Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dr. Bach - Notfallcreme bei verstauchten Beinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Meerschweinchen Kotte hatte sich vor 2 Wochen das Hinterbein verstaucht, sie humpelte plötzlich.

Da war die Panik gross, weil ich gar nicht wusste was los war.
    Nach kurzer Internetrecherche fand ich raus, das sowas ziemlich schnell passieren kann und der Zustand bis zu 8-10 Wochen anhalten kann.

Ausserdem las ich, das man Dr. Bach-Notfallcreme auf verstauchten Hinterläufen bei Hunden angewendet hatte und das mit grossem Erfolg.

Und tatsächlich, nach nur einer Woche Anwendung der Notfallcreme kann Kotte wieder ganz normal laufen. Da war die Freude natuerlich riesengross!! :D

• ich kenne diese creme nicht,aber ich würde einen gang zum tierarzt auch mal erwägen,wenn das meerie humpelt.
    könnte ja auch gebrochen sein.
    auch würde ich mal das ganze kletterzeug aus dem käfig holen und darauf achten das,das meerie seine ruhe hat.
    soll auch heißen das es nicht von anderen gejagt wird.
    ist nur meine meinung :wink:

• Hallo,

natuerlich wäre ich auch zum Tierarzt gegangen, wenn es schlimmer geworden wäre. Ausserdem kam ich gerade vom Tierarzt und ich vermute, das der es nämlich falsch gehalten hatte und es dazu zu einer Verstauchung kam.

Das Meerschweinchen hatte seine Ruhe und die anderen 4 Schweinchen die mit ihm den Käfig teilen, waren sehr ruecksichtsvoll.

Liebe Gruesse,
    Diana

• Liebe Diane,
    wenn du kannst, schicke mir doch bitte mal deine Adresse beautiful...... Ich habe sie leider nicht mehr....
    Lieben Dank
    Frau Sorge :D

• Hi Anuschka! Danke! Es kann ja auch sein dass sie biem springen wo hängen geblieben ist und es morgen wieder besser wird. Das war nämlich nach dem sauber machen des Käfigs, da flitzen die immer durch den Käfig

• Also ich hab mir jetzt mal das Beinchen angeschaut. Sie wehrt sich nicht wenn ich es anfass, drückt nicht gegen den Finger wenn ich den drunterheb und schreit auch nicht oder fiepst wenn ich den anfass... Was genau kann das dann sein? Soll ich es mal mit der Salbe versuchen?

Grüßle Vasi