hallo ihr lieben!
habe über die osterfeiertage mitbekommen das mein meerschweinchen sogut wie gar nicht mehr frisst, wenn dann hat es nur noch ganz zaghaft an etwas geknabbert und beim kauen ziemlich komische kopfbewegungen gemacht (als ob es schmerzen hätte). habe gedacht, es liegt an den zähnen, und wir sind auch gestern gleich zum tierarzt gegangen. der hat festgestellt, dass das meerschweinchen wirklich schon extrem abgemagert ist (von 800g auf 600g). habe vermutet, dass es an den zähnen liegt (brückenbildung). der tierarzt hat auch einen backenzahn abgeknipst, allerdings war die brückebildung dort nicht besonders stark, und als ich sagte, dass es ausreichend heu bekommt und auch mal nen harten kanten brot, um die zähne abzureiben, fand sie das auch sehr seltsam. nun ja, heute hat es immernoch nichts gefressen (außer ein salatblatt angeknabbert, bei dem sie den kopf aber immernoch so bewegte, als hätte sie schmerzen beim kauen), daraufhin bin ich wieder zum tierarzt. der konnte aber nichts weiteres feststellen, vermutet eine infektion, die schon länger in gange ist, kann aber nichts genaueres sagen. mein meerschweinchen hat dann einige spritzen bekommen, außerdem soll ich ihm so ne art kräutermischung geben, um das verdauungssystem wieder anzukurbeln (tierarzt meinte, ansonsten is es morgen, spätestens übermorgen vorbei), und gesundheitspellets um rohstoffe zu bekommen.
die pellets hat sie immernoch nicht angerührt, die kräutermischung aber geschluckt.
habt ihr irgendeine idee, was das sein könnte?
lg...
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
schon fast verhungert :(
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
also was dein Schweinchen haben könnte weiß ich leider nicht aber wenn es schon so viel abgenommen hat und so gut wie gar nichts frisst würde ich zufüttern z.B. mit Critical Care (kriegt man beim TA) oder sogar mit einem selbstgemachten Päppelbrei.
Wünsche deinem Schweinchen eine gute und schnelle Besserung!!!Liebe Grüße
Tanja
-
hallo!
vielen dank für die antwort!
von diesem critical care habe ich hier im forum schon viel gelesen. muss morgen wieder mit der kleinen zum tierarzt und werde dann gleich mal nachfragen.
danke für den tipp!
lg... -
hallo mady!
lass der kleinen mal in den hals gucken. mein spunky hatte vor einem halben jahr ähnliche symptome. nachdem er schon auf 342 gr. abgemagert war haben wir herausgefunden, dass ihm was im hals stecken geblieben ist. der hals war so geschwollen, das er erstmal antibiotika bekam um die schwellung zu vermindern. danach hat der ta da teil mit einer pinsette aus dem hals geholt. es war ein stückchen holz, wahrscheinlich im heu gewesen, es war 1€-stück gross und hatte sich im hals des kleinen quer gelegt. lass doch mal nachschauen. einen versuch ist´s doch werd. berichte was der arzt gesagt hat. wünsch deiner kleinen alles gute!
-
Hallo Mady,
ich finde, es ist aller höchste Zeit zu päppeln, habe auch den Eindruck, dass dein TA die Zahnfehlstellung nicht richig erkennt und würde dringend vorschlagen, so schnell wie möglich einen anderen, erfahrenen TA aufzusuchen !!
Ich war mit meinem Schweinchen schon bei mehreren TAs, bis mal einer das Problem mit den Zähnen erkannt hat.
Du könntest dem Schweini auch mal eingeweichte Pellets und geriebenes Gemüse anbieten, wenn das nicht klappt - unbedingt päppeln !Liebe Grüße
Gertrud
-
-
vielen vielen dank für die vielen antworten und tipps!
habe heute nachmittag mit päppeln angefangen, bevor ich zum ta gegangen bin.
vorhin hat sie von alleine schon wieder relativ viel heu gefressen (von sich aus), im gegensatz zu den letzten tagen. hält auch ihren kopf nicht mehr schief wenn sie schluckt, knirscht aber mit den zähnen ...
mal schaun wie es ihr morgen geht, ich halte euch auf dem laufenende
lg... -
meine güte,das hört sich ja furchtbar an!!
ich würd auch auf jeden fall zu einem anderen ta gehen !!!
und heute abend noch päppeln,sonst ist dein Meeri vielleicht schon heute nacht nicht mehr bei uns.. -
Hi mady!
mein meerschweinchen hatte genau das selbe..
der TA meinte erst es läge am herz, aber es wurde ncih besser und
dann kam diese merkwürdige kopfbewegung dazu...
wir sind dann zu einem anderen TA gegangen und der hat dann einen Zahn gezogen, seit dem wurd es besser (sie hatte zwar einen rückschlag,
weil sie einn medikament nciht vertragen hat) wir sind jetzt wieder bei 720g *freu* vll solltest du auch mal zu einem anderen TA fahren und nach den Zähnen schauen lassen...
Naja, ich drück dir ganz fest die Daumen!!!!
Dobbie -
hallöchen nochmal!
nachdem mein meerschweinchen am freitag ihre letzte spritze bekommen hat und danach aber immernoch nicht richtig fit war, bin ich am samstag vormittag zu einem anderen tierarzt gefahren, jedoch konnte der auch nix feststellen und meinte nach ewigen untersuchungen nur, das mein anderer tierarzt genau das gemacht hat was er nur machen konnte um dem kleinen ding zu helfen. morgen muss ich nun nochmal zum tierarzt, und wenn es dann nicht zugenommen hat wird es wohl wahrscheinlich eingeschläfert werden, damit es sich wirklich nicht noch zu tode hungert. muss jedoch sagen, dass mir heute aufgefallen ist, wie viel die kleine heute schon gefressen hat, ohne diese komischen kopfbewegungen oder anderen beschwerden. das freut mich total, habe nun doch wieder sehr große hoffnung, dass die kleine es doch noch schafft. allerdings scheidet sie nichts aus (seit freitag abend), ich hoffe das passiert demnächst. trotzdem bin ich wieder positiv gestimmt, dass die kleine über den berg kommt!
lg mady -
Hast Du Ihr mal Haferflocken angeboten?
-
nee, mit haferflocken habe ich es noch nicht probiert. was bewirken die denn?
-
Haferflocken sind gut, wenn Schweinchen etwas zunehmen sollen.
Die meisten Schweinchen mögen sie auch sehr gerne, also probier das ruhig mal aus.. -
hallo!
habe sehr gute nachrichten!
war heute mit meiner kleinen zum tierarzt und, wer hätte es gedacht, sie hat übers wochenende ganze 50g zugenommen! freue mich total und auch der tierarzt meinte, sie is wohl über den berg!
vielen dank für eure tipps nochmal!
gglg mady