Meerschweinchen Verhalten

ich bin genervt >.<

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • mausi und melli fressen immer am gitter wenn sie was zum futtern haben wollen,das geht mir tierisch auf die nerven,denn sie machen das auch wenn sie genug futter drin haben...

  • Hallo Lana!


    Haben deine Schweine genügend Auslauf? Bei mir haben sie nur am Gitter genagt, wenn sie raus wollten (hab jetzt aber kein Gitter mehr :D )


    Du könntest aber die Gitterstäbe mit Essig einreiben. vlt hilft das etwas =)


    viele Grüße
    Anja

  • Hallo Lana,


    wenn aus Ungeduld bei der Futterübergabe nur kurzzeitig am Gitter geknabbert wird, lässt sich das wahrscheinlich am leichtesten abstellen.
    Eines meiner Schweinchen hat das auch immer gemacht.



    Ich habe ihm dann von außen mit dem Finger ganz leicht ans Näschen getippt und ihn dazu immer mit den gleichen Worten getadelt. "Teddy nein - kein Frustbeißen!" Beim Futterausteilen war er dann in der Folge immer der Letzte.
    Nach einer Weile hat er schon auf die Worte reagiert und sich von Gitter zurückgezogen. Das habe ich gelobt und auch belohnt, indem er das Futter als Erster bekam.
    Den Zusammenhang hat mein Teddy ganz schnell geschnallt. Seitdem gehört sein Frustbeißen zu den absoluten Seltenheiten.


    Schwieriger ist es, gelangweilten Tieren diese Unart anzugewöhnen. Selbst wenn sie Beschäftigung und Ablenkung geboten bekommen, ist es ihnen trotzdem noch dann und wann danach, das Gitter zu traktieren und man kann ja auch nicht dauernd darauf aufpassen.
    Diesen Tieren ist wahrscheinlich am besten zu helfen, wenn sie einen sehr abwechslungsreichen Eigenbau beziehen könnten, worin es statt der Gitterstäbe eine Plexyglasbegrenzung gibt.


    Vielleicht versuchst du es erst mal mit einer direkten Reaktion auf seine Knabberei... Viel Erfolg!


    Herzliche Grüße
    Cordula

  • Dem kann ich nicht zu stimmen, meine Lady macht das ,wenn ich nicht schnell genug bin ,und sie nicht länger warten kann(grins)Aber habe auch gehört das es langeweile sein soll.Ich kann sonst nix weiter raten ,ich habe keine Käfig.

  • Samy macht das auch immer - immer dann wenn er eine ganz bestimmte Sorte Leckerlis will.
    Also quasi ständig. Ich versuchs ihm abzugewöhnen, indem ich ihn nicht beachte wenn er das macht, und nur wenn er nicht nagt bekommt er eines. Ein bisschen hat sich schon Besserung gezeigt.
    Wenn das mit dem zitronensaft nicht ungesund ist, kann ichs auch mal versuchen.

  • Zitat von Cordula

    Ich habe ihm dann von außen mit dem Finger ganz leicht ans Näschen getippt und ihn dazu immer mit den gleichen Worten getadelt. "Teddy nein - kein Frustbeißen!"


    Das hab ich auch schon versucht, aber leider nützt das nicht viel. Nixe macht es immer, wenn sie Essen will oder wenn ich gerade dabei bin, das Essen zu bereiten. Und das geht teilweise so weit, dass ich extra in den Käfig hüpft, um Stäbe zum Knabbern zu haben (sie können ja eigentlich immer nach draußen und haben den Käfig nur zum Aufenthalt. Einmal beim Saubermachen saßen sie sogar nur noch in der Unterschale und ich hab - aus Versehen - mit einer Tüte geknistert. Daraufhin hat Nixe dann als Ersatz für die fehlenden Gitter das Plastik der Unterschale genommen.
    Bei ihr wird es wohl Konditionierung sein, die ich leider nicht wieder abgewöhnt bekomme. :(
    Manchmal sind die anderen drei auch Nachahmer und beißen mal vorsichtig rein. Zum Glück reicht bei ihnen aber noch ein freundliches Ermahmen aus.

Ähnliche Themen wie ich bin genervt >.<