Meerschweinchen Haltung

Neuling-Hilfe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    bin ja total begeistert das ich so eine informative Seite gefunden habe.
    Allerdings glaube ich das war etwas spät.
    Ich hatte mir ein Buch zugelegt und dachte das da dann auch alles wichtige drinn steht.
    Aber wohl doch nicht
    Wusste gar nicht das Meerschweinchenhaltung so kompliziert sein kann.
    Als ich noch ein Kind war hatten wir zuhause mehrere Meeris im Hasenstall die einzelnen ställe waren mit kleinen Durchgängen und Rampen miteinander verbunden. Also keine einzelhaltung und auch ausreichend Platz.
    Aber alles andere haben wir der freine Natur überlassen. Also keine Kastraten - einfach munter drauf los. Ich kann mich auch nicht erinnern das da mal was schief gegangen ist. Oft haben wir die Jungen verschenkt oder auch selbst behalten. Jetzt lese ich hier mit schrecken das man eine Schwangerschaft lieber vermeiden soll.
    Dummerweise habe ich meine 2 Meeris (Lilo und Stitch) nun schon ca. 2 Wochen und der Bock ist natürlich noch mit allem Ausgerüstet was man so braucht um Babys zu machen.
    Ich dachte mal schauen wie oft das mit der Schwangerschaft passiert und wenn es zu viel für das Weibchen sein sollte wollte ich ihn später Kastrieren lassen.
    Da würde ich auch gern mal wissen was man bei einer Kastration so beachten muss und in welchem alter man das tun sollte (sind beite gerade mal so ne gute Hand voll - von der Größe)
    Dann habe ich gedacht ich tue den beiden was gutes wenn es Mänchen und Weibchen sind - jetzt musste ich hier lesen das das einzelne Weibchen von dem Männchen zu stark bedrängt werden würde - auch nach einer Kastration. Was mach ich denn nun ich kann nicht noch andere Weibchen dazu holen da kann ich den Tierchen nicht mehr genug Platz bieten. Möchge aber auch nicht das Männchen wieder fort geben - wer weiß was damit passiert - War aus der Zoohandlung und weis auch nicht ob die es so einfach zuück nehmen würden. Auserdem haben wir ihn schon so richtig lieb gewonnen. Und im Moment scheinen sich die Beiden auch zu vertragen. Sie streiten sich nichtmal ums Futter fressen beide friedlich nebeneinander an der Gurkenscheibe in meiner Hand.
    So jetzt hab ich einen halben roman geschrieben und mir fällt bestimmt noch mehr ein was ich vergessen habe wenn ich diesen Beitrag ins Forum gestellt habe.


    Freue mich schon auf die Antwort - hoffe es gestaltet sich doch nicht ganz so kompliziert wie ich es jetzt befürchte - mein Mann schnorbelt so wie so schon weil er das mit bekommen hat - aber er findet die meeris auch ganz süß und wird sich wenn auch mit murren dazu bekehren lassen das beste für die süßen zu tun. :wink:

  • Zitat

    Ich dachte mal schauen wie oft das mit der Schwangerschaft passiert und wenn es zu viel für das Weibchen sein sollte wollte ich ihn später Kastrieren lassen.


    da mußt du aufpassen,ich glaube bis zu einem jahr könnte alles gut gehen,aber dann könnte es tödlich für das weibchen und auch für die jungen sein.hängt mit dem becken zusammen,es ist dann schon verknöchert und für die geburt nicht mehr elastisch genug,dadurch können die jungen im geburtskanal stecken bleiben.
    vorallem sind meeris ja auch keine gebärmaschinen.ist nicht böse gemeint.




    Zitat

    Da würde ich auch gern mal wissen was man bei einer Kastration so beachten muss und in welchem alter man das tun sollte (sind beite gerade mal so ne gute Hand voll - von der Größe)




    lese dir das mal durch wegen der kastration.
    http://www.schweinchenwelt.de/…tion-Fruehkastration.html


    wie alt sind die beiden?



    Zitat

    Dann habe ich gedacht ich tue den beiden was gutes wenn es Mänchen und Weibchen sind - jetzt musste ich hier lesen das das einzelne Weibchen von dem Männchen zu stark bedrängt werden würde - auch nach einer Kastration. Was mach ich denn nun ich kann nicht noch andere Weibchen dazu holen da kann ich den Tierchen nicht mehr genug Platz bieten.


    also wie du schon angesprochen hast, ein weibchen dazu holen,aber ich spreche aus eigener erfahrung,bei mir hat es geklappt und es gibt keine zankereien.ich meine damit meinen alf und die alfa.
    von bedrängen nichts zu erkennen.

  • Also erstmal vielen dank für die superschnelle Antwort


    Ich habe auf keinen Fall vor das Weibchen dauernt schwanger werden zu lassen - ich war nur der Meinung das das die Natur von alleine regelt so das es eben nicht auf Kosten der Gesundheit passiert. In der Freien Wildbahn ist ja schließlich auch keiner dabei der "die Hand dazwischen hällt". Aber ich werde unseren Stitch natürlich kastrieren lassen wenn das besser für das Weibchen ist.


    Wie alt die beiden sind kann ich nicht genau sagen wir haben sie geschenkt bekommen - sie wurden in einer Zoohandlung gekauft. Stitch wiegt 189 g und Lilo 315.
    Ich hoffe Stitch legt noch etwas zu - denn als sie gekauft wurden waren sie eigentlich gleichgroß - wir hatten sie zuerst getrennt weil wir einen zu kleinen Käfig gekauft hatten und ich glaube er hat einfach nicht gut gefressen weil er alleine war hoffe das wird jetzt besser - nicht das er krank ist.


    Ich hoffe das unser Bock genauso "genügsam" ist wie dein Alf und unsere Lilo nicht zu sehr bedrängt - sonst haben wir ein echtes Problem da nicht genug platz für weitere Weibchen vorhanden ist.


    ich hoffe mal das alles gut geht.
    Die seite zum Thema Kastration habe ich mir ausgedruckt die werde ich mir jetzt mal in ruhe durchlesen und morgen mal ein paar Tierärzte anrufen.


    hoffentlich hat Stitch seine männlichkeit noch nicht zum Einsatz gebracht.
    :oops:

  • kann sein das ich jetzt wieder etwas falsches schreibe,aber versuche mal die beiden zu trennen.
    nicht das doch noch etwas passiert.
    wenn unsere *dien* heute noch online ist,wird sie dir auch noch was dazu schreiben.
    vllt sogar eine frühkastration empfehlen.

  • Hallo Renie,


    als erstes: bitte trenne die beiden sofort! Denn noch ist Stitch so klein, dass er nicht decken kann. Somit aber auch viel zu klein um von der Mutter wegzukommen :?
    Böckchen können ab einem Gewicht von ca. 250 g decken. Lies Dir doch mal den Link zur Frühkastration durch. Am besten lässt Du diese Art der Kastration durchführen, da Du die beiden dann nicht dauerhaft trennen musst.


    Zitat von Renie

    Ich habe auf keinen Fall vor das Weibchen dauernt schwanger werden zu lassen - ich war nur der Meinung das das die Natur von alleine regelt so das es eben nicht auf Kosten der Gesundheit passiert. In der Freien Wildbahn ist ja schließlich auch keiner dabei der "die Hand dazwischen hällt". Aber ich werde unseren Stitch natürlich kastrieren lassen wenn das besser für das Weibchen ist.


    In der Natur ist das etwas anderes. Die Tiere leben dort in festen Gruppen mit vielen Weibchen und oft regeln es die Tiere untereinander, dass nicht sofort jedes deckbereite Weibchen auch gedeckt wird. Zudem ist die Lebenserwartung in freier Wildbahn (auch durch mehr Schwangerschaften) geringer als in Gefangenschaft.


    Zitat von Renie

    Wie alt die beiden sind kann ich nicht genau sagen wir haben sie geschenkt bekommen - sie wurden in einer Zoohandlung gekauft. Stitch wiegt 189 g und Lilo 315.


    Wie oben schon gesagt: bitte trennen und Stitch dann am besten frühkastrieren lassen.
    Denn Lilo ist auch noch viel zu jung um Babys zu bekommen. Sie ist ja selber noch ein Baby. Da ist die Gefahr groß, dass Mutter und / oder Babys bei der Geburt sterben.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • wenn du, so wie du schreibst, dachtest "mal schauen wie oft das mit der Schwangerschaft passiert", was hattest du denn dann mit den kleinen vor? wenn du nicht einmal genügend platz hast, um ein zweites und drittes weibchen dazu zu holen...

  • Hallo,


    war heute mit meinen beiden Meeris beim Tierarzt. Habe festgestellt das Stitch wohl auch von Milben befallen ist. Das hat der Tierarzt dann auch bestätigt und beinen etwas mit langzeitwirkung auf das Fell getröpfelt in 10 Tagen sollen wir zur kontrolle kommen.
    Ich habe mich auch gleich mal wegen der Frühkastration erkundigt aber dazu muss Stitch noch etwas zulegen der Tierarzt macht das nicht so lange er nicht mind. 250 g wiegt.
    Hoffe das der kleine jetzt bald dicker wird wo er nun nicht mehr alleine ist - im Moment frist er alles was ihm vors Maul kommt auch Finger :? aber er lässt sofort wieder los wenn er merkt das es doch keine Gurke war (grins).


    *dien* hat folgendes geschrieben:
    als erstes: bitte trenne die beiden sofort! Denn noch ist Stitch so klein, dass er nicht decken kann. Somit aber auch viel zu klein um von der Mutter wegzukommen


    es tut mir blos irgendwie leid für die beiden denn Stitch hat doch so schlecht gefressen als er noch alleine war jetzt habe ich ein bischen Angst das er ganz verkümmert er ist ja nur haut und knochen man spürt jeden wirbel. Aber werde es wohl oder übel versuchen müssen - vielleicht wenigstens gemeinsamer Freigang unter Kontrolle.
    Das die beiden wohl zu früh von der Mutter weg gekommen sind hat der Tierarzt heute auch vermutet - ich werde in der Zoohandlung aus der die beiden stammen nichts mehr kaufen denn auch die Haltung kann ja nicht so doll gewesen sein wenn sie jetzt schon Milben haben. Aber das schlimmste ist das sie Junge annehmen die eigentlich noch viel zu klein sind - woher soll das ein Laie wissen wenn er nicht durch Zufall vorher auf eure super Seite gestoßen ist. Ich hoffe das die beiden jetzt bei uns trozdem ein schönes Leben haben auch wenn ich jetzt am anfang schon ein paar Fehler gemacht habe.


    amke hat folgendes geschrieben:
    wenn du, so wie du schreibst, dachtest "mal schauen wie oft das mit der Schwangerschaft passiert", was hattest du denn dann mit den kleinen vor? wenn du nicht einmal genügend platz hast, um ein zweites und drittes weibchen dazu zu holen...


    wie gesagt ich dachte das die natur das von alleine regelt das es nicht so oft passiert das es den Schweinchen schadet - aber da bin ich ja jetzt Gott sei dank eines besseren belehrt worden.
    Ich dachte auch das da nur 2 oder 3 - und nich manchmal 7 Babys bei zu stande kommen. Ich wollte dann für die Zeit in der sie bei der Mutter bleiben müssen einen 2. Käfig aufstellen was aber eben nicht dauerhaft möglich ist (deshalb kann ich keine weiteren Weibchen anschaffen) aber so zur überbrückung bis die Kleinen alt genug währen hätte ich mich irgendwie mit dem vollgestelltem Zimmer arangiert. Ich hätte auch im Bekanntenkreis Leute die die Jungen genommen hätten aber nur jeweils eines.
    Ganz schön doof - ich weiß hab mich ja zum Glück rechtzeitig informiert und würde die Tiere nur mind. als Pärchen abgeben.
    Außerdem bin ich ja dank euch jetzt überzeugt davon das es besser ist es gleich ganz bleiben zu lassen - hoffe nur das es nicht schon passiert ist :cry:



    Jetzt werde ich erst mal sehen das wir die Milben los werden und das Stitch wieder zu kräften kommt und dann wird er kastriert - hoffe das da alles gut geht- habe letzte nacht schon ganz gruseliges zeug geträumt so beschäftigt mich das Thema. :shock:
    Also dann bis bald ich schreibe auf jeden Fall was aus den Milben geworden ist und ob Stitchi die Kastration überstanden hat.

  • Hallo Renie,


    klar ist es nicht schön, wenn Stitch allein bleiben muss, aber besser als eine zu frühe Schwangerschaft, die das Leben von Lilo gefährdet.


    Der Tierarzt hat den beiden sicher ein Spot on Präparat gegeben. Das hilft meist sehr gut.
    Und dass er eine Frühkastration macht ist auch gut. Dann mit 250 g, aber nicht mehr, sonst ist es keine Frühkastration mehr und Stitch muss weitere 6 Wochen allein sitzen, da geschlechtsreife Böckchen so lange noch decken können.


    Das mit dem beaufsichtigen Freilauf würde ich nicht machen. Es ist für die Schweinchen mehr Stress als alles andere, da sie die Rangordnung nicht austragen können.
    Halte beide getrennt, am besten in getrennten Zimmern, das ist am stressfreiesten.


    Nach der Kastration dann am besten noch so zwei bis drei Tage warten und dann vergesellschaften.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,
    ich habe vor 5 Wochen 2 kleine Meerscheinechen Mädchen gekauft, sie waren beide ca 10Wochen alt, Stupsi und Speedy.
    Nach 2 Wochen ist Speedy gestorben... ich weiß leider nicht warum!?!?!
    Sie haben ein großes Holzhaus und ein Freigehege und Nachts haben wir sie reingenohmen.
    Sie haben Trockenfutter und Heu, Löwenzahn, Karotten, Salatblätter und Äpfel bekommen(alles vom Bioland und trocken gerieben!)
    Meine Kids waren so unglücklich und wollten auch nicht, daß Stupsi alleine bleibt, deswegen haben wir gleich ein neues Tier gekauft. Die Tierhandlung hat mir gesagt, daß ich kein Weibchen mehr kaufen könnte, weil sonst die Stupsi sie töten würde (revierkampf)
    Daher haben wir ein Böckchen gekauft (Stupsi ist heute 15 Wochen alt, Flecki 8)
    Jetzt habe ich gelesen, daß beide zu jung seien um sich zu paaren... sind aber schon 2 Wochen in einem Käfig!!!
    Was soll ich jetzt machen???
    Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!!!

  • Hallo Jossl,


    sofort trennen, das ist ganz wichtig. Vielleicht habt ihr Glück.


    Argh! Ich könnte mich immer soo über die Zoohandlungen aufregen. So ein Sch***, zwei Weibchen beißen sich tot.


    Lasst den Kleinen bitte kastrieren. Danach muss er noch 6 Wochen alleine bleiben, da er so lange noch decken kann.
    Hoffentlich ist die Kleine nicht schwanger, das wäre nicht gut.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Tierhandlung sind echt dooof... ich dachte ich gehe zum Fachgeschäft um keine Fehler zu machen... und jetzt, alles blöd!! Flecki ist nur 8 Wochen kann ich doch noch nicht kastrieren oder? und der ist super unglücklich jetzt, quietscht wahnsinnig laut!!

  • damit ich keinen neuen Thread aufmachen brauch hoffe ich mal hier auf eine Antwort :)


    Meine 2 Böcke (6 wochen alt) habe ich seit heute bei mir... Was brauchen sie in der ersten zeit mehr Dunkelheit oder mehr die Helligkeit? ich Habe sie UNTER dem Fenster stehen ... dieses nun geöffnet... ich habe vorsichtshalber eine Decke drübergelegt (über die Seite die zu Fenster ragt) ist das notwendig und richtig?


    Lg Ole

  • Hallo Ole,


    Tageslicht ist gut für Schweinis. Zugluft kreuzgefährlich. Da kommt es sicher darauf an, ob das Fenster gerade auf der Wetterseite ist. Auch die Sonnenstellung musst du beachten. Nicht, dass den halben Tag die Sonne auf den Käfig scheint, das wäre eher ungünstig.
    Die meisten Fenster (zumindest meine :? ) schließen nicht so perfekt. Wenn das Fenster geschlossen ist und es zieht, würde ich persönlich mir eine andere Stelle für den Käfig aussuchen. Etwas drüberdecken wegen Zugluft würde Sinn machen, wegen des Lichtes allerdings nicht. Die meisten Schweinchen knabbern alles an, was da ist. Es sollte also nicht so sein, dass die Burschen sich das Tuch? durch das Gitter ziehen können.


    Das wäre jetzt erstmal meine Meinung, vielleicht sieht es ja jemand hier auch völlig anders.


    Ansonsten, du wolltest ja ohnehin noch stöbern:


    http://www.schweinchenwelt.de/


    Viel Spaß.


    Katrin