Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Wir haben vor 16 TAgen bemerkt das unser Meerschweinchen plötzlich nur noch 720 g wiegt. Nahcdem wir es dann kurz beobachtet haben bemerkten wir das es nichts frisst. Da unser Tierarzt uns gesagt hatte das wir auf die Zähne achten müssen, habe ich mir diese angeschaut und festgestellt, dass der eine vordere SChneidezahn komig steht. Als wir dann am nächsten Tag zum Tierarzt gefahren sind (ein anderer als normal weil unserer zu hatte) meinte der das es nicht an den Zähnen liegt sondern, dass das Meerschweinchen Herzprobleme hätte, er hat ihm dann 2 Spritzen gegeben die nach 2 Tagen wirken sollten. Aber das haben sie nicht und das Meeri hat mehr abgenommen. Deshalb sind wir dann zum anderen Tierarzt gefahren. Der hat dann sofort festgestellt das der vordere Zahn im Zahnfleisch abgebrohcen war und hat ihn gezogen. Außerdem hat er gemerkt das die Muskeln um den Kiefer herum stark zurückgebildet sind. Er meinte das das entweder von dem Zahn kommt oder das sie einen Virus hat bei dem sich die Muskeln zurückbilden (dann kann man ihm nicht mehr helfen). ER hat uns dann eine Heu und Kräutermishcung mitgegeben, mit der wir sie aufpäppeln sollten. Das machten wir dann auch und das Meeri fing auch wieder an zu fressen, zwar immer nur ganz wenig und sehr langsam aber das Gewicht nahm immer mehr zu. Wir waren schon froh das sie über den Berg war. Doch dann bekam sie plötzlich eine große Wunde an der SEite, die auch sofort anfing zu eitern. Deshalb fuhren wir wieder zum TA. Der meinte das das von der Spritze kommen würde und nicht weiter schlimm wäre. Bei der Gelegenheit kontrolierte er auch wieder ihr Gewicht und die Muskeln und war ganz begeistert das das Meerschweinchen es geschafft hätte. Doch wenig später wurde sie wieder schwächer und immer leichter, Sonntag bekam sie dann Durchfall, plötzlich wog sie nur noch 650g! Doch gestern war der Durchfall dann wieder weg und über den Tag hat sie dann wieder 15g zugenommen die sie dann auch über Nacht gehalten hat. Sie kann fressen (genauso wie vor der Zahngeschichte) aber sie tut es nicht wirklich!! Sie knabbert nur ein bisschen am trockenen Brot und Basilikum, den Rest vom Frischfutter lehnt sie ab. Ich weiß nicht was ich tun kann, alle Symptone sind weg aber sie frisst torotzden nicht. Eigentlich macht sie einen ganz munteren eindruck, schnuppert und quietscht/gurrt zufrieden wenn man sie auf dem ARm hat, doch man merkt auch das sie viel müde ist und rumliegt. Wir werden sie natürlcih weiter mit der Spritze ernähren aber das kann ja nciht immer so sein... Ich hoffe ihr könnt mir sagen was wir machen können. Wir sind echt überfordert, und wollen nichts falsches tun! Viele Grüße Annika

  • Hallo Annika,


    ich finde es sehr vorbildlich, wie ihr immer gleich zum TA gefahren seid! Leider kann ich Euch nicht weiterhelfen.
    Ich glaube, ich würde das Schweinchen nochmals einem TA vorstellen - die Müdigkeit usw. könnte ein Zeichen für einen doch noch vorhanden Infekt sein.


    Ich drück Euch ganz doll die Daumen.
    LG
    Grüsse

  • Hallo Anika,


    Auch ich finde das ganz toll das ihr gleich zum Tierarzt gefahren seid!!!!
    Vielleicht kannst du das Meerschweinchen ja mit einem Salatblatt locken, wenn du sagst das es eingentlich eh neugierig ist.


    Ich halte euch ganz doll die Daumen
    L.G. Fly :roll:

  • Wir versuchen ja die ganze zeit sie zum fressen zu bewegen... mit salat Basilikum, brot, körnerfutter, gurke, möre, fenchel... alles was wir finden.
    Und wenn sie was isst dann kann sie das auch ganz normal fressen, aba sie möchte nicht...

  • Hallo Dobbie,


    habt ihr mal nach den Backenzähnen geschaut? Vielleicht ist da auch etwas.


    Wo ist die Wunde genau?
    Hat das Meerschweinchen schon mal Schmerzmittel bekommen, um Schmerzen als Ursache auszuschließen?


    Wenn das Meerschweinchen nicht von allein frisst, musst Du auf jeden Fall zufüttern, da es sonst viel zu schwach wird.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Was ist denn aus der eiternden Wunde geworden, würde mich mal interessieren?
    Und wo war die genau? An der Seite am Kiefer oder an der Seite am Körper vom Schweinchen?


    Denn wenn eiternde Wunden entstehen, dann müssen die behandelt werden.
    Wie groß war die Wunde denn? Und war auch ein Knubbel zu spüren?


    Wenn sie nicht frisst, dann muss sie auch noch Schmerzen haben, sonst würde sie richtig fressen. Das ihr päppelt ist sehr gut.
    Sind denn auch mal die Backenzähne genau angeguckt worden? Vielleicht haben sich dort kleine Zacken gebildet, weil sie ja wohl auch etwas länger kein Heu mehr gefressen hat, schätze ich mal...??


    Und der Durchfall ist weg? Hatte sie denn vorher schonmal Duchfall?
    Sonst würde ich zusätzlich auch mal eine Kotprobe untersuchen lassen. Vielleicht hat sie Parasiten und daher auch der starke Gewichtsverlust...?


    Jedoch hätte das nichts damit zu tun das sie nicht frisst...

  • Ich kämpfe seit drei Wochen mit dem gleichen Problem. Am Anfang war mein Meeri auch krank. Jetzt sollte alles in Ordnung sein, aber er mag nicht fressen, hat auch 200 g abgenommen.


    Ich habe oft gehört, dass wenn Meeris aus irgendeinem Grund (Krankheit, Zahnprobleme etc) aufhören zu fressen, ist es nicht leicht, sie wieder zum Fressen zu kriegen. Ich habe ihm wirklich alle 2-3 Stunden Tag und Nacht mit Aufpäppelbrei und CC gefüttert. Ich war sicher, er schafft es nicht, aber er hat keinen kranken Eindruck gemacht. Er hat halt nur nichts gefressen.


    Seit zwei Tagen geht es ihm wieder besser, er hat angefangen selber zu fressen. Aus der Spritze bekommt er zwar immer noch, aber ich glaube, er ist jetzt über dem Berg.


    Ich würde sie weiter mit Aufpäppelbrei aus der Spritze füttern, das Wichtigste ist, dass sie weiter nicht abnimmt!


    Ich dir ganz fest die Daumen, hoffentlich wird sie schnell wieder gesund!


    LG MiniB mit Schweinebande

  • die wunde ist an der seite aber sie ist schon am abheilen, im moment löst sich die kruste. es war eine kleine verhärtung drunter die jetzt aber so gut wie weg ist. also heu hat sie die ganze zeit ein wenig gegessen, nie viel aber so ein bisschen dran gemümmelt schon. also bis jetzt hatte sie noch nie durchfall und der ist jetzt auch weg. sie hat über nacht 20g zugenommen *freu* aber ich habe mir grade die wunde nochmal angeschaut un hab das gefühl das die verhärtung wieder ein wenig größer geworden ist... sie hat ein medikament bekommen das der arzt ihr verschrieben hat (meine mutter hat sich darum gekümmert deswegen weiß ich nich was das war) aber seit sie das bekommen hat wurde sie wieder so extrem dünn. und jezt haben wir das abgesetzt und sie nimmt wieder zu. vll hat sie das nciht vertragen und daher kam der rückfall...
    hin und wieder schreit sie ganz laut, bis wir sie auf den arm holen dann ist es wieder gut... ka wovon das kommt, vll weil sie die letzte zeit so viel aufmerksamkeit bekommen hat und einfach nur auf den arm möchte? kann das sein?
    Viele Grüße

  • ich denk wir sind über den berg :D
    sie wiegt mitlerweile wieder 720g und frisst von selber.
    wir werden sie noch bis sie cir. 800g wiegt zufüttern.
    oder meint ihr wir sollten sie noch länger mit
    der spritze füttern?
    Bin total glücklich, dass sie überlebt hat,
    da hat keiner so wirklich dran geglaubt...(selbst der TA nicht)
    Naja
    ehrleichterte Grüße
    Dobbie

  • wir geben ihr jetzt nur noch so viel wie sie nimmt das sind so meistens 5-6ml pro mahlzeit (4mal am tag) aber sie isst auch so schon von selber und hat sogar über nacht fast 20g zugenommen. sie ist so richtig munter und klettert die ganze zeit rum. sie ist uns eben beim essen auf den tisch gesürungen (danach haben wir entschieden, dass sie nciht mehr einfach mit dem maxikosi auf der bank stehen darf xD)auch jetzt grad wuselt sie zusammen mit unserem 2. schwein in meinem schoß rum

  • heute morgen ging es ihr wieder schlechter... sie hat über nacht wieder 30g abgenommen... :( ich versteh das nicht sie war wieder so munter, hat jemand ne ahnung warum sie auf einmal wieder so viel abgenommen hat? sie isst relativ normal (etwas langsamer wie sonst, der eine zahn ist ja auch noch nicht ganz groß) sie hat keinen durchfall... gibt es vll eine krankheti die in schüben kommt? nachdem der zahn gezogen wurde gings ihr ja wieder relativ gut, dann wieder richtig schlecht, bis gestern dann wieder richtig gut und jetzt wieder schlechter... hat jemand da eine idee?
    besorgte grüße Dobbie

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen frisst nicht