Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mini-Schweinchen nimmt kaum zu

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem ein extrem kleines Meerschweinchen. Bekommen habe ich "Fussel" mit 6 Wochen, da hat sie gerade mal 200 Gramm gewogen. Jetzt hat sie es geschafft, in 5 Wochen gerade mal 20 g zuzunehmen. Es ist nicht so, daß sie nur aus Haut und Knochen besteht, aber sie ist im Vergleich dünner als die Anderen. :?


    Dabei frißt sie wie ein Scheunendrescher. Allerdings hatte sie sehr starken Milbenbefall, als sie zu mir kam. Die Tierärztin meinte, daß die Parasiten soviel Substanz gekostet haben könnten. Grundsätzlich ist die Kleine aber laut TÄ gesund. Sie ist auch munter und aufgeweckt, tobt allerdings nicht so viel wie meine beiden anderen normalgewichtigen Schweinchen (die haben in der gleichen Zeit jeweils 150 g zugelegt).


    Hat jemand von Euch auch schon mal so einen Mickerling gehabt? Mich würden Eure Erfahrungen interessieren.


    Viele Grüße
    Fufro

  • Hallo!


    Fussel war mit 200 gramm keine 6 wochen alt, da hat man dich angelogen. mit 200g ist er höchstens 3 wochen alt gewesen. hab meine kleine mit anscheinend 4-5 wochen aus der zoohandlung geholt, hier im forum habe ich dann erfahren das sie mit diesem gewicht höchstens drei wochen alt sein kann.


    Wegen dem nicht zu nehmen solltest du vielleicht lieber den TA aufsuchen.


    lg karen

  • Hallo,


    wie sieht der Kot denn aus? Ist er normal? Wie lange sind die Milben schon weg?


    Zitat von Karen

    Fussel war mit 200 gramm keine 6 wochen alt, da hat man dich angelogen.


    Haben Meerschweinchen in so jungem Alter schon so einen starken Parasitenbefall, kann es sein, dass sie schon etwas älter sind, obwohl sie so wenig wiegen.
    Aber normalerweise wiegen sie mit 6 Wochen mehr, das stimmt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.


    Die Milben sind leider noch immer nicht ganz weg. Bin leider Meerschweinchen-Anfänger und von Tierarzt zu Tierarzt gelaufen, bis ich nach 4 Wochen endlich beim 4. Versuch eine Tierärztin gefunden habe, die sich mit Meeris auskennt. Somit sind meine Mädels leider einen Monat lang falsch behandelt worden (Spot on in den Nacken gegeben und erst nach 2 Wochen nachbehandelt), bei der Kleinen ist am Auge jetzt auch noch Räude ausgebrochen.
    Die jetzige Tierärztin behandelt alle 7-10 Tage, die Kleine ist also unter ständiger ärztlicher Beobachtung.
    Der Kot ist ganz normal (und reichlich :wink: ).

  • Welches Spot on ist denn gegeben worden?


    Die Behandlung war schon vollkommen richtig. Welche Milben sind denn überhaupt diagnostiziert worden, da du jetzt noch Räude sprichst.
    Waren es vorher keine Grabmilben?


    Wie hat sich den der Befall geäußert?.


    Ich hoffe deine TÄ spritzt kein Ivomec, dies darf Schweinchen erst ab einem Gewicht von 500g gegeben werden.


    Ist es sicher das kein Pilz vorliegt?


    LG Corinna

  • Die Kleine hatte als ich sie bekam, Schorf und Hautschuppen im Nacken, und das Fell war abgebrochen und stumpf. Inzwischen ist alles verheilt und das Fell ist wieder länger und glänzt, insofern war die Behandlung (gegen Grabmilben) sicher nicht ganz falsch. Meine jetzige TÄ gibt das Mittel auf die Ohrenrückseiten und nicht in den Nacken und meinte, die Abstände zwischen den Medikamentengaben wären bei der vorherigen TÄ zu lang gewesen. Dadurch konnte die Räude ausbrechen. Die TÄ ist sich ganz sicher, daß es Räude ist, weil die Symtome (Fell um die Augen herum ist weg) so eindeutig sind.


    Gespritzt hat sie noch nicht, dies will sie nur tun, wenn auch die jetzige Behandlung nicht anschlägt. Das mit dem Ivomec ist daher gut zu wissen.


    Welches Spot on es war, weiß ich leider nicht.

  • Das hört sich am Auge aber extrem stark nach einem Pilz an. Das sind nämlich genau die Symptome dafür und nicht für einen weiteren Grabmilbenausbruch, Räude ist nichts anderes.
    Sollte die Behandlung nicht anschlagen lass dir Surolan mitgeben, das ist gutes Mittel gegen Pilz.


    Das sie das Spot on auf die Ohren gegeben hat ist schonmal super. Die Spot on wirken allerdings 3-4 Wochen alles andere ist überdosiert und nicht ungefährlich.
    Auf die Spritzen braucht sie gar nicht umsteigen, wenn das Spot on nicht wirkt sind es keine Milben. Die Spot on`s wirken wesentlich besser gegen die Milben als die Spritzen, auch wenn von TÄ gerne mal was anderes behauptet wird.


    Alles Gute dem Schweinchen.



    LG Corinna

  • Hallo,
    will nur schnell berichten, wie es weitergegangen ist.


    Also, Teyla hatte recht, es war tatsächlich ein Pilz. Die TÄ hat Pima-Biciron verschrieben, das ist eine Augensalbe (eigentlich für Menschen).


    Jetzt, nach 2 Wochen, geht es Fussel viel, viel besser. Das Auge, das schon ganz zugeschwollen war, hat wieder seine normale Größe und die Haut ist nicht mehr verkrustet, sondern glatt. Und Fussel hat sage und schreibe in dieser kurzen Zeit 100 g zugenommen und ist ein ganzes Stück gewachsen. Endlich! Ich hatte wirklich schon Angst, daß sie mir eingeht.


    Noch einmal liebe Grüße und vielen Dank für Eure Antworten


    Fufro