Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Enttäuscht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    vor ca. 1 Wochen habe ich einen Kastraten aus einer Tierschutzhilfe geholt. Am Donnerstag abend ist mir aufgefallen, dass seine Perinealtasche voll ist und ich hab probiert die zu reinigen. Da der Kot aber so fest drin saß, bin ich gestern zur Tierärztin und die hat es auch nicht rausbekommen. Sie meinte, dass das schon sehr lange nicht mehr nachgeguckt wurde und ich solle jetzt jeden Tag probieren ein bisschen rauszubekommen. Die jetzigen Böhnchen sehen alle gut aus. Dabei fiel ihr auch auf, dass er einen Penisvorfall hat und eventuell hat er auch Milben. Ich bin sowas von sauer, wenn man doch eine Tierschutzhilfe hat, muss man sich doch die Tierchen genauer anschauen und eine volle Perinealtasche und ein Penisvorfall hätte auffallen müssen. Bin nur so enttäuscht, da es mir schon zum 2. Mal passiert ist, dass mir eine Tierschutzhilfe ein "krankes" Tier mitgegeben haben.

  • Hallo Gwenni!


    Das kann ich mir vorstellen, dass Du sehr enttäuscht bist. Zeigen Dir die Leute von der Tierschutzhilfe das Schweinchen denn vorher nicht richtig? Ich muss gestehen, dass wir unsere beiden ja aus der Zoohandlung haben, da ich es da noch nicht besser wusste. Dort zeigen sie einem ja zumindest die Zähne, die Augen, den Po (wegen eventueller Durchfälle).
    Dabei wäre zumindest ein Penisvorfall sicher auch bemerkt worden.


    Und wenn sie es nicht tun, solltest Du vielleicht beim nächsten Mal einfach das Schweinchen genauer untersuchen, bevor Du es mitnimmst.


    Aber verstehen kann ich Dich trotzdem. Man vertraut einfach auf Leute die ständig mit Tieren zu tun haben!


    LG

  • Weich die Perinealtasche mal schön mit Babyöl ein, damit sich der Dreck etwas löst.


    Naja, die Tiere kann man vorher nicht immer sehen, mein Hugo kam aus Berlin :wink:

  • Hallo Gwenni,


    ich denke, in einem Tierheim, Tierschutzhilfe usw. fehlt oft einfach die Zeit, die Tiere so genau zu untersuchen, auch wenn's dringend sein müsste. Von Parasiten befallen sind aber auch hin und wieder Tiere aus der Zoohandlung, wie ja schon oft hier berichtet wurde. Ich bevorzuge es jedenfalls, meine Tiere aus im Tierheim zu holen, auch wenn ich schon zum dritten Mal ein 'Zahnschweinchen' bekommen habe. Das kann sicher immer passieren, egal, woher das Schweinchen kommt.
    Ich wünsche dir nach der ersten Enttäuschung viel Freude mit deinem Böckchen !


    Liebe Grüße


    Gertrud

  • Hallo,


    ich hätte den Kleinen so oder so mitgenommen. Ich werde auch weiterhin nur Tiere aus dem Tierheim oder aus einer Tierschutzhilfe holen und ich finde es auch bewundernswert was die Menschen auf die Beine stellen aber ich hätte einfach gerne gewusst, um was ich mich kümmern muss. Das mit dem Babyöl werde ich mal probieren, am Besten kaufe ich mir auch direkt ne Nasenklemme, da das Zeug wirklich stinkt

    :lol: .

  • Hi Gwenni,


    falls es dich tröstet: Milbenbefall ist oft eine Nebenerscheinung von Krankheiten und Stress. Das heißt, wenn ein Schweinchen in eine neue Umgebung kommt, kann es schon mal Milben bekommen, weil die Umstellung Stress ist. Oder dein Schweinchen hat die Milben als Nebenerscheinung von seinem Penisvorfall. Trotzdem aber denke ich, hätte der Penisvorfall und die volle Perinaltasche auffalen müssen. Das riecht doch dann auch oder? Dennoch schön, dass der Kleine nun ein zu Hause gefunden hat, in dem man sich um ihn kümmert.


    Grüße und gute Besserung an dein Schweinchen,
    Kris

  • Ja.leider ist es nicht immr ganz leicht für die Leute im TH oder Notstationen.


    Hugo kam damals mit einen großen Bauchtumor zu mir, da haben 3 verschiedene TÄ ein Lipom diagnostiziert und er wurde knapp 2 Jahre nach seinem Einzug eingeschläfert, er hate auch noch Leukose bekommen :shock:. Trotzdem war der kleine Kerl eine echte Bereicherung und ich möchte die Zeit mit ihm nicht missen :lol:

  • Ich habe der Tierschutzhilfe eine E-Mail geschrieben und mitgeteilt, dass die TÄ gesagt hätte, dass die Perinaltasche wohl länger nicht gereinigt wurde und er einen Penisvorfall hat. Und ich gerne wissen würde, warum das nicht aufgefallen ist. Die Antwort war leider nicht so schön! Sie meinte, dass das Schweinchen bei ihr nichts hatte und TÄ oft Unsinn erzählen würden und sie sich deshalb nichts draus macht. Ich solle mir im klaren sein, dass ich keine neue "Ware" bekomme sondern "gebrauchte" Ware und viele Tiere misshandelt wurden und dementsprechend auch was haben können. Sie würde meine Unterstellungen unverschämt finden und sie will jetzt bei mir vorbeikommen und sich den Struppi bei mir anschauen. Sie wüsste aber nur nicht wann und weil ich das ja alles so schlimm finden würde,könne sie ihn wieder mitnehmen. In dem Schutzvertrag steht aber nicht drin, dass die Kontrollen durchführen. Meinetwegen kann sie gerne vorbeikommen, weil ich nichts zu verbergen habe und prinzipiell finde ich es auch gut, dass die so was machen. Die ganze Art und Weise finde ich aber nicht sehr schön!

Ähnliche Themen wie Enttäuscht