Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilzerkrankung!!! Wichtig!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Halo!!!
    Bitte helft mir ich habe ein Nottier bei mir aus einen Exotenladen aufgenommen was zur Fütterung dienen sollte und nun haben meine Schweine alle die Reute bekommen was ja nicht so schlimm ist, aber leider hatte das Schwein auch ein Pilz und meine Kinder haben sich angesteckt. Nun soll ich unbedingt meine Lieben weg geben... Bin sehr traurig und weiß nicht weiter... Dieser Pilz kann äußerlich wie innerlich auf den Menschen übertragen werden. Nun ja als ich es nicht wußte habe ich mit mein Kind zusammen gebaden und nun Angst mich auch angesteckt zu haben. Bitte helft mir und schreibt mir wie ich weiß ob ich mich angesteckt haben kann und wie ich mich verhalten soll. Finde leider nichts im Netz und brauche jede Hilfe!!!
    Danke...
    PS War auch immer bei Tierarzt und die Reute wurde behandelt. Habe heute erst erfahren durch mein Hautarzt wie es um mein Kind steht... Bin sehr besorgt!!!

  • Hallo!
    Also, mein Schweinchen hat im Moment auch einen Pilz, der mit Surolan behandelt wird. Weder das andere schweinchen noch ich haben uns angesteckt.
    Ich denke nicht, daß Du Dir große Sorgen machen musst. Ein Hautpilz kann sowohl beim Tier als auch beim Menschen gut behandelt werden. Es sei denn, es gibt spezielle Pilze, die gefährlich sind, die ich aber nicht kenne.
    Normalerweise äussert sich ein Pilz beim Menschen als kreisförmige, rote, juckende Hautveränderung.
    Wenn es bei Euch wirklich so schlimm ist, würde ich das Schweinchen nur mit Einweg- Handschuhen anfassen, um es zu behandeln.
    Steht denn hier auf der Seite nichts über Hautpilze?

  • Die Hautärztin hat gesagt das es bei mein Kind nicht gut aussieht und muß Ihn bzw beide (der eine hat nur eine kleine Stelle und bei mein Kleinen hat es sich vermehrt) 5x am Tag eincremen. Falls dies nicht wirkt muß er Tabletten nehmen die nicht für Kinder geeignet sind und noch nicht wirklich getestet worden sind. Es ist ein sehr aggresiver Pilz und schwer weg zu bekommen. Ich verstehe das nicht die Meeris haben einen riesigen selbstgebauten Bauer der sauer ist und nun das!!! Ja meist steht nicht wirklich was wie es bei Menschen ist und wie man merkt das man den Pilz innerlich hat.... sorry bin richtig besorgt!!!
    Danke für die schnelle Antwort!!!

  • Achso und das komische seit es mein Kleiner hat ist es wie weg bei den Schweinen und sehen gesund aus... Sie freuen sich und hüpfen vergnügt im Bauer rum und fressen auch sehr gut.... Verstehe das nicht da die Ärztin die Meeris nur gegen Reute behandelt hat. Warte auf ein Anruf von Ihr damit ich weiß was als nächstes getan werden muß...

  • Hallo Grimmchen!


    Mein kleiner Karli hatte letztes Jahr, als ich ihn bekam auch Pilz und Haarlinge.
    Ich habe mich trotz alles Vorsicht bei ihm angesteckt.
    Meine ganze Nase war hochgradig geschwollen, entzündet, eitrig und Blutig. Da ich aber eine recht häftige Erkältung mit Husten und Schnupfen hatte, habe ich dieses erst recht spät bemerkt.
    Als ich dann zu meinem Arzt ging erzählte ich ihm von Karli. Er machte einen Abstrich bei mir in der Nase, schickte diesen ein, und als der Befund da war, bekam ich ein Antibiotika von ihm, und alles war gut.
    Lass dich nicht verrückt machen. Du musst auch deine Meeris nicht weggeben.
    Sicher hatte auch ich Angst, dass sich meine drei Kinder anstecken!
    So habe ich meine Kinder etwas auf distanz zu Karlie gesetzt. Als die Behandlung von Karlie Erfolg zeigte, war alles wieder gut!


    Liebe Grüße
    Christine :wink:

  • Also der TA hat gesagt das meine Schweine gesund aussehen und nicht wirklich Anzeichen von einen Pilz haben, aber um sicher zu sein hat Sie von dreien eine Haarprobe genommen und schickt diese ein. Bin ja mal gespannt was da raus kommt. Am Mittwoch erfahre ich mehr von der Hautärztin und soll dem TA bescheid geben was mein Kind genau für ein Pilz hat. Auf jedenfall haben Sie keine Reute mehr und der TA sagte auch das leider es viele Tierläden gibt wo kranke Tiere verkauft werden. War echt geschockt. Gibt es denn niemand der die Läden kontrolliert und dafür sorgt das die Tiere es dort gut haben bis Sie ein neues zu Hause haben? Die armen Tiere...

  • Hallo Grimmchen!


    Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht.
    Du hast Recht.
    Es müsste Menschen geben, die sich um die kleinen Tierchen mehr kümmern und darauf achten, dass alles Rechtens läuft, und dass sie wirklich artgerecht gehalten werden.


    Diese Parasieten können uns alle überraschen. Viele können auch im Stroh oder Heu sitzen.


    Keiner kann sich davon frei sprechen - Haarlinge, - Milben oder einen -Pilz zu bekommen.


    ... * Leider! * ...


    Liebe Grüße
    Christine :wink:

  • Ja, Pilz ist ansteckend und das geht schnell.


    Warst du mit dem Kindern bei Arzt, normalerweise hilft da Canesten sehr gut.

  • Ja ich war beim Arzt und habe eine Salbe bekommen für die Kinder. Am Mittwoch bekomme ich die Ergebnisse was es gensu für eine Pilzart ist und von denn Meeris haben der TA Haarproben genommen und eingeschickt um diese zu testen ob Sie Pilze haben... Das dauert aber etwas bis ich die Ergebnisse habe... Traurig das so ein Schwein mit der Raute und einen Pilz verkauft wird.. Eigentlich hätte man dies sehen müßen dort weil die Kleine stark befallen war... Aber das habe ich ja behandelt und Sie hat es überstanden...