Allgemeines

Noch eins?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Leute,


    die Mutter meiner Nachbarin hält seit ca. 40 Jahren (vielleicht auch mit Unterbrüchen) Meeris. Immer zwei. Immer Weibchen. Immer in einem Winzkäfig, ohne Auslauf und ohne Versteck/Rückzugsmöglichkeit ("Dann kann ich sie ja gar nicht sehen!").


    Die Schweinchen werden bei ihr in der Regel so 2-3 Jahre alt und wenn eins stirbt, dann marschiert sie weiss der Geier wohin und holt sich wieder eins dazu.


    Nun ist letzte Woche offenbar wieder ein Meerschweinchen gestorben und meine Nachbarin hat die Hoffnung, dass sie ihre (über 80-jährige, sture, unbelehrbare) Mutter endlich von der Meeri-Haltung wegbringt.


    Meine Nachbarin machte mir gegenüber Andeutungen von wegen wunderbarer, riesengrosser Eigenbau...


    Was mach/sag ich wenn sie mich tatsächlich konkret fragt ob ich das Schweinchen nehmen würde?
    1. Habe ich genug Platz für 4? (EG: 190x60cm, OG: 120x40cm, ca. 10 stündiger Auslauf vorm Eigenbau: ca. 65x160cm)
    2. Das arme Fellnäschen ist ein Weibchen, keine Ahnung wie alt, aber bestimmt nich älter als 2,5 :evil:. Mein Böckchen ist jetzt ca. 10 Wochen alt und meine zwei Zicken ca. 11 Wochen. Könnte das klappen?


    Wenn ich an das arme Schweinchen denke wird mir ganz anders und ich würd am liebsten sofort anrufen und sagen ich hol das Schweinchen morgen ab, aber ich will/muss auch Vernünftig sein. Ich habe meinen dreien gegenüber eine Verantwortung.


    Was denkt Ihr dazu?


    Viele Grüsse
    kijana

  • ich hab das mal gerade so ausgerechnet und so wie's hier rauskommt, hast du insgesamt (also mit auslauf) ja ca. 2,66m², d.h. theoretisch könntest du dort 5,32 schweinchen (:D) halten.


    also ehrlich gesagt denke ich, dass du da nichts falschmachen könntest. wenn sie wirklich in so nem kleinen käfig leben bisher, dann ist dein stall ja ein absoluter traum und außerdem geh ich mal davon aus, dass du dich 10000x besser um sie kümmern würdest, als diese alte schachtel. ich fänds gut, wenn du sie nehmen würdest. :D

  • Bei deinem EB haben sie zwar nur 1,62m² Platz, aber wenn sie wirklich immer soviel Auslauf bekommen, dann würde ich mir das arme Schweinchen auf jeden Fall holen! Das ist ja alles furchtbar! Ihre Meerschweins wurden nie älter als 3 Jahre!!?? Rette es schnell...


    Das mit dem Alter muss kein Problem sein. Meine Emma war auch 2 1/2 als ich sie mit meinem 3 Monate altem Rod vergesellschaftete. Anfangs flogen zwar die fetzen - aber Rod hatte sich dann doch durchgesetzt. Abgesehen davon ist Emma auch sehr dominant. Also: Wenn es bei Rod (schüchternes Böckchen) und Emma (dominante Zicke) geklappt hat, wird es hoffentlich auch bei dir klappen.
    Stell nur auch ausreichend Häuschen oder Unterstände zur Verfügung (für jedes Schweinchen mind. eins).


    Viele Grüße,
    Stephie

  • Guten Morgen und vielen Dank für Eure Antworten,


    ich weiss noch gar nicht, ob ich es retten könnte. Es ist ja noch nicht raus, ob die Frau nicht noch weiter Schweinchen halten möchte...


    Das mit dem Alter ist geschätzt, meine Nachbarin schreibt sich natürlich nicht auf, wann ihre Mutter sich ein neues Schweinchen holt... :(


    Grüsse
    kijana

  • Huhu,


    eventuell könntest du auch an deinen Eigenbau noch eine Etage anbauen? Dann wäre wirklich kein Platzproblem da. Wie schätzt du denn deine eigenen Schweinchen charakterlich für eine Integration ein? Ich denke, ich würde es an deiner Stelle probieren.


    Grüße,
    Kris

  • Hallo zusammen,


    über dem Eigenbau hängt ein Sideboard
    http://img257.imageshack.us/my.php?image=eigenbauhb0.jpg
    von daher ist es im Moment nicht möglich noch ein Stockwerk anzubauen. Mein Mann hängt irgendwie sehr an diesem Sideboard, es ist aber schon ein mittelfristiges Projekt von mir das Sideboard dann mal loszuwerden :wink: - dafür brauch ich aber noch ein bisschen Zeit :twisted:


    Ich kann meine Schweinchen auch nur sehr schlecht einschätzen, hab sie ja auch noch keine 3 Wochen... ehrlich ich bin mir nicht mal ganz sicher wer Ranghöchster ist, wir hatten noch nie Kabbeleien oder gar Streit. Zita ist eine Zicke wie sie im Buche steht, Lilly ist ein Angsthäschen und Grisu ist mit brommseln beschäftigt... :lol:


    Über das andere Schweinchen weiss ich gar nichts, nur dass es ein Weibchen ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass es eher gestört ist schätze ich ziemlich hoch ein - würde es eventuell meine Kleinen (nach erfolgreicher Vergesallschaftung negativ beeinflussen? Dass die sich irgendwas Verhaltensgestörtes dann abgucken oder sowas?)


    So siehts übrigens mit Auslauf aus:
    http://img166.imageshack.us/my.php?image=dsc01328ce1.jpg
    noch karg, aber Rom wurde auch nicht in einem Tag erbaut und die Schweinchen kommen alle angerannt wenn ich um Mittag rum mit dem Zaun unterm Arm ankomme.


    Grüsse
    kijana

  • meine meerschweinchen sind auch bund aus verschiedene verhältnisse gekommen... und stirbt ein eins sollte man ja auch ein neues mit vergesellschaften mit seine truppe allein sollte man ein meerli halt nicht halten...


    kessie (ca. 2 jahre) hab ich über notmeerschweinchen.de sie wurde abgegeben weil sie nachwuchs bekam und halt dann unbeliebt...


    sammy hab ich aus unseren tierheim hier in berlin... er wurde gefunden als rosie... *kopfschüttel*


    meine hexe hab ich aus dem zoogeschäft und siehe da irgentwann bemerkte ich das babys unterwegs sind...


    meine babys sind am 11.02 geboren und sitzen jetzt bei jeweils 1 erwachses meerli drin... es sind 2 mädels und ein böckchen... sammy und dean teilen sich ein käfig bis ich ihn kastrieren lassen kann den mein tierarzt hält nichts von der frühkatration... :mrgreen:


    so jetzt werd ich mal die männer wieder ein sperren und die mädels raus lassen... mit die hunde... :twisted:

Ähnliche Themen wie Noch eins?