Meerschweinchen Haltung

Toilette?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Sind euer Meeris Stubenrein? 1

1. Ja (0) 0%
    2. Nein (1) 100%
    3. zu 80% (0) 0%

Hallo alle zusammen

Ich habe in einem Beitrag mal von einer Meerschweintoilette gelesen. Ich wollte fragen wie soetwas aussehen soll? Also meine Schweine laufen oft bei mir in einem abgetrennten Bereich im Zimmer rum und müssen denn natürlich auch mal. Hab den Handtücher hingelegt auf die sie auch oft machen, aber so Art Toilette wäre ja toll. Wäre echt nett wenn ihr schreiben könntet wie man soeine Toilette baut, und wie man die Schweine dazu bringt auch da hinzugehen. Meine Pullern im Käfig gern auf das Heu, wenn es rumliegt, kann ich mir das zu nutze machen?

MFG

Sarotti

P.S.
    Ich weiß man bekommt Meeris nicht 100% Stubenrein.

• Hallo sarotti =)

Die Meerschweinchentoiletten sind dreieckig mit Aufhängern für den Käfig. Kosten: ca 4-5 Euro und in jedem Zoofachgeschäft erhältlich.
    Manche Tiere mögens manche nicht. Ich finde diese "Dinger" ziemlich unpraktisch, weil sie ziemlich groß sind und eine Ecke des Käfigs einnehmen. Wenn ich das Schälchen noch hätte, dann würde ich ein Foto hochladen, aber naja...
    Ausprobieren kannst du es ja. Ist ja keine gewaltige Geldausgabe. Ich habe (als mein Schwein noch so wollte wie ich) einige Kötel reingelegt und etwas Heu, dann haben sies schnell begriffen. aber nachdem sie dann das ding immer durch den Käfig geschubbst haben( es lässt sich mit etwas Geschick auch von Meerschweinchen lösen), war es weg :D
    meine Schweine laufen jetzt den ganzen Tag bei mir im Zimmer herum und gehen in den Käfig, wenn sie mal müssen, aber es liegt auch noch eine Decke am Boden (da ruhen sie sich immer aus) und die wechsel ich jeden Tag (falls da mal etwas sein sollte)

das war jetzt nur so eine Erfahrung von mir, aber es gibt bestimmt auch positive in dieser Hinsicht :P

viele Grüße Anja

• Danke für die Antwort. Leider können meine Meeris nicht allein zwischen Käfig und Auslauf entscheiden. Ich muss sie raussetzten. Und nun wüsste ich nur gern, ob man nicht irgendwie etwas aus einem z.B. Schuhkarton bauen könnte, wo sie halt für ihre Geschäfte rein gehen. Im Käfig haben sie ja ihre Ecken, der wird ja auch regelmäßig sauber gemacht, das ist ja alles kein problem. Nur finde ich es halt nicht so schön, wenn die auf den Teppich pullern, was ich trotzdem zulasse, damit sie auslauf bekommen, aber es wäre ja schön wenn es soetwas geben würde.

MFG

Sarotti

• Hi zusammen,

meine Meerschweinchen hatten heute das erste Mal so Auslauf, dass sie nicht selber in den EB zurückkonnten (den habe ich sauber gemacht in der Zeit).
    Ich habe Ihnen einen Schuhkarton mit gebrauchtem Streu hingestellt und dann aber eine Pfütze auf dem Teppich gefunden. Na ja, dann halt nicht dachte ich, aber als ich den Schuhkarton wegtun wollte, sah ich, dass dieser tropfte. Sie haben also vorwiegend den Karton genutzt - aber dicht machen müsste man den... :wink:

Grüsse
    kijana

• ja danke für die Info, ich habe jetzt ein mit Tesafilm ausgeklebt, meermal, also nur unten damit sie nicht dran knabbern können, vllt überlebt der Karton den ja 2x auslauf, ich werd es mal testen.

MFG

Sarotti

• Sowas kann man auch beim Fressnapf zum Beispiel auch kaufen.

Das sieht dann so aus:

http://img388.imageshack.us/my.php?image=cimg0377sp9.jpg

Und ich tu meinen da immer was Heu rein. Aber nur in eine Ecke. Da gehen sie dann eher rein, pieseln aber nur ins Streu.
    Muss man halt immer was gucken, weil sie das Heu zertrampeln und ja nicht beschmutztes Heu futtern sollen.
    Aber die stelle ich meinen immer in den Auslauf und Paula geht immer da rein zum pieseln, nur Emma nicht immer.
    Aber sie benutzen sie sehr häufig...

Liebe Grüße
    Mone

• Also meine sind, wenn sie in der Küche auf blankem Fußboden rumlaufen, zu 90% Stubenrein. Ich stelle denen immer das Oberteil eines Schuhkartons hin mit etwas "benutzem" Streu aus ihrem Käfig drin. Ist ganz selten das mal was wo anders im Raum landet.
    Wenn ich allerdings einen Bereich einzäune und mit Zeitungen auslege, machen sie hin wo sie wollen :roll: Aber auf blankem Boden machen sie das nicht, als wüssten sie, dass ich dann viel Arbeit zu putzen hätte :D
    lg

• Also meine Lady ist stubenrein,geht nur auf das klo.Aber die anderen sagen sich nö warum???Bei Lady hab ich es auch so gemacht das ich pischie heu genommen habe und reingelgt habe ich häkselstroh und immer wenn sie drauf war und was gemacht hatt hab ich sie doll gelobt und heimlich was gegeben.Irgendwann ist sie von alleine dahin wenn sie muss.

• Hallo sarotti,

mit viel Geduld und schon gleich im Babyalter habe ich meine Schweinchen stubenrein bekommen. Nun lieben sie den weichen, warmen und trockenen Untergrund im Käfig, ihre Kuschelröhren und Meeriebettchen. Dafür stehen sie schon mal auf und pieseln woanders ins Streu.

Im Auslauf stelle ich ihnen mehrere Plastikschalen hin, die mit einer Schicht Streu und einer Abdeckung aus Heu gefüllt sind. (z.B. Haushaltswaren - Schüssel für Abwaschbecken)
    Dort hinein hopsen sie, machen ihre Geschäfte, springen erleichtert wieder raus und weiter geht es mit der wilden Jagd. Auslauf eben....
    So klappt das prima. Wenn ab und zu mal ein Köttelchen beim Weg zum Klo schon vorher auf der Wegstrecke landet, wird es ohne Kommentar ins Schüsselchen gepackt und die Schweinchen wissen trotzdem, wo sie hingehen dürfen und wo nicht - jedenfalls zu 95%.

Die handelsüblichen Toiletten für den Käfig finde ich sehr unpraktisch. Es gibt sie groß für Kaninchen und Meerschweinchen, sowie klein für Hamster.

Meine Meeries parken ihr Hinterteil immer so extrem ins äußerste Eckchen, dass sie dahinter pieseln und das Ding so gar nicht seinen Zweck erfüllt.

Herzliche Grüße
    Cordula

• Zitat von peachberry

Meine sind gar nicht stubenrein - pinkeln gerne und viel beim Auslauf und benutzen fast jede Stelle im EB zum entlasten :roll: ...trotzdem niedlich! ♥

meine meeris, die ich seit paar tagen habe, sind beide 6monate alt und waren gewohnt in einem grossen eb rumzurennen.bei mir haben sie den auslauf in der küche und da wird auch überall ne pfütze oder kötel hinterlassen,obwohl ich nen karton mit streu in der ecke stehen hab und die kötel jedesmal einsammle und reintue.auch ein mit urin benetztes tuch.hilft nid.
    denkt ihr,dass sie das noch lernen obwohl sie keine babys mehr sind?
    oder kann ich die hoffnung aufgeben?