Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Böckchen 300g - wie hoch die Gefahr, dass es schon deckt??

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

habe gestern Abend meine drei Notmädels bekommen und im Nachhinein erfahren, dass das Babyböckchen schon 300g wog, als es von den anderen getrennt wurde. Wie hoch schätzt ihr die Gefahr, dass er die Mädels bereits decken konnte?
    Das macht mir gerade ernsthaft Sorgen.
    Könnt ihr mir helfen?

• Zitat von kijana

"Oh - nein !!!" war mein erster Gedanke.

Ja, meiner auch!! Bei der Mutter besteht eh schon die Gefahr, dass sie gleich nach der Geburt wieder von einem anderen Bock gedeckt wurde :( aber wenn ich mir jetzt auch noch um die Babyschnuten Sorgen machen mus.... :cry:
    Bin immer wieder Fassungslos, wie unverantwortlich manche Menschen mit Tieren umgehen :evil:
    Ich bete so für die Mama (und auch die Kleinen), dass keine Trächtigkeit vorliegt/eintritt!!!

• Zitat von MiniB

Theoretisch wäre es schon möglich... Ich drück dir und den Schweinchen die Daumen, dass ihr nur mit einem Schrecken davon gekommen seid!

dem kann ich mich nur anschliessen.

• Also ich weiß ja, dass man Babyböcke ab 250g von den Weibchen trennen soll, weil eben die Möglcihkeit besteht, dass sie bereits geschelchtsreif sind. Aber hat jemand evtl. da genauere Infos zu oder sogar eigene Erfahungen mit gemacht?
    Hoffe wirklich wir kommen mit dem Schrecken davon.
    Gerade die Mutter steht eh schon auf der Kippe... :(

• Mein Notschweinchen Elspeth-Lolita war ungefähr 250 g schwer als ich sie zu mir holte, sie war in einem Käfig mit der Mutter und mit den Geschwistern gewesen und sie war schwanger, hat drei Babys bekommen. Solche Erfahrungen habe ich gemacht...

• Hi Nadine,

ja, es waren die Schwestern und die Mutter von dem Böckchen. Hoffe sehr, dass du Recht hast. Ist bei den Weibchen die Geschelchtsreife auch eher vom Gewicht abhängig? Habe nämlich jetzt schon mehrfach was davon gelesen, dass die Weibchen teilweise schon mit 3-4 Wochen geschlechtsreif sind.