Meerschweinchen Verhalten

Meeris nutzen Auslauf nicht ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo

Ich habe meinen meeris vor ca 2 monaten einen Eigenbau gebaut mit integrierten Auslauf.

Aber ich denke sie sind zuviel ihn zu nutzen geh nur selten raus zb wenn ich mal was zu futtern hinstelle aber dann nagen sie nur das futter kurz an und wieder rein ins Häuschen.

Und die zweite frage wäre ich habe beobachtet wenn man nicht im Wohnzimmer sich aufhält wo die meeris stehen dann hocken sie ganz knausrig vor ihren häusern aber wenn man im wohnzimmer ist und fern schaut oder sich unterhält dann sind sie total fit und spielen oder zur zeit brommseln sie sich nur an.

Auch wenn ich futter in die unterste etage stelle bleibt immer was drinn wenn ich futter in die obere oder mittlere etage stelle wo die häuschen sind fressen sie alles leer.

Warum ist das so?

Sind meine Meeris zu faul ?

• Hast du auch im Auslauf Versteckmöglichkeiten?

Oftmals nutzen die Meeris ihren Auslauf nicht, weil dieser zu offen ist und sie dann zu langsam bei "Gefahr" in ihren Häusern verschwunden wären.

• Ich habe im Auslauf eine grosse rinde in der sie sich verstecken bzw durchkriechen können dann extra noch ein Häuschen eine kuschelecke und eine eine verkehrt rum aufgestellte heurafe inder sie sich verstecken können.

Wenn ich sie mit der hand in den auslauf setze dann laufen sie eine Runde und dann flitzen sie wieder die treppe hoch in den Käfig

Sollte ich den Auslauf nicht jeden Tag zugänglich machen um ihnen zu zeigen wie schön er ist damit sie es zu schätzen wissen .

• Hallo,

unsere Meerschweinchen nutzen den Auslauf auch nicht richtig! Meist stelle ich ihn vor den Eigenbau, da sie dann auch da hinein gehen, wenn sie mal müssen. Aber immer wenn ich in´s Zimmer schaue, liegen sie doch im Käfig.

Heute habe ich sie dann mal in den Auslauf gesetzt, ohne dass sie Zugang zum Käfig haben. Da freut sich der kleine Bock dann auch immer richtig und hüpt und springt herum, aber auch ungefähr nur 10 Minuten lang. Jetzt quetschen sie sich wieder zu zweit in das Häuschen und laufen kein bisschen. Sie haben als Unterschlupfmöglichkeit eine Korkröhre, eine Weidenbrücke und eben das besagte Häuschen.

Mehr als anbieten, kann man´s nicht, denke ich. Ich warte jetzt mal das schönere Wetter ab, und schaue, ob ihnen der Auslauf draußen mehr Spaß macht...

LG