Hallo Leute,
die Mutter meiner Nachbarin hält seit ca. 40 Jahren (vielleicht auch mit Unterbrüchen) Meeris. Immer zwei. Immer Weibchen. Immer in einem Winzkäfig, ohne Auslauf und ohne Versteck/Rückzugsmöglichkeit ("Dann kann ich sie ja gar nicht sehen!").
Die Schweinchen werden bei ihr in der Regel so 2-3 Jahre alt und wenn eins stirbt, dann marschiert sie weiss der Geier wohin und holt sich wieder eins dazu.
Nun ist letzte Woche offenbar wieder ein Meerschweinchen gestorben und meine Nachbarin hat die Hoffnung, dass sie ihre (über 80-jährige, sture, unbelehrbare) Mutter endlich von der Meeri-Haltung wegbringt.
Meine Nachbarin machte mir gegenüber Andeutungen von wegen wunderbarer, riesengrosser Eigenbau...
Was mach/sag ich wenn sie mich tatsächlich konkret fragt ob ich das Schweinchen nehmen würde?
1. Habe ich genug Platz für 4? (EG: 190x60cm, OG: 120x40cm, ca. 10 stündiger Auslauf vorm Eigenbau: ca. 65x160cm)
2. Das arme Fellnäschen ist ein Weibchen, keine Ahnung wie alt, aber bestimmt nich älter als 2,5 . Mein Böckchen ist jetzt ca. 10 Wochen alt und meine zwei Zicken ca. 11 Wochen. Könnte das klappen?
Wenn ich an das arme Schweinchen denke wird mir ganz anders und ich würd am liebsten sofort anrufen und sagen ich hol das Schweinchen morgen ab, aber ich will/muss auch Vernünftig sein. Ich habe meinen dreien gegenüber eine Verantwortung.
Was denkt Ihr dazu?
Viele Grüsse
kijana