Meerschweinchen Vergesellschaftung

Gutes Zeichen??? Neues Meeri dazu...

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo Leute,


    haben vor 4 Tagen ein Notmeeri bei uns aufgenommen. Weibchen, ca. 4 Jahre alt. Ihre Partnerin war gestorben und die Halter wollten kein neues mehr kaufen. Haben es dann also genommen und in eine unserer WG´s gesetzt (Ein Kastrat und ein Weibchen).


    Zwischenzeitlich jagen die anderen beiden sie noch durch den Käfig und der Bock ist zwischendurch kräftig am brommseln aber sie darf fressen (auch schon teilweise gemeinsam aus einem Napf) und trinken.
    Ich steige da nur nicht ganz durch....Dann liegen alle ganz friedlich da und auf einmal geht es los. Sie wird weggejagt oder aus dem Weg gezwickt...
    oder umlauert...
    Das Jagen etc...findet aber nicht permanent statt...wie gesagt nur zwischendurch. Sitzen auch schon mal alle gemeinsam an der Heuraufe und fressen.
    Wann merkt man das es gar nicht funktioniert mit den Dreien??? Ist das mometan eher ein gutes Zeichen???


    Achso heute morgen hat Kiwi gechirpt (Vogelähnlicher Laut)...habe ich zum ersten Mal gehört...
    ist ja auch kein so gutes Zeichen oder?


    Danke schonmal für eure Antworten...

  • Hallo Kathi!


    Bin auch gerade dabei ein Weibchen in meine Gruppe (2 Weibchen + 1 Kastrat) zu vergesellschaften. Erst vor kurzem kam das 2. Weibchen in die Gruppe. So eine Vergesellschaftung kann Wochen dauern. Dass sie sich noch jagen ist ganz normal, so lange es keine blutigen Bisswunden gibt, gibt es keinen Grund sich Sorgen zu machen! Lass sie einfach in Ruhe, sie müssen erst ihre Rangordung abklären. Hatte auch schon mal erlebt, dass ein neues Weibchen fast 1 Woche nur auf dem Häuschen gesessen hat, weil sie sich nicht runter getraut hat und von der anderen sofort verjagt wurde. Habe natürlich geschaut, dass sie frisst und trinkt. Später haben sich die beiden geliebt. Also Geduld.


    Liebe Grüße Keshia.

  • Hallo Kathi!


    Das mit dem chirpen habe ich auch erst vor kurzem das erste mal erlebt, auch bei der Vergesellschaftung. Kann ein Zeichen sein, dass Unstimmigkeiten in der Rangordnung sind (ist ja dann auch der Fall). Hat sich dann gelegt und ist nicht mehr vorgekommen.


    Lg Keshia

  • Hi,


    Danke erstmal für die Antwort...ja wir gehen auch so gut es geht nicht dazwischen...eigentlich gehen wir gar nicht dazwischen nur mit tut die Kleine halt zwischendurch echt leid... Beißen tun sie sich zum Glück nicht, aber sie schüchtern sie halt ein, hatte mir aber shon gedacht dass das normal ist.
    Also muss ich noch etwas Gelduld haben ja?

  • Hallo Kathi,


    ja, da musst Du Geduld haben. :lol:


    Bei meiner letzten Vergesellschaftung (vor 6 Monaten)
    habe ich gedacht, das wird nie was.


    Es war schlimm und ich brauchte gute Nerven.


    6 Wochen hat das gedauert und dann war alles so, alles
    wäre nie was gewesen.


    Aber es war eine lange Zeit und ich dachte immer wieder,
    ich müsste sie trennen. Denn es floss auch Blut.


    Es kam ein Kastrat zu 3 Mädchen. Das war schlimmer, als
    wenn ich Böcke vergesellschaftet habe.


    Dann war es gut. Alle friedlich.


    LG
    Marion