Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage zu Chloromycetin-Palmitat!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben !!!

Ich hätte da mal eine Frage zum Chloromycetin Palmitat.
    Wir "hatten" ein sechs Wochen altes Meerschweinchen, dass sich in Aussenstallhaltung evtl. einen Schnupfen zugezogen hatte.

Bin mit dem kleinen zur Tierärztin gefahren. Diese verordnete Chloromycetin Palmitat. Ich fragte nach, wegen irgendwelcher Zusatzmedikamente, da ich gelesen hatte, dass Meeris unterstützend zur Antibiotikatherapie so etwas eventuell bräuchten, wegen des Darms.

Die Tierärztin verneinte dies. Das Antibiotikum geben und gut.

Ab dem 18.03. bekam das kleine also Chloromycetin, am 20.03 ist es verstorben. :cry::cry::cry:

Nun lässt es mir keine Ruhe, hätte die Ärztin ein Zusatzpräparat geben müssen - oder nicht? :?::?::?:

Vieleicht könnt ihr mir da ja helfen!
    Ich wäre sehr dankbar.........
    L.G. biggi

• Hallo Biggi,

tut mir Leid, dass du dein so junges Schweinchen verloren hast :(

Ich kann jetzt nichts zu dem genauen Präperat sagen, welches du bekommen hast.

Aber bei großen Schweinchen kann man zur Unterstützung des Darms zum Beispiel Bird Bene Bac oder Naturjoghurt geben. Jedes Antibiotikum greift halt auch den Darm an, was bei vielen Schweinchen auch Durchfall während der Medikamentengabe auslöst. Alle Bakterien werden dann im Darm abgetötet. Nicht nur die schlechten, sondern auch die guten.
    Aber soweit ich weiß, gibt es einige Tierärzte, die es nicht für nötig halten, den Darm zu unterstützen..

Ich könnte mir vorstellen, dass gerade sehr junge Schweinchen besser eine Unterstützung für den Darm benötigen würden.
    Aber ich hab mit Jungtieren keine Erfahrung, deswegen kann ich das nicht mit Gewissheit sagen und soll nicht heißen, dass das Kleine deswegen gestorben ist..

Liebe Grüße
    Mone

• Danke Loxley.