Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Enttäuscht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

vor ca. 1 Wochen habe ich einen Kastraten aus einer Tierschutzhilfe geholt. Am Donnerstag abend ist mir aufgefallen, dass seine Perinealtasche voll ist und ich hab probiert die zu reinigen. Da der Kot aber so fest drin saß, bin ich gestern zur Tierärztin und die hat es auch nicht rausbekommen. Sie meinte, dass das schon sehr lange nicht mehr nachgeguckt wurde und ich solle jetzt jeden Tag probieren ein bisschen rauszubekommen. Die jetzigen Böhnchen sehen alle gut aus. Dabei fiel ihr auch auf, dass er einen Penisvorfall hat und eventuell hat er auch Milben. Ich bin sowas von sauer, wenn man doch eine Tierschutzhilfe hat, muss man sich doch die Tierchen genauer anschauen und eine volle Perinealtasche und ein Penisvorfall hätte auffallen müssen. Bin nur so enttäuscht, da es mir schon zum 2. Mal passiert ist, dass mir eine Tierschutzhilfe ein "krankes" Tier mitgegeben haben.

• Hallo Gwenni!

Das kann ich mir vorstellen, dass Du sehr enttäuscht bist. Zeigen Dir die Leute von der Tierschutzhilfe das Schweinchen denn vorher nicht richtig? Ich muss gestehen, dass wir unsere beiden ja aus der Zoohandlung haben, da ich es da noch nicht besser wusste. Dort zeigen sie einem ja zumindest die Zähne, die Augen, den Po (wegen eventueller Durchfälle).
    Dabei wäre zumindest ein Penisvorfall sicher auch bemerkt worden.

Und wenn sie es nicht tun, solltest Du vielleicht beim nächsten Mal einfach das Schweinchen genauer untersuchen, bevor Du es mitnimmst.

Aber verstehen kann ich Dich trotzdem. Man vertraut einfach auf Leute die ständig mit Tieren zu tun haben!

LG

• Weich die Perinealtasche mal schön mit Babyöl ein, damit sich der Dreck etwas löst.

Naja, die Tiere kann man vorher nicht immer sehen, mein Hugo kam aus Berlin :wink:

• Hallo Gwenni,