Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blutige Ohren

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Erst einmal Frohe Ostern an Euch alle!

Ich kann die Feiertage leider nicht so recht genießen.... :(

Seit ein paar Wochen bilde ich mir mir ein das meine Meeris sich öfter kratzen. Daraufhin hab ich Ihr Fell und Ihre Haut untersucht aber nichts gefunden. Vorsichtshalber war ich dann vor einer Woche beim Tierarzt. Der meinte aber ich soll erst einmal abwarten.Jetzt Freitag hab ich dann festgestellt das einer meiner Lieblinge blutige und verkrustete Ohren hat und auch unter den Ohren sind große Kratzstellen. War also wieder beim Tierazt. Der meinte dann das könnte Reude sein und hat daraufhin die Tiere mit Frontline eingerieben. In 1oTagen soll ich wiederkommen.
    Die Kratzstellen wandern jetzt aber Richtung Auge und ich mach mir große Sorgen.:cry: Man muß doch etwas gegen den Juckreiz machen und gegen die wunden Stellen?! Kann ich das selber behandeln? Mit Wundsalbe ?
    Eigentlich halte ich viel von meinem Tierarzt aber in diesem Fall finde ich die Behandlung der Tier nicht ausreichend. Ich merke auch wie mein Liebling immer mehr darunter leidet und möchte jetzt nicht noch mal 10 Tage warten!

Kann mir einer einen Tipp geben? Soll ich Wundsalbe auftragen und wenn ja welche dann ?

Euer trauriges
    MOJO :(

• Ach herrje. Meine Flo hatte auch mal ein "Verkrustetes" Ohr und da wars ein Pilz..Sie hat damals Spritzen bekommen und ich musste sie 2mal am Tag mit Surolan behandeln.
    Ich würd auf jeden Fall noch mal zu einen anderen Tierarzt gehen :( Was du jetzt schon machen könntest kann ich dir leider auch nicht sagen :(

• Hallo,

es ist möglich, das es eventuell auch ein
    Pilz sein könnte.

Es gibt zwar Mittel dafür wo man drauf machen könnte.

Du könntest es mal mit Surolan probieren.

Aber ich würde den TA fragen, ob es o.k. ist.

Ich habe Surolan immer da.

Ich würde morgen mal danach fragen, ob es ein
    Pilz sein könnte, und ob Du vielleicht Surolan
    drauf machen kannst.

LG
    Marion

• Danke für Eure Tipps!

Mein TA meinte ein Pilz juckt nicht, aber das ist totaler quatsch. Im Internet steht etwas ganz anderes *nerv*. Für mich sieht das auch wie eine Pilzerkrankung aus. Wenn ich jetzt nochmal 1oTage warte, wie der TA mir gesagt hat ist womöglich auch das Auge befallen.

Ich werde morgen einen anderen Tierarzt aufsuchen und hoffen das er Maja hilft. Ich taste jetzt schon immer die anderen ab, hab natürlich Angst, dass die das auch bekommen. Vor allen, weil Sie immer an der Wunde riechen und lecken wollen. So sieht es jedenfalls aus.

Lieben Gruß,
    MOJO :cry:

• Doch Pilz kann erheblichen Juckreiz auslösen.

Meine Daisy hatte Pilz, sie ist vor kratzen bald
    verrückt geworden.

Als sie damals zu mir kam hatte sie ihn mitgebracht.

Ja er ist ansteckend.

Aber ich habe Daisy damals auch bei den anderen
    gelassen.

Es wurde keiner krank. Wenn das Immunsystem gut
    ist, stecken sich die anderen meist nicht an.

Aber das Du zu einem anderen TA gehen willst,
    finde ich super.

LG
    Marion

• Eine andere Möglichkeit sind aber auch Ohrmilben und ich finde die Symptome sind ganz ähnlich.
    ich würde versuchen einen Ta zu finden, der sich auch mit Meeris auskennt und bitte solange nicht behandeln bevor man nicht genau weiß, was es denn genau ist.

• Hallo Leute,

komme gerade vom anderen TA.....und muss mich echt zusammenreißen hier keine bösen Aussage über meinen alten bzw. seit heute Ex- Tierarzt zu schreiben.

Also die Behandlung vom Samstag war für die Katz und teuer. Man hätte die Tiere auch mit Wasser besprühen können. Die Wirkung wäre die gleiche gewesen und zwar gar keine !!!! :evil: Abr das dachte ich mir ja schon.

Nun gut...egal jetzt......also die Maja hat ganz starke Entzündungen und blutige Krusten an und in den Ohren und unter den Ohren. Es handelt sich einerseits um einen Pilz aber auch um eine Entzündung. Wobei Milbenbefall nicht ausgeschlossen werden kann.

Ich habe jetzt Surolan zum einreiben bekommen, Baytril 2,5% ( Antibotika ) und Stronghold gegen die Milben.

Ich ärgere mich nur, weil ich war echt rechtzeitig beim TA, aber man hat das nicht ernst genommen.Leider

Jetzt geht es bestimmt aufwärts mit der dicken Nudel! Drückt mir die Daumen !

:lol::lol:

Viele Grüße,
    MOJO :cry:

• Leider kenne ich sowas auch .Wenn ich nicht ein komisches gefühl gehabt hätte bei meinem damaligen Tierarzt würde meine Lady heute nicht mehr leben.Die hatte ihre ungebohrenen babys noch in der gebährmutter und das hatte sich entzündet.3 waren ja schon geboren 2 waren aber noch drinn.Bin froh das du jetzt eine richtige diagnose hast.

• Hallo,

ja das kenne ich auch. Daisy wäre auch jetzt tot,
    wenn ich auf meinen "alten" TA gehört hätte.

Es ist leider ein Problem einen guten TA für Nager zu
    finden.

Das Surolan habe ich auch. Hatte ich ja auch oben
    geschrieben.

Ich freue mich für Dich, das Dein Schweinchen jetzt eine
    richtige Diagnose hat und ihm geholfen wird.

Mir ist es so gegangen, das ich immer dachte ich sei in "guten Händen"

Bis ich dann woanders hinkam, weil ich mich so geärgert hatte
    über meinen TA.

Da habe ich erstmal gemerkt, das er eigentlich von vielem keine
    Ahnung hat, wo ich dachte er weiss viel.

LG
    Marion

• Aber ist doch echt unverantwortlich, oder ???

Also wenn Du mal einen echt guten TA in Hamburg suchst, sag bescheid.
    Ich war da früher immer mit meiner Katze und den Wellensittichen. Und war immer zufrieden. Bin dann aber weiter weggezogen....ich weiß ja nicht , ob ich hier im Forum den Namen nennen darf ?

Gibt es schone eine Seite hier im Forum, wo man gute TA nennen darf um anderen weiterzuhelfen? Weißt du das ?

LG,
    MOJO :D