Meerschweinchen Verhalten

Fressattacken?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallöle!


    ich hab auch mal wieder ne Frage... Meine Juli (ca 5 Monate, weiblich, unkastriert, täglicher Auslauf, ca 420g Lebendgewicht) ist zur Zeit nur noch am Quieken. Trotz das genügend Heu, FriFu(Apfel, Gurke, Karotte etc) vorhanden ist. Wasser ist auch genug da, sogar einen kleine TL TroFu gibts.
    Ich bin ja der Meinung, das das ein "Ich hab hunger"-Pfeifen immer ist. Jede Stunde oder wenn ich in Richtung Küche gehe, gehts los. Wenn ich dann Salat in den Käfig lege, wird gefressen (von beiden) als wenns Tagelang nix zu essen gab.


    FriFu gibts Morgens, mittags und abends. Alles andere wie gesagt steht dauerhaft zur freien Verfügung..


    kann das sein, das die kleine einen Wachstumsschub durchmacht bzw das der Frühling kommt und sie deshalb soviel fresen? Mit den empfohlenen 10% des Körpergewichts am Tag komm ich bei weitem nciht aus...mitunter geht für beide Meeries ein halber Salatkkopf am Tag drauf, zusätzlich du den normalen FriFu-Rationen..


    Danke für Eure Aufmerksamkeit...

  • Hallo,


    bist Du sicher, dass sie schon so alt ist? Dann ist sie nämlich sehr leicht.
    Zu dem Zeitpunkt waren meine alle zwischen 700 g und 800 g.


    Im Wachstum haben Meerschweinchen viel Hunger. Grundsätzlich gelten die 10 % auch nur als Mindestmenge, überschritten werden darf sie immer.
    Reagierst Du denn auf das Quieken? Meine haben feste Fütterungszeiten und quieken dann. Das klappt recht gut.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • danke für die schnelle antwort, nadine...
    naja, kann auch sein, das juli erst 4 monate ist, so genau wusste die dame das auch net, von der ich sie habe... ansonsten fühlt die mausi sich nciht dünn der knochig an..Der TA meinte damals, wo ich sie bekommen habe auch, "die ist wohlgenährt, wird aber auch nie richtig moppelige ,scheint ne kleine sorte zu sein"...von daher...


    wenn das fiepen sehr laut und energisch wird, dann geb ich natürlich auch was. eigentlich ham die beiden ja auch ihre festen fütterungszeiten....aber zwischendrin wird nun mal auch nach essen gefiept...muss ich mir also keine sorgen machen, sagst du?


    Mir ist aufgefallen, das das abends immer schlimm ist mit diesen "Attacken"... essen und schlafen,das scheint momentan reiner lebenszweck zu sein... :D

  • Hallo,


    ja, das kenne ich auch. Unsere beiden Böckchen, insbesondere der Kleinere, machen ein Wahnsinnstheater, wenn ich in der Küche mit dem Messer hantiere. Das finde ich total schön. Ich mache dann schon auch extra Lärm, wenn ich für die beiden etwas vorbereite, weil ich dieses Quieken total gerne höre. AAAAber, auch bei uns gibt es 3-4 x am Tag Frischfutter. Und JEDESMAL, fressen sie so gierig als wäre es die erste und letzte Mahlzeit ihres Lebens. Da frage ich mich dann auch oft, ob sie zuwenig bekommen? Das kann aber eigentlich nicht sein. Denn auch bei uns gibt´s zumindest immer Heu. Also sind sie halt wohl so verfressen?!?!?!?!?


    LG

  • Hallo zusammen,


    Zitat von Guinea

    Das finde ich total schön. Ich mache dann schon auch extra Lärm, wenn ich für die beiden etwas vorbereite, weil ich dieses Quieken total gerne höre.


    Und ich dachte schon ich bin die Einzige :lol::lol::lol:


    Zitat von Guinea


    AAAAber, auch bei uns gibt es 3-4 x am Tag Frischfutter. Und JEDESMAL, fressen sie so gierig als wäre es die erste und letzte Mahlzeit ihres Lebens. Da frage ich mich dann auch oft, ob sie zuwenig bekommen? Das kann aber eigentlich nicht sein. Denn auch bei uns gibt´s zumindest immer Heu. Also sind sie halt wohl so verfressen?!?!?!?!?


    Yes. Genau so ist es.


    Grüsse
    kijana

Ähnliche Themen wie Fressattacken?