Hallo!
Ich habe gestern aus einer Tierhandlung ein 4 und ein 8 Wochen alte Meerschweinchenweibchen geholt. Die kleinere kratzt sich seitdem immerzu (beim Fressen und Rumlaufen)...war heute dann nochmal in der Tierhandlung, die meinten, ich solle nochmal vorbeikommen. Dort haben die sich meine kleinen nochmal angeschaut (auf Parasiten). Diagnose: Trockene Haut, "das ist normal beim Wachstum. Die Haut spannt sich dann, das juckt dann. Parasiten sind da nicht".
Nun zu meiner Frage: Kann das "nur" die trockene Haut sein? Auf die Frage von meiner Seite, ob man den wirlklich Milben oder sonstige Parasiten sehen könnte, wenn es welche gäbe, wurde deutlich bejat. Heißt es nicht, dass es Grabmilben oder so gibt, die unter der Haut leben?
Die nächsten Tage sind Feiertage....was soll ich machen. Die kleine frisst super und ist die aktivste von beiden. Und krazt/ beißt sich in Fell...
Über antworten würde ich mich sehr freuen.
PS: Wasser haben die zwei soweit noch nicht angerührt. Kommt das vielleicht daher (trockene Haut)? Wie führe ich die am besten zu Wasser hin???? [/b]