Meerschweinchen Pflege

Schuppen im Haarkleid beim Peruaner

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• hab mal ne frage zum haarkleid meines Peruaner.Hab ein lilac-goldagente-gold satin.Sie hat am oberen teil des hinterteils sehr leichtes dünnes haarkleid,wo sich immer schuppen bilden.Ist auch sehr empfindlich in der gegend hatt jemand einen tipp wie ich die schuppen wegbekomme?jetzt mach ich es sehr vorsichtig mit einer baby bürste.TA konnte mir keinen tipp geben,sagte mir mit Babyoel einreiben ,was ich aber nicht so toll finde.Bin über jeden tipp dankbar.

• Ist es sichergestellt das kein leichter Parasitenbefall dahintersteckt.

Von deiner Beschreibung hört sich das nämlich so an, dünnes Fell, Schuppen, Empfindlichkeit.

Weiterhin könnte auch eine bakterielle Dermatitis dahinterstecken.

LG Corinna

• Weder Peru`s noch Satin`s haben eine empfindliche Haut. Das ist eher spezifisch auf das einzelne Tier ausgelegt.

Wie hat er denn Parasiten ausgeschlossen?

Wenn es tatsächlich nur trockene Haut könntest du ein wenig Bepanthen Salbe benutzen.

LG Corinna

• Er hatt einen sogenanten abklatsch gemacht,was auch immer das ist ,ich weiss nur das er son streifen in der hand hatte,und dann untersucht hatt.Hab es schon versucht mit bepanthen salbe,und finde das es dann sehr fettig ist,heute kommt meine tierhomöopatien,und wird sich das mal anschauen.Werde dann berichten,was sie meint was es sein kann.

• So hatte ja eine Homöophatien hier,und sie sagt es ist sehr trockene haut.Und ich soll jeden tag Bepanthen drauftun bis es besser wird,und weiterhin vorsichtig bürsten.Werde wohl das fell an der stelle noch kürzer schneiden ,den brauch ich auch nicht bürsten.Oder tut es der haut gut?Sie ist ja nicht rot oderso nur Lady hasst bürsten.

• Hallo,

ich weiß nicht wie sich das bei Meeris verhält aber bei Menschen trocknet Sonnenblumenöl und diese Heilsalbe am Ende die Haut nur noch mehr aus. Mein kleines Meerli hatte mal einen trocknes Beinchen und war zwischen den Krallen schuppig.

Man kann auch Melkfett aus der Apotheke nehmen. Ich hatte eins mit Teebaumöl. Das hat total gut geholfen. Da ich selber Neurodermitikerin bin hatte ich sowas im Haus. Versuchs mal. :wink:
    Auf Grund dessen sagte mit mein Arzt das auch mit dem Öl etc...

Gruß

Jessi

• Hallo ihr lieben,das problem ist zwar noch da ,aber habe es im griff.Parasieten sind ausgeschlossen worden.Deswegen bekommt sie jetzt immer eine salbung mit melkfett .Meine tierärztin sagt das kann bißchen dauern bis das ganz weg ist.
    Lg christine

• Juhu,der Gesundheitscheck von meinen Meeries gestern ,hatt gezeigt das Penny keine schuppen mehr hatt.
    Alle wieder wohl auf.
    Soll ich trozdem weiter einreiben oder erst wenn es wieder auftritt?
    Christine