Hallo,
bin ja total begeistert das ich so eine informative Seite gefunden habe.
Allerdings glaube ich das war etwas spät.
Ich hatte mir ein Buch zugelegt und dachte das da dann auch alles wichtige drinn steht.
Aber wohl doch nicht
Wusste gar nicht das Meerschweinchenhaltung so kompliziert sein kann.
Als ich noch ein Kind war hatten wir zuhause mehrere Meeris im Hasenstall die einzelnen ställe waren mit kleinen Durchgängen und Rampen miteinander verbunden. Also keine einzelhaltung und auch ausreichend Platz.
Aber alles andere haben wir der freine Natur überlassen. Also keine Kastraten - einfach munter drauf los. Ich kann mich auch nicht erinnern das da mal was schief gegangen ist. Oft haben wir die Jungen verschenkt oder auch selbst behalten. Jetzt lese ich hier mit schrecken das man eine Schwangerschaft lieber vermeiden soll.
Dummerweise habe ich meine 2 Meeris (Lilo und Stitch) nun schon ca. 2 Wochen und der Bock ist natürlich noch mit allem Ausgerüstet was man so braucht um Babys zu machen.
Ich dachte mal schauen wie oft das mit der Schwangerschaft passiert und wenn es zu viel für das Weibchen sein sollte wollte ich ihn später Kastrieren lassen.
Da würde ich auch gern mal wissen was man bei einer Kastration so beachten muss und in welchem alter man das tun sollte (sind beite gerade mal so ne gute Hand voll - von der Größe)
Dann habe ich gedacht ich tue den beiden was gutes wenn es Mänchen und Weibchen sind - jetzt musste ich hier lesen das das einzelne Weibchen von dem Männchen zu stark bedrängt werden würde - auch nach einer Kastration. Was mach ich denn nun ich kann nicht noch andere Weibchen dazu holen da kann ich den Tierchen nicht mehr genug Platz bieten. Möchge aber auch nicht das Männchen wieder fort geben - wer weiß was damit passiert - War aus der Zoohandlung und weis auch nicht ob die es so einfach zuück nehmen würden. Auserdem haben wir ihn schon so richtig lieb gewonnen. Und im Moment scheinen sich die Beiden auch zu vertragen. Sie streiten sich nichtmal ums Futter fressen beide friedlich nebeneinander an der Gurkenscheibe in meiner Hand.
So jetzt hab ich einen halben roman geschrieben und mir fällt bestimmt noch mehr ein was ich vergessen habe wenn ich diesen Beitrag ins Forum gestellt habe.
Freue mich schon auf die Antwort - hoffe es gestaltet sich doch nicht ganz so kompliziert wie ich es jetzt befürchte - mein Mann schnorbelt so wie so schon weil er das mit bekommen hat - aber er findet die meeris auch ganz süß und wird sich wenn auch mit murren dazu bekehren lassen das beste für die süßen zu tun. :wink: