte, meine Schweinchen abgeben zu müssen. Daraufhin: Die Schweine waren immer im Wohnzimmer und durften nie ins Schlafzimmer. Dazu habe ich eine Lapachotee-Kur gemacht. Ob es nun was gebracht hat oder ob es nur Einbildung war - auf jeden Fall merk ich jetzt fast gar nichts mehr von der Allergie. Klappt also, wenn man sich räumlich etwas von ihnen trennt (über Nacht ist das vorallem wichtig - wenn sich der Körper erholen kann von der Reaktion, desensibilisiert er sich womöglich selber)...


    zu Frage 2:
    Du kannst sehr wohl OSB-Holz verwenden. So weit ich weiß, ist da nichts schädliches dran, was bei anderem Holz nicht auch ist. Eigentlich woltte ich meinen EB auch aus solchen Platten bauen - optisch gefiel mir dann aber anderes Holz besser. Vielleicht kommt es also daher.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen!


    Viele Grüße,
    Stephie

  • Hallo!


    Hast du denn schon mal testen lassen, ob du gegen Meerschweinchen allergisch bist? Weil du nur über Tierhaare allgemein schreibst. Ich bin zum Beispiel gegen Hunde, Katzen, Pferde und Kaninchen allergisch, aber nicht gegen Meerschweinchen und Hamster (zum Glück)... Ansonsten kommt es wahrscheinlich auch darauf an, wie stark die Allergie ausgeprägt ist.


    Dass du sie "nur" zweimal am Tag fütterst, dürfte eigentlich kein Problem sein. Ich glaube, das machen die meisten so, die berufstätig sind. Solange sie immer genug Heu im Käfig haben ist das eigentlich okay.


    Ob du OSB Holz verwenden kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal genau, was das ist ;) Wir haben für unseren EB MDF-Platten genommen und diese mit PVC beklebt.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!


    Liebe Grüße
    Nina

  • Hallo,


    ja, ich denke auch Du solltest vielleicht nochmal speziell auf Meerschweinchen testen lassen. Ein Freund meines Sohnes hat auch einige Allergien und schweres Asthma. Gegen Meerschweinchen aber, das hatten die Eltern vor der Anschaffung abgeklärt, ist er nicht allergisch.


    LG

  • Hi,


    ich wurde schon mal auf alles mögliche getestet, unter anderem Meerschweinchen, und reagiert habe ich auf ausnahmslos alles mit Fell. Aber meine Eltern haben einen Hund auf den reagiere ich garnicht, obwohl das beim test mit anschlug. Gegen die Katzen von meinem Freund reagierte ich mit der Zeit immer weniger, und ins Schlafzimmer durften sie auch nicht. Kann ich da hoffen das es gut geht?


    Ich würde ihnen einen großen Käfig basteln und 24 Stunden auslauf davor. Dann wäre das Gebiet abgesteckt und sie machen auch keinen Schaden in der Wohnung oder können sich verletzen.


    Wo genau sind die Allergene beim Meerschweinchen? Ich meine gelesen zu haben im Urin?


    MfG
    Marbo

  • Die Allergene kommen meistens über den Urin und den Speichel ins Fell. Unser Wohnzimmer ist auch gleich neben dem Schalfzimmer und ich habe davon noch nichts bemerkt - immer gut lüften und anfangs Türen gut verschließen.


    Ob die Allergie tatsächlich irgendwann weggeht, kann dir niemand sagen. Muss man ausprobieren oder es halt lassen. Bei mir war die Allergie wie gesagt auch relativ stark, aber sie ging dennoch fast komplett weg. Meiner Meinung nach hat das Ganze viel mit dem eigenen Willen zu tun - auch wenn cih sonst nie an solche Theorien glaube.


    Es ist ein Risiko, sich mit einer Allergie Schweinchen zu holen. Aber ich wollte unbedingt wieder welche und konnte nict anders. Wenn es dir genauso geht, würde ich es also vollkommen verstehen, wenn du dir auch welche anschaffst. Und in getrennten Zimmern stehen die Chancen ganz gut...


    Viele Grüße,
    Stephie

  • Zu der Allergiefrage ist ja eigentlich schon ausreichend gesagt worden.
    Das du OSB Holz verwenden kannst wurde ja auch schon bejat!


    Viele von uns arbeiten wahrscheinlich Vollzeit und können ihre Tierchens nicht dreimal tgl. füttern. So ein Plan dient ja auch eher als Anhaltspunkt.


    Ich mache es z.b. so, dass meine Wutzen morgens etwa ein viertel ihrer Tagesration bekommen, wenn ich von der Arbeit komme, bekommen sie auch etwas ein viertel und die "Große Portion" gibt es dann bevor ich ins Bett gehe. Das klappt ganz gut und die Schweine erwarten mich so auch zu jeder Zeit immer ganz angespannt.

  • Ich kann nochmal was zu den OSB-Platten beitragen:
    Also ich habe einen EB aus diesen Platten gebaut und mus sagen,d ass sie sich sehr gut verarbeiten lassen (Bohren, Schrauben, Sägen, mit PVC bekleben, einfach alles). Außerdem sind sie stabil genug für die Schweinzels und der Preis geht auch, also viel Spaß mit dem Zeugs!

  • Skinnis sind Meerschweinche ohne Haare, aber was ich weiß, werden die MEnschen nur vom Urin krank...und nciht von den Haaren!


    Shelties sind einfach Langhaarige Meerschweinchen, ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn, dass die für Allergiker geignet sind!


    lg Chrissi

  • Hi,


    ih ne haarlos geht garnicht.


    Es ist egal wieviel haar dran ist, man reagiert auf den Speichel und auf den Urin. Das zeug ist dann zwangsläufig am Fell und die rumfliegenden Haare und Hautschuppen sind die Allergen träger.


    Bisher hat es sich bei mir bewährt, wenn ich nachts Abstand bekomme, dann wird die Reaktion immer schwächer. Bei 2 Katzen hat es geklappt (und dagegen bin ich sehr fies allergisch eigentlich) und meinem hund auch. Da hatte ich anfänglich reagiert, aber das hatte sich nach ein paar Wochen gegeben. Von daher bin ich guten mutes das die Taktik bei Meerschweinchen auch aufgeht, zumal ich schon welche hatte, die ich auch versorgt habe. Da war nie was.



    MfG
    Marbo