Meerschweinchen Farben und Rassen

Innzucht

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • Hey! Weiß zwar nicht ob es hier die richtige Ecke ist, aber habe keine passende gefunden richtig...


    und zwar wollte ich fragen, ob es bei meeris ne innzucht gibt?


    danke schon jetzt für eure Antworten.
    [/u]

  • Tja, das Inzuchtproblem....


    Also: nehmen wir einmal an, zwei Meerschweinchen, Bruder und Schwester, sind von ihrer Gruppe getrennt (die Gruppe lebt in der Wildnis). Durch den Instinkt (wir müssen uns vermehren, damit es überhaupt meerschweinchen gibt (wegen den ganzen Raubvögelopfern etc.)) werden sich die beiden sicher paaren --> wären die beiden die letzten Schweinchen auf der Wetl, würden sie die Art am Leben erhalten.


    So jetzt kommt aber ein großes Problem: wieder ein Beispiel: ich kauf mir heute zwei Meerschweinchen aus der Zoohandlung. Ich weiß nicht, ob sie Geschwister oder sonst irgendwie verwandt sind. Ich verpaare die jetzt einfach. Wenn die Eltern und Großeltern bereist aus Inzucht stammen, könne diese Jungen dann eventuell Behinderungen haben (Blindheit, Taubheit, Gliedmaßen fehlen). Aber die Babys haben Glück, ihre Vorfahren waren nciht aus Inzucht., aber ich hab jetzt Spaß am Vermehren gefunden, und kreuze die jetzt mit ihren Eltern, Geschwistern, Tanten etc. und irgendwann, passiert dann ebenfalls das gleiche: Behinderungen tauchen auf. Dadurch, das Kinderzimmerzuchten betreiben worden sind, die Jungen wurden dann wieder in die Zoohandlung gebracht, haben sich dort dann wieder mit Verwandten verpaart, leidet die Lebensdauer der Schweinchen darunter; manche werden nur 2-3 Jahre alt (trotz artgerechte Haltung). In einem "gewissen Rahmen" passiert bei der Inzucht nichts, aber wenn es zu oft vorkommt, passieren solche traurigen Sachen!


    Deshalb, würde ich persönlich NIE Bruder und Schwester/ Eltern mit Nachwuchs verpaaren. Du kannst nie wissen, ob die Vorfahren aus Inzucht kommen! Gerade für dich (ihr züchtet ja, oder?) ist dieses Thema sehr wichtig! Würde ich züchten, würde ich immer mit verschiedenen Blutlinien züchten, damit keine Inzucht rauskommt!


    Lg Chrissi

  • inzucht kann schäden am erbgut der kinder hervorufen,so das sie nicht lange leben,mußte das selber schmerzlich erfahren.


    im feb 07 holte ich mir durch eine verschenkanzeige in der zeitung,2 namenlose weibchen,eine rosette ich nannte sie tiffy 1 jahr alt und ihre tochter knöpfchen nannte ich sie glatthaar,ein halbes jahr alt.


    beide waren gedeckt ,tiffy das 3 mal sogar nun.es war reine kinderzimmervermehrung!


    ostern 07 brachten dann beide jeweils 3 babys zur welt.


    alle haben langspitzige köpfe(ein zeichen für inzucht ) und sind eher lang und schlank als rundlich wie meeris,wirken eher wie ratten.


    eines von tiffys kind,meine süße ronja starb mit nur einen halben jahr dann,aufgrunde der inzucht ,hatte sie ein herzgenfehler,und wurde so nicht alt.



    die anderen leben noch und 3 habe ich noch hier ,die anderen sind vermittelt und ronja wie gesagt tot.



    darum ich würde da immer acht geben und ich züchte ja eh nie ,aber unter verwahnten erst recht nicht verpaaren.

  • hier ein übles Beispiel für Inzucht
    bei den Bildern kann mans schon anhand der Farbgebung erahnen :(



    Link zur Meerschweinchenhilfe zu einem aktuellen
    Notfall im Raum Karlsruhe mit 26 verwahrlosten Tieren


    http://www.meerschweinchenhilf…ll_1-08/notfall_1-08.html



    Hier noch ein kurzer Textauszug:


    Zitat

    Alle Schweinchen sind durch Inzucht “entstanden”. So sehen sich alle sehr ähnlich: glatthaariges, weißes Fell mit braunen und/oder schwarzen Flecken. Manchen Schweinchen sieht man die Inzucht bereits an. Einem Weibchen fehlt ein Auge komplett, mehrere Tiere sind einseitig blind. Alle zusammen sind recht klein und schmächtig geblieben. Die Weibchen waren sicher von klein auf ständig trächtig und konnten nur wenig der spärlichen Nahrung für sich nutzen. Einige Tiere haben auch nur (noch) Stücke von Ohren. Ob diese abgebissen oder nicht aufgrund der Inzucht nicht ausprägt sind lässt sich nur vermuten.

  • Die Zeichen von Inzucht finde ich total interessant, weil meine drei Meerijugendliche wohl auch ein Produkt der Inzucht sind. Die Mutter kam aus schlechter Haltung zu mir und war schon schwanger. Der Vater der Babys ist höchstwahrscheinlich der eigene Vater oder ein Bruder von ihr.


    Die Babys waren extreme klein bei der Geburt und sind auch nie richtig gross geworden (das ist auch ein Zeichen von Inzucht), 800 g finde ich wenig für ausgewachsene Böckchen. Sie sind auch eher etwas länglich als rundlich, und der eine der kleinen Jungs ist halb blind.

  • Was hier gerne als Zeichen der Inzucht beschrieben wird kann auch bei anderen Verpaarungen entstehen, wenn die Eltern dementsprechen sind somit sind das keine Anzeichen für Inzucht.


    Inzucht selbst löst keine Krankheiten aus sondern deckt sie nur auf wenn sie in beiden Tieren schlummert.


    Durch wahllose Vermehrng werden solche Schäden unsichtbar weitergegebn und verteilen sich in einer großen Anzahl von Schweinchen. So kommt es immer häufiger zu Defekten bei Jungtieren obwohl die Eltern nicht verwandt sind.


    LG Corinna

  • Hallo!


    Habe gerade das Thema gesehen und auch eine Frage dazu.


    Ich habe leider auch ein kleines Rosetten-Meerschweinchen jetzt 9 Wochen alt was leider ein Inzucht-Tier ist. Das weis ich daher weil ich es von einer Bekanten habe die ungewollten nachwuchs hatte. 3 Stück eins ist schon 2 Tage später gestorben es war zu schwach.Die Eltern sind Geschwister. Ich habe jetzt eins davon übernommen.der kleine ist auch recht muter frisst und usw.
    jetzt meine Frage was kann das für Folgen haben das der kleine aus einer Inzucht stammt habe ich da mit etwas besonderem zu rechnen?
    Habe ihn genommen weil ihn sonst keiner genommen hätte und er mir leid tat.


    Liebe Güße

  • Hallo


    Ich hab hier noch was zu lesen, was auch Corinna schon grob gesagt hat.


    In der Zucht nutzt man die Inzucht dazu, um ein möglichst gleichartiges Aussehen der Nachkommen zu erhalten. Fälschlicherweise wird häufig angenommen, dass Inzucht zu Erbkrankheiten führt. Dies ist so nicht richtig. Erbkrankheiten sind bei der Inzucht nur dann zu erwarten, wenn beide Partner die gleichen rezessiven “Defektgene” besitzen und diese sich dann im homozygoten Zustand bei den Nachkommen im äußeren Erscheinungsbild zeigen.Inzucht deckt also versteckt vorhandene, krankhafte Erbanlagen nur eher auf, was für die Zucht deshalb ein großer Vorteil ist, da man mit Erbfehlern behaftete Zuchttiere rechtzeitiger aus der Zucht ausschließen kann, mit dem Ziel, eine gesunde, einwandfreie Linie aufzubauen. Wer dennoch lieber auf Inzucht verzichten möchte, riskiert, dass sich krankhafte Erbanlagen über viele Generationen unentdeckt weitervererben und viel zu spät erkannt werden.
    http://www.the-golden-nuggets.…t___Show/zucht___show.htm



    Viele Grüsse
    Susanne



  • Ich würde aufpassen, dass er sich nicht weiter fortpflanzt.
    Es kann zwar auch "normal" gewesen sein, dass ein Geschwisterchen so früh starb, aber genau weiß man es ja nicht.


    Ansonsten kann man ihn mMn wie jedes andere Meerschwein behandeln... bei denen achtet man ja auch darauf, ob sie gesund scheinen.

Ähnliche Themen wie Innzucht