Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage zu Chloromycetin-Palmitat!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben !!!

Ich hätte da mal eine Frage zum Chloromycetin Palmitat.
    Wir "hatten" ein sechs Wochen altes Meerschweinchen, dass sich in Aussenstallhaltung evtl. einen Schnupfen zugezogen hatte.

Bin mit dem kleinen zur Tierärztin gefahren. Diese verordnete Chloromycetin Palmitat. Ich fragte nach, wegen irgendwelcher Zusatzmedikamente, da ich gelesen hatte, dass Meeris unterstützend zur Antibiotikatherapie so etwas eventuell bräuchten, wegen des Darms.

Die Tierärztin verneinte dies. Das Antibiotikum geben und gut.

Ab dem 18.03. bekam das kleine also Chloromycetin, am 20.03 ist es verstorben. :cry::cry::cry:

Nun lässt es mir keine Ruhe, hätte die Ärztin ein Zusatzpräparat geben müssen - oder nicht? :?::?::?:

Vieleicht könnt ihr mir da ja helfen!
    Ich wäre sehr dankbar.........
    L.G. biggi

• Hallo Biggi,

tut mir Leid, dass du dein so junges Schweinchen verloren hast :(

Ich kann jetzt nichts zu dem genauen Präperat sagen, welches du bekommen hast.

Aber bei großen Schweinchen kann man zur Unterstützung des Darms zum Beispiel Bird Bene Bac oder Naturjoghurt geben. Jedes Antibiotikum greift halt auch den Darm an, was bei vielen Schweinchen auch Durchfall während der Medikamentengabe auslöst. Alle Bakterien werden dann im Darm abgetötet. Nicht nur die schlechten, sondern auch die guten.
    Aber soweit ich weiß, gibt es einige Tierärzte, die es nicht für nötig halten, den Darm zu unterstützen..

Ich könnte mir vorstellen, dass gerade sehr junge Schweinchen besser eine Unterstützung für den Darm benötigen würden.
    Aber ich hab mit Jungtieren keine Erfahrung, deswegen kann ich das nicht mit Gewissheit sagen und soll nicht heißen, dass das Kleine deswegen gestorben ist..

Liebe Grüße
    Mone

• Danke Loxley.
    Weisst du, ich habe sie darauf hingewiesen-und sie hat es nicht für nötig gehalten. So weit so gut.

Sollte sich herausstellen, dass sie es selbst hätte wissen" müssen- " es aber dann ja definitiv nicht wusste- würde ich die Dame gerne noch einmal persönlich darauf hinweisen-zukünftigen Haltern den Tod des Tieres zu ersparen und unterstützend ein Medikament oder Bird Bene Bac (davon hatte ich vorab ja gelesen) zu verordnen.

Mann- ich vertraue doch einem Tierarzt.
    Als ich das Gespräch mit ihr hatte und sie meinte das Meeri bräuchte das nicht- hätte ich mich besser auf meine eigene Intuition verlassen sollen. Aber ich dachte-bist ja kein Tierarzt.

Ich hatte dieses kleine BABY (so hieß es :cry: ) so lieb gewonnen. Es war so zutraulich........!!!
    Es hat meiner Tochter (6jahre) gehört- ihr erstes Haustier und dann gleich so was...Viele viele Tränen waren die Folge.

Ich möchte nur dass diese Ärztin aus ihrem Fehler lernt - wenn es denn einer war - unserem Baby nutzt das nix mehr - aber vieleicht anderen Babys.
    Verstehst du.

• Hallo Biggi,

Zitat von biggi

Sollte sich herausstellen, dass sie es selbst hätte wissen" müssen- " es aber dann ja definitiv nicht wusste- würde ich die Dame gerne noch einmal persönlich darauf hinweisen-zukünftigen Haltern den Tod des Tieres zu ersparen und unterstützend ein Medikament oder Bird Bene Bac (davon hatte ich vorab ja gelesen) zu verordnen.

Was heißt schon wissen müssen. Die Vorlesungen über Heimtiere sind keine Pflichtvorlesungen im Tierarztstudium.

Zitat von biggi

Ich möchte nur dass diese Ärztin aus ihrem Fehler lernt - wenn es denn einer war - unserem Baby nutzt das nix mehr - aber vieleicht anderen Babys.

Die Frage ist, ob es mit Bird Bene Bac anders gewesen wäre. Meine Meerschweinchen bekommen auch nicht jedes Mal Bird Bene Bac oder Naturjoghurt, sondern nur, wenn es nötig ist bzw. es mir nötig erscheint.
    Man kann nicht davon ausgehen, dass ein Nicht-geben von Bird Bene Bac der Grund für den Tod des Kleinen war.
    Vielleicht ist der Schnupfen auch zu einer Lungenentzündung geworden.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Biggi,

ich kann das voll und ganz nachvollziehen!
    Ich habe selber schon ein Meerschweinchen verloren, weil der Tierarzt keine Ahnung hatte und mir puren Blödsinn erzählt hat!
    Aber es war mein erste Tierarztbesuch und hatte deswegen keine Ahnung und habe mich auch auf den Tierarzt verlassen. Jetzt weiß ich es besser und bin immernoch traurig, dass mein armes Schweini so qualvoll hat sterben müssen deswegen...
    Also weiß ich wie es dir gehen muss...

Ich hab halt auch oft die Erfahrung gemacht, dass viele Tierärzte keine Ahnung von Schweinchen haben, aber sie sind zu stolz das zuzugeben. Dann sollen sie doch sagen, dass sie sich nicht so gut auskennen und einen Kollegen nennen, der sich da besser auskennt...
    Meine Tierärztin sagte zu mir, dass Nager im Studium eigentlich gar nicht richtig vorkommen und das der jeweilige Arzt selber Fortbildungen machen muss, wenn er sich über die Behandlung von Meeries und Hasen etc. informieren will.
    Und das machen viele halt nicht...

Also falls du nochmal einem Schweinchen Antibiotikum geben musst, dann kannst du dem Schweinchen täglich etwas Naturjoghurt geben. Das sind die gleichen guten Bakterien wie Bird Bene Bac, nur halt auf natürliche weise...
    Leider hilft das Baby nicht mehr, das weiß ich...
    Und ich kann mir vorstellen wieviele Tränen da geflossen sein müssen...
    Es tut mir wirklich Leid...

Mone

• Hallo Biggi,

das tut mir sehr leid mit Deinem Schweinchen.

Ja das Problem ist das viele TA keine Ahnung von Schweinchen
    haben.

Und die Tiere sind die leidtragenden.

Auch wenn es jetzt blöd ist, falls Du Deiner Tochter
    nochmal ein Schweinchen holen möchtest, dann
    gib ihm einen Partner. :)

War die Aussenhaltung bei Dir ?

Oder wo es herkam ?

Denn draussen sollten es immer mehrere sein, damit sie sich wärmen
    können.

Drinnen mindestens auch 2. Sie leiden fürchterlich wenn sie einzel
    gehalten werden.

Der Mensch kann keinen Partner ersetzen.

Sei nicht böse, das ich Dir das geschrieben habe.

Aber nochmal zum Antibiotikum. Man sollte dazu BBB geben, aber
    ich denke, das es deshalb nicht gestorben ist.

Es sei denn, es hätte Durchfall bekommen auf das Antibiotikum.

Erkältungen sind tükisch. Auch bei zu später Behandlung kann es
    unter Umständen sterben. Gerade wenn sie so klein sind.

Und Schweinchen sind meister im verstecken von Krankheiten.

Man merkt es manchmal erst sehr spät. Es ist ihnen angeboren,
    damit sie vom Rudel nicht ausgegrenzt werden.

Ich sehe mittlerweile ziemlich schnell wenn was ist. Habe aber auch
    schon 20 Jahre Schweinchen.

Mein einer Bock ist vor einem halben gestorben, innerhalb von 2 Stunden.
    Er war erst 2 und total fit. Auf einmal hat er sich in die Ecke gesetzt und
    aus wars. Mir ist nichts aufgefallen. Vorher.

Es tut immer wieder sehr weh.

Für Deine kleine Tochter ist es bestimmt schlimm. Das tut mir
    echt leid.

LG
    Marion

• Ich dank euch sehr für eure lieben Worte.

Nein es war nicht alleine in seinem Stall. Habe ja auch zwei Töchter- dementsprechend auch zwei Schweinis.

Ja- man weiß nicht was es alles begünstigt hat- Stall - Umstellung- Erkältung- keine Ahnung.

Ich habe nun ein etwas älteres Tier von der Züchterin dazu gekauft.
    Mein Schweini-Stall ist 2 geschossig und somit 2 x120x60 gross.
    Bin grade dabei ein aussengehege dran zu bauen-nochmal 120x90.

Hatte früher selbst Meeris-meine Schwester hat welche-und ich hatte mich sehr darauf gefreut.

Danke für den Tipp mit dem Naturjoghurt. Werde ich beherzigen-sollte nochmal so etwas von nöten sein. Hätte mir nur gewünscht die TA hätte mir das gesagt.

Ich denke wenn man alles getan hat- was in seiner Macht steht-dann kann man das eher akzeptieren. So bleibt immer ein Zweifel.......
    Danke euch!!!!

• Hallo biggi,

ich hoffe Du bist mir nicht böse, das ich
    das geschrieben habe, das man Schweinchen
    nicht alleine halten sollte.

Es war kein Vorwurf.

Das mit denZweifeln, das kenne ich auch.

Natürlich kann man es nicht beurteilen, wenn man
    das Schweinchen nicht gesehen hat.

Aber ich denke, das ich nicht daran lag, das es kein BBB
    bekommen hat.

Viele TA halten es auch nicht für nötig.

Als mein Schweinchen mal Antibiotikum bekam, habe ich
    meinen "alten" TA auch nach BBB gefragt. Er hat es mir
    dann gegeben. Wenn ich es aber nicht erwähnt hätte, wäre
    ich auche "ohne" gegangen.

Ich hatte es aber auch nur für den Notfall. Ich brauchte es auch
    nicht. Wobei ich heute es dann doch vorsorglich gebe. Es ist
    schon ein bisschen her.Aber man lernt halt immer noch.

Mach Dir keine Vorwürfe. Weil ganz ehrlich, als ich Kind war, und
    meine ersten Schweinchen hatte, sie wurden wesentlich älter wie heute.
    Und da hat man von BBB oder CC oder sonstwas noch nichts
    gehört. Vor 25 Jahren ist noch kein Mensch mit einem Schweinchen
    zum TA. Gut damals hätte auch kein TA was mit einem kranken
    Schweinchen anfangen können.

Ich will das nicht "schön" reden. Ich mache auch alles für meine
    Schweinchen und war auch schon oft beim TA, obwohl dann
    gar nichts war. Aber ich liebe meine Schweinchen und gehe lieber
    einmal zuviel als einmal zuwenig.

Also nicht falsch verstehen.

LG
    Marion

• Also wenn ich das hier so lese bin ich anscheinend echt an einen AusnahmeTA geraten..Der überwießt die leute lieber wo anders hin wenn er keine ahnung hat, anstatt "rumzudoktorn".
    Echt schade wenn aufgrund von zu stolzen TA's Tiere sterben müssen. WObei niemand weiß on es hier ein TA-Fehler war oder ob Mutter Natur einfach der Meinung war es wäre Zeit.
    Ich wünsch Baby eine schöne Zeit im Regenbogenland =(

• Nein, ich verstehe es nicht falsch.
    Finde es auch richtig darauf hinzuweisen, dass Meeris nicht alleine gehalten werden sollten.

Ich werde mir einen Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt suchen und mich Zukünftig einfach auch auf meine Intuition verlassen(Tue ich bei meinen Kindern ja auch).

Ich danke euch für die Anregungen. Schön dass es Foren wie dieses gibt, um sich halt Auszutauschen.

Ja- im Regenbogenland hat es unser Baby hoffendlich gut!!!

Viele Liebe Grüße und herzlichen Dank!!!

biggi