Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Böckchen verliert immer mehr an Gewicht...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Langsam mache ich mir große Sorgen.

Es handelt sich um ein kleines Rosetten- Böckchen. Der Kleine ist jetzt geschätzte 4 1/2 Monate alt und wiegt nur (noch) 435 Gramm.

Er kam vor etwa 6 Wochen zu uns und hatte damals so 450 Gramm, hat dann hier schnell 50 Gramm zugenommen. Und seit seiner Kastration geht es gewichtmäßig nur noch abwärts. Er war dann mal runter auf 460 Gramm, vor einer Woche war er dann wieder auf 485 Gramm. War mit ihm auch beim TA, der uns Critical Care mitgegeben hat, was er auch gerne genommen hat.

Jetzt waren wir ne Woche in Urlaub, die haben ihm dort auch CC gegeben, hat anscheinend auch gut gefressen, es kam zu keinen Auffälligkeiten, und jetzt habe ich ihn eben nochmal gewogen und er hat noch 435 Gramm. Ich muss dazu sagen, dass meine Waage nicht 100% toll ist, ist ne ausrangierte Küchenwaage und ne Toleranzspanne von 10 Gramm würde ich dazu rechnen. So oder so hat er aber abgenommen, und er wiegt ja wirklich trotz CC viel zu wenig.

Ja, was kann/ soll ich tun? Es ist ja nicht so, als würde er nicht fressen! Er ist auch munter und lustig, er wirkt nicht krank, Zähne sind in Ordnung... aber irgendwas kann doch da nicht stimmen?? :(

• HI

Ich würde ihn ein wenig beobachten, mein Schwein hat auch mal abgenommen, aber da hatte es Durchfall und als der wieder weg war hat es wider so viel wie vorher gewogen, also wie gesagt beobachte ihn noch genauer als sonst!

Hast du nur ein Meeri oder mehrere, wenn du mehrer hast könnte es auch sein das im die älteren oder ranghöhren nicht so viel futter übrig lassen

• Das Problem ist ja, dass er kontinuierlich abnimmt... 435 Gramm sind ja wirklich nicht mehr viel.

Durchfall hat er keinen, er wirkt auch keinesfalls krank und frisst munter.

Ich habe 5 Schweinchen insgesamt, er sitzt aber nur mit einem Böckchen zusammen. Futterwegnehmen kann ich eigentlich ausschließen.

• Kotprobe wurde bisher nicht genommen, aber ich werde jetzt Köttel sammeln und diese am Dienstag dann untersuchen lassen.

Zähne sind in Ordnung.

Heute hat der Kleine den ganzen Tag nur gefressen, als ich ihn heute Abend nochmal gewogen hatte, hatte er 356 Gramm...

• Ach du Schreck, nur noch 356g??
    Also dann würde ich dir vielleicht raten, ein paar Köttel zu sammeln und die beim tierärztlihen Notdienst untersuchen zu lassen.
    Klingt vielleicht albern, aber wenn es so rapide bergab geht, dann sollte wirklich SOFORT ein Medikament gegeben werden, wenn in der Kotprobe Parasiten gefunden werden.

Ich erlebe das gerade bei meinem Schweinchen. Wegen anhaltendem Durchfall habe ich eine Kotprobe bei der Ärztinabgegeben und es wurde ein Wurmei gefunden. Und meine Paula frisst und frisst und frisst auch den ganzen Tag, aber momentan nimmt sie auch noch ab dabei.
    Die Würmer essen ihr wohl einfach alles weg.

Und wenn dein Schweinchen so rapide Gewicht verliert, dann ist es vielleicht zu lang um jetzt noch bis Dienstag zu warten und dann erst eine Kotprobe untersuchen zu lassen....
    Deswegen würde ich damit zum Notdienst gehen...

Ich wünsche deinem Schweinchen gute Beserung und das ihm schnell geholfen werden kann...
    Hier sind alle Däumchen gedrückt!

Liebe Grüße
    Mone

• Ups, sorry, ich hatte mich total vertippt, er wiegt jetzt 4(!)56 Gramm, nicht 356, hat also im Vergleich zu heute morgen wieder 20 Gramm zugelegt. Er hat heute den Tag über sehr gut gefressen, alles genommen, was ich ihm angeboten habe (getreidefreies TroFu, Gurke, Möhre, Fenchel) und ich halte es im Moment für sinnvoller, das erstmal bis morgen zu beobachten. Er ist sehr munter, frisst und trinkt gut, scheint sehr vital, und da isses vielleicht besser, ihm jetzt mal Ruhe und viel Futter zu gönnen als ihn wieder den >Stress einer Untersuchung zuzumuten. Wobei ich natürlich, wenn das Gewicht jetzt nicht wieder steil bergauf geht, sofort zum Arzt fahren werde!

• Ja ja, dann ist es wohl nicht notwendig zum Notdienst zu fahren...

Dann denke ich auch, dass es besser ist ihn zu beobachten und ihm den ganzen Tag immer und immer wieder Fuutter anzubieten.
    Und das er 20g zugenommen hat ist super! :)

Dann mach dir keinen Kopf wegen dem Notdienst, war halt wegen dem Tippfehler in der Grammangabe :)
    Dann geht es hoffentlich weiter bergauf!

Mone

• Ich hoffe es... man macht sich ja wirklich große Sorgen, wenn ein Tier so dünn ist...

Also ich beobachte mal weiter, im Notfall oder wenn ich doch das Bedürfnis habe, einen Arzt draufschauen zu lassen, bin ich auch morgen oder Montag in einer Viertelstunde in einer guten Tierklinik, die den Kleinen auch kennen. Aber ich hoffe natürlich, dass ich ihm diesen Stress ersparen kann.

• Ja klar, das wäre natürlich besser...
    Wenn er jetzt weiterhin so gut frisst und auch so gut ansetzt, dann wäre es wirklich super!

Ich weiß wie du dich fühlen musst. Mein Schweini futtert auch ständig und trotzdem bin ich jedesmal froh, wenn das Gewicht wenigstens gleich geblieben ist... Nur das sie um die 800g pendelt, da ist das bei dir ja noch einiges weniger...

Du annst ihm auch mal ein paar Haferflocken geben, die mögen die Schweinchen eigentlich sehr gerne und es sind gute Dickmacher...