Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verdauungsbeschwerden, Gewichtsabnahme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Meine Meerschweinchendame Freddie hat schon ziemlich lange immer mal wieder Blähungen. Selbst auf ganz kleine Stücke Karotte oder Fenchel bekommt sie Blähungen. Manchmal geht es auch gut und sie reagiert eine ganze Zeit lang gar nicht. So müssen wir sie immer beim Fressen trennen, dass sie nicht so viel Frischfutter bekommt. Im Moment ist es ganz schlimm, wir waren auch schon beim TA. Sie bekommt MCP, Sab Simplex und BBB. Der TA meint dass sie ziemlich schwach wäre durch das wenige Frischfutter. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich habe Angst, dass sie an Schwäche stirbt, weil ich ihr kein Frischfutter geben kann, weil sie dann sofort Durchfall und Blähungen bekommt. Der TA meint sie hätte Verwachsungen im Darm. Was kann ich der kleinen geben, dass sie keine Blähungen bekommt und trotzdem ein bißchen zunimmt? Ist gedünstetes Gemüse besser als roh? Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben.

Liebe Grüße Keshia

• Hallo Keshia,

ich bezog mich dabei hier rauf

Zitat von Keshia

Ich füttere morgens eine Mischung aus Wiesengraspellets, Petersilienpellets, Dillpellets, Karottenpellets und Rote-Bete-Chips. Kann es daran liegen?

Seit wann ist es denn abgesetzt?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine!

Wir sind eben heim gekommen und da hat Freddie tot in ihrem Käfig gelegen! Sie lag auf der Seite und hatte die Augen offen. Ich hoffe meine Kleine hatte keine Schmerzen als sie starb. Morgen werden wir sie beerdigen. Ist vielleicht auch besser so, da sie sehr schwach war und ständig Verdauungsbeschwerden hatte.

LG Keshia. :cry:

• Keshia,

das tut mir echt Leid für dich. Mein Meerschweinchen ist auch vor einer Woche gestorben. Jetzt hat dein Meerschweinchen keine Beschwerden und spielt mit den anderen und meinem im Regenbogenland. Irgendwann wirst du es wiedersehen ;)

Ich wünsche Dir, dass Du den Tod gut verträgst

Dein Morta Deller

• Arme Freddie, aber jetzt hast du keine Schmerzen mehr...
    Sei nun wieder glücklich und genieß das leben mit den ganzen anderen Schweinchen...
    Irgendwann werdet ihr euch wiedersehen...

Komm gut im RBL an, Freddie...

Liebe Keshia,
    es tut mir sehr Leid das sie von dir gegangen ist...
    Ich wünsche dir nun viel Kraft..

Es tut mir Leid..

Traurige Grüße
    Mone

• Hallo alle Zusammen!

Danke für Eure Nachrichten! Tut halt saumäßig weh das Ganze. Gehen sie heute im Wald beerdigen.
    Jetzt gilt es Nele, die momentan alleine sitzt, mit den anderen drei zu vergesellschaften. Aber das wird schon klappen, denn die vier sind ganz freundliche und nette Schweine. Freddie war da schon ein bißchen anders zu anderen Schweinen. Für dich Morta Deller tut es mir auch sehr leid.

Liebe Grüße Keshia