Meerschweinchen Verhalten

Von heute auf morgen Feinde? HILFE!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich habe zwei Böckchen zu Huase. Sie sind etwa 10 Monate alt und saßen immer zusammen. Anfangs wurde die Rangordnung festgelegt. Das war aber nach einem relativ harmlosen Gerangel geklärt. Seit heute morgen hassen sich die Zwei. Ich weiß nicht warum. Sie haben genug Auslauf. Sobald sie sich sehen, sogar aus 2 m Entfernung, fangen beide an richtig laut mit den Zähnen zu klappern. Sie quieken ganz komisch. Sowas habe ich noch nicht bei ihnen gehört. Gerade haben sie sich so doll ineinander verbissen, dass sie wie ein Kneuel über den Boden kullerten. Danach sind mir richtige Fellbüschel auf dem Boden aufgefallen. Ich dachte es wäre sinnvoll sie erstmal auf neutralen Boden laufen zu lassen. Das war aber nicht. Ansehen konnte ich mir die Zwei noch nicht, da sie noch sehr gestresst sind. Werde es aber auf jeden Fall heute Abend noch machen. Sie laufen auch so komisch, einer hat immer den Popo auf den Boden gedrückt. :cry: Mein anderer zittert nur noch auch wenn er das andere Schweinchen nicht sieht. Selbst ich werde angeklappert wenn ich mich nähre. :(

Nun haben wir erstmal einen zweiten Käfig organisiert um sie zur Not über Nacht zu trennen.

Was soll ich denn machen? :?:

HILFE!

Danke

Jessi

• hallo jessi,

die beiden kommen glaube ich noch einmal in die Pubertät... du solltest sie vlt eine Woche trennen und sie auch in verschiedenen Räumen unterbringen, damit sie sich nicht sehen und nicht riechen können.
    Nach einer Woche solltest du noch einmal versuchen sie zu vergesellschaften... auch wieder auf neutralem Boden.
    Wenn er den Popo auf dem Boden reibt, dann markiert er vermutlich das Revier (wobei mir ein Tierarzt gesagt hat, das wären Verstopfungen :? aber das ist in diesem Fall eher unwahrscheinlich).
    Viel Glück noch und hoffentlich werden sie bald wieder Freunde!

viele Grüße

Anja

• Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe sie jetzt in zwei Käfigen aber zur Zeit noch so, dass sie einen gemeinsamen Auslauf haben. Es klappt aber nicht wirklich gut.
    Ich musste auch zum Tierarzt. Der eine hatte eine Wunde, die geklammert wurde :cry:
    Mir tut er nur so leid, dass ich sie trennen muss. Wolle rennt wie ein aufgescheuchtes Huhn durch den Käfig und sucht seinen Streithahn. Wenn er ihn gefunden hat haut er wieder ab, weil es Sress gibt. Man hat das Gefühl als hätte er Liebeskummer. :(

Heute Nacht werde ich sie aber auf jeden Fall trennen.

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen? Der TA sagte mir ich solle sie kastrieren. Mir kommt die Aussage recht übereilt vor, oder?

• Hallo Jessi!
    Ich halte auch seit vielen Jahren immer zwei Böckchen. Bei manchen ging die Vergesellschaftung auf Anhieb gut, manche haben sich auch nach mehreren Monaten auf einmal angefangen zu bekämpfen.
    Bei Öhrchen und Caramelo war es so schlimm, daß ich die beiden in getrennten Käfigen gehalten habe und sie nur im Auslauf zusammen waren. Die haben sich so heftig gebissen, daß ich immer Angst um die beiden hatte, wenn ich z.B. auf der Arbeit war.

Kastrieren bringt garnichts, habe ich bei einem Schweinchen vorher versucht, ohne Erfolg.

Das was Du beschreibst, ist wahrscheinlich wirklich die Pubertät. Die beiden legen nochmal die Rangordnung fest. Da brauchst Du echt Geduld. Aber wenn die sich so heftig gebissen haben, daß der eine geklammert werden musste, würde ich die wirklich erstmal eine Zeit komplett getrennt halten. Bis die sich beruhigt haben und dann nochmal von vorne eine Vergesellschaftung versuchen.

Viel Glück!

• Der müde Joe & Carl haben sich auch mal so sehr gezofft, dass sie wie ein Fellkneuel über den Boden gekullert sind. Bisswunden inklusive. Das ging einen ganzen Tag lang so; inzwischen wurde daraus "nur" ein normales ärgern und Zähne klappern.
    Wir hatten die beiden nicht getrennt, weil das die Situation erheblich verschlechtert hätte, und das hätte wohl auch die komplette Gruppe auseinander gerissen.
    Durch das trennen müssen die Tiere immer wieder von vorne beginnen ihre Rangstreitigkeiten auszufechten und stehen dadurch unter höherem Stress, weil sie Streiterei ja nicht entscheiden können. Sie streiten sich nunmal so lange bis es entschieden ist. Eine diplomatische Lösung gibt es da nicht.

Ich wünsche dir mit deinen beiden Schweinchen viel Glück bei einer erneuten Vergesellschaftung, aber ich persönlich sehe da leider total schwarz. Durch die Trennung hast du dir IMHO alles versaut, die beiden wieder aneinander zu gewöhnen.

• Vielen Dank für die Antworten.

ich hatte auch überlegt die beiden einfach unter Aufsicht zusammen zu lassen, weil sie ihren streit nun mal klären müssen. Ich kann ihnen ja nicht wie bei Kindern ins Gewissen reden.

Seit Freitag Abend sind sie wie gesagt getrennt. ich habe sie heute nochmal gemeinsam laufen lassen. Es war schon besser als am Freitag. Nun stehen sie in getrennten Zimmern. In ein paar Tagen werde ich noch einmal versuchen sie gemeinsam laufen zu lassen.

Problem ist halt, dass man merkt, dass sie traurig sind allein zu sein. Sie fressen kaum. Man kann schon fasst sagen, dass ich sie fütter und ihnen das Fressen so lange und penetrant vor die Nase halten muss bis sie es fressen :(