ich dachte eigentlich die ganzen letzten monate das ich 2 Mädels habe(soweit von Tierhandlung behauptet) aber die eine wird zusehens immer dicker und zwar nur um die Hüfte rum.Aber wenn ich Sie anfasse,dann ist alles ruhig im Bauch.Das andere Meerli hab ich vorsorglich raus und lasse es am Dienstag vom TA nochmal bestimmen.Meine Angst ist die:.Falls sie evtl. tatsächlich schwanger ist,dann könnte es evtl zu einer Tragödie kommen,da sie nämlich weiss ist mit roten Augen,aber schwarze ohren und Füße hat.Das andere Meerschwein ist Schildblattfarbend.....! Ich glaube mich zu erinnern,das hier was mit dalmatiner stand und das man so ein schwein nicht kreuzen sollte mit einem anderen das weiss mit drin hat.So oder so ähnlich.Ich habe solche Angst,denn ich möchte nicht ,das sie evtl.trächtig ist,aber laute tote babys in sich hat und sie mir eingeht weil sie die toten babys im Bauch hat....heul! Könntet ihr mir vielleicht einen Rat geben was ich tun kann??? Ich kann auch evtl. ein Bild reinstellen zur Bestimmung falls es hilft. Über Antworten wäre ich sehr dankbar.Ich hänge nämlich mittlerweile sehr an der süßen und will sie nicht verlieren lg schweinchenmami[/b]
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
bin etwas ratlos?!!
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hallo,
wie alt sind Deine Schweinchen jetzt ?
Denn ab einem gewissen Alter kannst Du sehr
gut sehen, ob es ein Mädel und ein Bock ist.Wie lange hast Du sie ?
Vielleicht war das Mädchen schon gedeckt.
Stell dochmal 2 Bilder von "unten" hierein.
Man kann das sehen ob das eine Schweinchen ein Bock ist.
Bitte stelle sie ein.
Dann schreibe ich Dir weiter.
Liebe Grüße
Marionedit: wenn es kein Bock ist und Du sie schon eventuell trächtig
bekommen hast, brauchst Du sie nämlich nicht trennen.
Denn das ist nicht so schön für sie. -
hab sie im oktober bekommen da waren sie ca 5 wochen alt.jetzt ist märz.also sind sie gut ein halbes jahr alt.ich probier mal ob ich bilder hinkrieg.muß dann nur noch rausfinden wie ich sie hier reinstell.dauert a bissele.....Ich und technik.... :shock:
-
Hallo,
dann kannst Du sie nicht trächtig bekommen haben.
Das heisst, es müsste ein Bock sein.
Guck Dir mal beide von unten an. Das Mädel
muss ein Y haben.Der Bock hat deutlich "mehr" unten.
Hast Du das Mädel in letzter Zeit gewogen. ?
Denn bei dem Gewicht kann man es gut erkennen.
Meine hat in den letzten 3 Wochen 450 gramm zu genommen.
Ich bekam sie trächtig.
Bewegungen spürst Du erst sehr spät. Ich habe es 14 Tage vorher
gemerkt. Als sie zu mir kam, muss sie schon 7 Wochen trächtig
gewesen sein. Und da man hat nichts gemerkt. Auch der TA nicht und
wir haben sie noch gegen Milben und Pilz behandelt.Sieht sie aus wie eine "Pfanne" von hinten ?
Ich gebe Dir den Rat, eventuell sie morgen einem TA vorzustellen.
LG
Marion -
Hallo,
bei einem Bock sieht man die Hoden sehr deutlich. Schau doch mal selber auch schonmal nach.
Hier Fotos, die Dir evtl. helfen können. https://www.meerschweinchen-ra…schlechtsreife-33-12.htmlZitat von schweinchenmamiFalls sie evtl. tatsächlich schwanger ist,dann könnte es evtl zu einer Tragödie kommen,da sie nämlich weiss ist mit roten Augen,aber schwarze ohren und Füße hat.Das andere Meerschwein ist Schildblattfarbend.....! Ich glaube mich zu erinnern,das hier was mit dalmatiner stand und das man so ein schwein nicht kreuzen sollte mit einem anderen das weiss mit drin hat.
Die Beschreibung Deines Meerschweinchens hört sich eher nach einem Himalaya Meerschweinchen an. Schau mal hier https://www.meerschweinchen-ra…en-Zeichnungen-62-15.htmlLiebe Grüße
Nadine -
Wenn du sie im Oktober mit 5 Wochen bekommen hast, wäre meiner Meinung nach schon viel früher eine Schwangerschaft passiert, wenn du ein Pärchen hättest! Meeris tragen ca 68 Tage, also etwas über 2 Monate. D.h. du hättest bestimmt schon längst Junge, wenn es ein Pärchen wäre. Zur Sicherheit am besten zum TA, aber ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit eher gering ist!
-
Normal schon.
ABer ich habe die Erfahrung gemacht, das ein
Bock (kastriert) auch dann mitunter nicht
decken darf, obwohl das Mädchen in der
Zeit ist.Sehe ich live seit Monaten. Bei 2 darf er gar nicht.
Und bei einem Mädel darf er und wenn dann der nächste
Zyklus ist, darf er mal wieder nicht.Ausnahmen bestätigen die Regel.
Liebe Grüße
Marion -
hilfe.....ich hab jetzt bilder gemacht von beiden unten und von ihr oben aber....wie stell ich sie rein??
-
- Thema gelöscht -
-
Schau mal hier wie man Fotos einstellt:
- Thema gelöscht -:wink:
-
also mal sehn ob es klappt... hier ist ein bild von ihr wo man die färbung sieht an ohren und fuß.sie ist ein rosetten-schweinchen
http://img356.imageshack.us/my.php?image=1515158cb3.jpg
hier ist das bild von ihr von oben....sorry sind alle nicht ganz scharf
http://img186.imageshack.us/my.php?image=1515160no5.jpgjetzt kommt sie/er????......
http://img508.imageshack.us/my.php?image=1515161db1.jpg
und jetzt sie......die runde lady :wink:http://img508.imageshack.us/my.php?image=1515162yn3.jpg
wobei das bild wirklich schlecht ist.
Ich hoffe trotzdem ihr werdet daraus schlauer und könnt mir helfen bzw. sagen ob ich mir sorgen machen muß.
Danke schon mal für Eure Hilfe Lg von einer besorgten schweinchenmami [/img] -
Hallo,
sie sieht sehr schwanger aus und auch das Foto läst auf ein Böckchen schließen.
Am besten sofort trennen, denn sollte sie bis Dienstag werfen, würde er sie sofort nachdecken. Ich denke, da ist dann wohl eine Kasration fällig.Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
also es sieht schon aus wie ein Bock
und ein Mädel.Aber auch wenn Du es nicht dazu geschrieben hättest,
hätte ich auch auf einen Bock und ein Mädel getippt.
Sieht verdächtig nach Bock aus.Die Bilder sind nicht ganz scharf.
Und das Mädel sieht aus wie mein Mädel
als es tragend war von oben.Aber vielleicht ist sie auch nur gut im Futter.
Ich würde es bei einem TA abklären lassen.
Es können auch Zysten sein, wenn sie breiter werden.
Hast Du immer mal das Gewiccht kontrolliert ?
Bei extremer Gewichtszunahme kann sie schon trächtig sein.
Hast Du einen TA der morgen offen hat ?
Liebe Grüße
Marionedit: Das mit dem TA meine ich nur, damit Du weisst ob sie
tragend ist.Du kannst dann letztendlich nur abwarten und der Natur ihren Lauf
lassen.Wenn die Babys da sind am besten täglich wiegen. In den
ersten 2 Tagen nehmen sie etwas ab und dann stetig zu.Wenn sie trächtig ist, musst Du ihr schon Platz geben. Wie gross
ist Dein Käfig ?Der Mama keinen Petersilie oder rote Beete geben.
Wenn die babys da sind kannst Du ihr etwas Dill gegeben. Ist gut
für die Milchbildung. Aber da können wir nochmal miteinander
"Sprechen"Sie sieht nicht nach Dalmatiner aus.
LG
Marion -
Ach du liebe Güte!!!! dann finde ich es aber seltsam das sie nicht schon viel früher schwanger geworden ist.Ich war so entspannt das Gott sei Dank nichts kam und war mir sicher das es 2 weibchen sind.Wurden ja auch nicht dicker die Wochen nach ihrer Ankunft bei uns.Ja wenn man sich auf die Aussage der Tierhandlung verläßt Bin richtig sauer. Ja und warum fühl ich dann nichts?Und jetzt zu meiner Sorge: Ist sie ein Dalmatiner? Muß ich mir Sorgen machen das sie eingeht? Ich wünsch mir so sehr das alles gut geht und sie heil und gesund Mama wird(falls sie denn schwanger ist).Das andere Meerli hab ich schon vorhin raus.Geh am Di. zum TA und mach einen Termin für die Kastration.Gott sei Dank habe ich einen großen Auslauf und käfig so das ich ohne weiteres 2 behalten könnte aber jetzt muß ich erstmal sehn das es ihr gut geht.was geb ich denn einem schwangeren Meerli am besten als Frischfutter damit sie Kraft tankt? sonst bekommt sie salat,carotten kohlrabi und paprika.
-
In der Farbgebung bin ich nicht so bewandert.
Aber sie sieht nicht nach einem Dalamatiner aus.
Ja es ist schon seltsam, das es erst mit der Trächtigkeit
geklappt haben soll.Aber mir ist ja auch das phänomen das mein kastrierter Bock
das Weibchen in der Brunst mal decken darf und mal nicht.Und manchmal nehmen sie nicht gleich auf. Selten aber kommt
vor.Du kannst ihr Fenchel geben. Mit Kohlrabi wäre ich vorsichtig,
da die Babys ja dann mitfressen. Der könnte blähen.Kein Kopfsalat. Du kannst ihr ab und an Sellerie geben, Salatgurke täglich, ab und an Möhrenkraut, ab und zu getrocknete Kräuter wie
grüner Hafer, (nicht zu oft wegen Kalziumgehalt), Petersilie ab und zu
wenn die Babys da sind. Hat viel Vitamin C. Ab und zu mal Äpfelchen,
Fenchel lieben sie.Aber sie sieht trächtig aus. Aber wenn Du keine Bewegungen spürst,
dann kläre es beim TA ab. Man spürt sie spät, aber sie sieht ja
schon recht weit aus.Also ich würde gucken lassen ob sie tragend ist (sehr wahrscheinlich).
LG
Marion