unser angoraschweinchen hat echt viel fell überm boden schleifen.
wir haben schon öfters versucht ihr fell zu schneiden, nur sie kriegt immer panische angst von dem geräusch der schere, obwohl die schere nur ihr fell berührt und auch nicht dran zieht.
es ist aber echt notwendig, ihr fell zu kürzen.
wie könnten wir ihr fell am besten kürzen, ohne dass sie so viel angst hat?
-
-
-
Hallo,zweien meiner Meeires muss ich auch regelmäßig das Fell kürzen und ich mache dass immer so,dass meine Mutter das Meeries festhällt und ich dann scneide oder umgekehrt.Natürlich haben meine davor auch panische Angst und piseln alles vor nur ich beeile mich dann um das ganze nicht zu lange dauern zu lassen,damit sie umso schneller wieder ins Gehge kommen.Ich würde einfach schneiden,auch wenn sie ein bisschen Angst haben,danach beruhigen sie sich schnell wieder.
-
wie wärs wenn du deinem schweinchen ne karotte hinlegst, ne zweite Person das meeri leicht festhält und du nebenher die haare schneidest?
also bei meinen beiden muss ich zwar ned die haare schneiden
aber beim krallen schneiden klappt es so wunderbar
vor lauter gier auf die karotte ist das ganze dann auch für dein meeri ned so schlimm -
Zitat von mini_me
wie wärs wenn du deinem schweinchen ne karotte hinlegst, ne zweite Person das meeri leicht festhält und du nebenher die haare schneidest?
also bei meinen beiden muss ich zwar ned die haare schneiden
aber beim krallen schneiden klappt es so wunderbar
vor lauter gier auf die karotte ist das ganze dann auch für dein meeri ned so schlimm
Meine sind in der Situation so nervös,dass sie garnicht ans fressen denken! -
unsere ist leider eh nicht so an fressen interessiert.
sie ist so klein (3 monate), es ist schwer sie festzuhalten ohne sie zu zerdrücken, aber wir werden es nochmal versuchen -
Ich muss meine auch immer alleine beschnipseln. ICh geh dann immer mit ihr ins Badezimmer, setzt mich auf den Boden (die Füße ausstrecken!), und setzte die kleine auf meine Füße. Dann nehm ich die einzelnen Strähnen zwischen zwei Finger und schneide sie ab. Dadurch, dass sie in diesem Spalt zwischen den zwei Füßen sitzt, ist sie schon viel ruhiger. Anfangs hab ich ihr noch ein Tuch über die Augen gelegt, damit es dunkel ist, und sie weniger Angst hat. Seitdem ich es so mache, ist sie viel ruhiger, und zappelt kaum!
Chrissi
-
Ich hatte auch mal eine Peru-dame, die das gar nicht lustig fand, aber mit einem Trick ging es ganz gut:
Einen Pappkarton auf den Tisch stellen und zwar so, dass die offene Sseite zu dir zeigt (Karton mit dem Boden von dir weg, so dass du in den Karton reinguckst). Dann hat das Schwein keinen Fluchtweg mehr und sowas wie eine Höhle, dann hat es vielleicht nicht so dolle Angst. Wenn du dann noch an beiden Seiten was zu futtern deponierst, müsste es eigentlich gehen.
Du könntest das Schwein auch beim ersten Mal gar nicht frisieren, sondern es da nur zum Fressen hinsetzen, dann verbindet es zu erst nichts schlimmes mit dem Karton.
Ich wünsch dir viel Glück mit deiner feschen Dame!