Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bock frisst nicht richtig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich weiß, es ist schon spät, ich hoffe es lesen heute Abend trotzdem noch ein paar Leute hier und können mir Rat geben!

Vorhin beim Fressen, ist mir aufgefallen, dass einer der Böckchen sich immer ganz gierig was aus der Schüssel holte, aber alles wieder fallen ließ und ein neues Stück holte. Das war ganz ungewöhlich für ihn. Er rieb sich dann auch mit der Vorderpfote über das Schnäuzchen, und rannte ganz aufgeregt im Käfig rum. Ich habe gesehen, dass etwas nicht stimmt. Ich habe ihn dann rausgeholt, und mir seine Zähne angeschaut. Von den unteren Vorderzähnen war einer abgebrochen. Und als ich kurz drauf auf das Handtuch sah, war ein unterer Zahn ganz ausgefallen. Ich habe ihm dann ganz kleine Häppchen geschnitten, die er auch alle aufgefressen hat. Mir ist ganz schlecht. Was ist das? Und was mach ich jetzt?

Sorgenvolle Grüße

• Hallo,

ich hatte sowas ähnliches auchmal.

Allerdings hatte sich mein Bock (keine Ahnung, was er gemacht hat),
    die oberen vorderen Zähne ausgeschlagen.

Die fielen nach einander aus.

Die wachsen wieder nach. Es dauert etwa 14 Tage.

Ich habe auch alles ganz klein gemacht, damit er
    fressen konnte.

Ich war damals auch beim TA um nachschauen zu lassen,
    ob auch bei den hinteren Zähne was ist, denn das können
    "wir" ja nicht sehen.

Da war alles in Ordnung.

Du kannst jetzt nur alles klein machen. Vielleicht hast Du
    Petersilie. Den können sie gut fressen.

Ich würde ihn jeden Tag wiegem, ob er abnimmt. Gegebenenfalls
    dann mit der Spritze (ohne Nadel) zufüttern.

Es gibt hier im Forum Päppelrezepte.

Und spätestens am Dienstag vom TA mal reinschauen lassen,
    um mal nach der Ursache zu schauen.

Und auch die hinteren Zähne nach zu schauen.

Bei meinem Jerry sind die Zähne wieder nachgewachsen und
    es war nie wieder etwas damit.

LG
    Marion

• Hallo guinea, habe gerade deinen Trade gelesen.Möchte dich etwas beruhigen,ich hoffe die Anderen geben mir recht.Es kann sein das dein Meerlie sich irgendwo gestoßen hat und der Zahn abgebrochen ist.Meinem Männchen ist das auch schon passiert und der Zahn ist innerhalb von zwei Wochen wieder nachgewachsen.Das mit dem Futter kleinmachen ist eine gute Idee habe ich damals auch gemacht.Solange nicht an der Wurzel des Zahnes etwas ist,wachsen die Zähne immer wieder nach.Beobachte Ihn einfach und wenn er nichts mehr frißt gehe zum Tierarzt,oder auch dann wenn Du Dir unsicher bist,laß ihn draufschauen.Aber für den ersten Moment möchte ich dich beruhigen,das soetwas einfach mal passieren kann.Ich hoffe ich konnte dir helfen und drücke euch die Daumen.Alles Gute.
    Gruß Kerstin

• Ich danke euch beiden schon einmal ganz herzlich für eure beruhigenden Antworten.

Ich werde zusehen, dass er auch morgen genügend frisst und alles ganz klein schneiden. Heu, habe ich gesehen, knabbert er auch.

Am Dienstag werde ich dann zum TA fahren, damit eine Entzündung oder ähnliches, ausgeschlossen werden kann.

Bis bald

• Keine Sorge, die Zähnchen wachsen täglich ca. 0,2 mm, sie sind bald wieder da :lol:

Sowas kann immer mal wieder passieren, schneide verrübergehend das Futter klein :wink: