Meerschweinchen Verhalten

Hilfe. Alles falsch gemacht?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo. Ich habe seit 4 Jahren ein Meerschwein, aber irgendwie glaube ich hat es Angst vor Menschen. Ich habe es nie wirklich geschafft es zu zähmen, es sitzt fast den ganzen Tag in seinem Häuschen. Es kommt nur ab und zu zum fressen raus. Am Anfang hatte ich zwei, aber eines ist leider verstorben, weil es krank war. Das war aber wesentlich aufgeweckter udn neugieriger als das jetzige. Jetzt habe ich das Gefühl, dass es noch ängstlicher ist und es scheint nichtmal neugierig zu sein. Auch frisst und trinkt es eher wenig (was das betrifft, war sie immer eher zurückhaltend), ich glaube es gibt nicht einmal besondere Leckerlis, die es gerne mag. Ich weiss nicht welches Futter ich ihr geben soll und ich glaube sie ist einfach einsam, aber ich hab ja keinen Zugang zu ihr. Deswegen denke ich, sie braucht wieder Gesellschaft, aber jetzt ist sie ja schon 4 Jahre alt, und ich möchte kein junges Tier dazu setzen, da, wenn sie stirbt, das andere Tier ja einsam sein wird. Was soll ich tun? :(

  • Hallo,


    allein gehaltene Meerschweinchen sind vor allem im Alter oft sehr ruhig und inaktiv. Warum auch bewegen wenn niemand da ist, der mit einem geht?


    Zitat von blumenfee

    Deswegen denke ich, sie braucht wieder Gesellschaft, aber jetzt ist sie ja schon 4 Jahre alt, und ich möchte kein junges Tier dazu setzen, da, wenn sie stirbt, das andere Tier ja einsam sein wird. Was soll ich tun? :(


    Das ist der richtige Weg. Schau doch mal in Tierheimen oder Notstationen in Deiner Nähe. Dort findest Du auch ältere Meerschweinchen (Weibchen oder Kastraten).
    Und wenn ein Meerschweinchen aus einer Zweiergruppe stirbt, muss man sich eh immer überlegen, was man macht. Es bleiben nur zwei Möglichkeiten: wieder ein neues Meerschweinchen dazu holen oder das verbliebene abgeben. Denn Meerschweinchen sind Rudeltiere und brauchen Gesellschaft.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • (Wenn du alleine eingesperrt bist kannste auch nich viel machen.
    Wenn du jetzt nen Freund bekommst, dann könnt ihr auch mehr machen. )



    So könntest du es dir vorstellen. Natürlich kannste noch einige Sachen reinmachen wie Äste zum Nagen, Ne Socke mit Heu drinne versteckt oder so nen Heuball, Kuschelrollen zum durchrennen oder schlafen ... usw



    Gibt bestimmt noch mehr sachen, schau doch mal hier nach


    https://www.meerschweinchen-ra…in-Innenhaltung-94-7.html

  • Das Problem ist, dass es ja kein ganz junges Tier sein sollte, da ja, wenn das alte dann stirbt das junge auch wieder einsam ist. Ich hab heute schon überall rumtelefoniert aber hier in der Umgebung gibts wohl keine Meerschweine in den Tierheimen.
    Fly: Im Sommer hat sie einen großen auslauf von 1,20x1,20 m im garten aber jetzt ist sie meist in ihrem Stall. Wenn ich sie heraus nehme udn irgendwo hin setze (z.B. Wohnzimmer) verkriecht sie sich nur in irgendeine ecke udn verharrt dort bis ich sie irgendwann wieder in ihren Stall setze.


    Inuki:Danke, ich schau gleich mal!

  • Wenn ich sie raus lasse, dann meist in meinem Wintergarten, da ist so ein grüner Rasen-teppich. Dort setze ich sie dann hin, stell ihr ihren Futternapf hin und leg meistens überall noch ein paar Joghurt drops oder solche nager kekse hin. Außerdem ihr Häuschen. aber sie rührt sich dann kein bisschen. :cry:

  • Hallo,


    vermutlich ist ihr die Fläche viel zu groß. Meerschweinchen meiden offene Flächen.


    Stelle viele Kartons als Unterschlüpfe auf, spanne Handtücher dazwischen, lege Heuberge aus. So kann sie die Gegend erkunden, ohne viel über freie Flächen laufen zu müssen.


    Und wichtig ist nun halt schnell ein neuer Partner. Schau auch mal auf http://www.meerschweinchen-in-not.de



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Hilfe. Alles falsch gemacht?