Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tränige Augen und Feuchte Nasen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Ich habe gerade bei der täglicehn Kontrolle gemerkt das drei von meinen sieben Nasen krank sind bzw. nicht ganz in ordnung ist. Die Trixi hat ein träniges trübes Auge und die zwei kleinsten haben feuchte verkrustete Nasen.

Tierarzt hat Mittagspause bis um drei. Muss/soll ich die drei jetzt von den anderen wegnehmen oder kann ich sie sitzenlassen?

lg karen

• hmmm... ich denke, wenn es gleich drei Schweinis haben, haben es die anderen eh schon. Entweder kommt es bei den anderen noch durch oder ihr Immunsystem ist einfach stärker und sie haben es weggesteckt.

Haben deine Lieben vielleicht Zug abbekommen?

• Ich komm jetzt gerade vom Tierarzt, die zwei kleinen haben Schnupfen und Bindehautentzündung :cry: . Musste sie jetzt auch auf anraten des Docs von den anderen trennen. Mit viel Glück haben die anderen nichts. hab aber für den Fall es Falles genügend Medis für alle sieben mitgekriegt. Falls die anderen auch noch krank werden kann ich sie alle wieder zusammensetzen.

lg karen

• Oh, ich drück die Daumen, dass die anderen nicht krank werden. Welche Medis hast du denn bekommen? Mein Schweinchen hatte auch vor zwei Wochen eine Bindehautentzündung (der arme, das eine Auge ist sowieso blind), und mit Augentropfen ging das in zwei Tagen weg.

• die Augentropfen heissen kanamytrex, das Antibioktika weiss ich nicht und dann hab ich noch was für die Darmflora gekriegt. Gott sei dank ist der doc nur 500 meter entfernt. Da konnte ich dann gleich hin.

• Wollte euch nur kurz einen Zwischenbericht liefern.

Lucy und Lilo geht es schon besser, der schnupfen ist fast weg und die Bindehaut entzündung auch. Antibiotika und Augentropfen haben angeschlagen und es wurde Gott sei dank keine Lungenentzündung daraus,

lg karen