Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futterfragen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin ganz neu hier und hab mich auch schon ein bißchen eingelesen. Besitze seit einer halben Woche 7 Wochen alte Mädels, total süße aber auch scheue und schreckhafte.
    Jetzt bin ich aber total verwirrt von den verschiedenen Meinungen hier im Forum, in mehreren Büchern etc. Überall steht was anderes und jeder rät einem zu etwas anderem (Verkäufer, Zoohandlung, Meerschweinchenbesitzer etc.).
    Ich füttere bisher: Trockenfutter: nur gaanz wenig, rühren sie auch kaum an, nur wenn sie über Nacht großen Hunger bekommen und alles andere weg ist. Natürlich immer genug Heu. Und dazu einen Gemüsemix aus Salat (bisher Eisbergsalat, den lieben sie!), Gurke, Möhren, Paprika und Tomate. Das gibts eigentlich fast jeden Tag. Vorgestern gabs noch Löwenzahn, heute gibts dann Kohlrabi und Endiviensalat.


    Ist das ok, so wie ich es mache? Was meint ihr dazu?


    Ich hab mir auch schon eure Futterliste ausgedruckt, da war ich ja dann ganz verwirrt. Möhren nur selten, Salat ist auch so Nitratbelastet, Tomate nur selten füttern, Gurke nicht zu oft füttern.
    Das alles ist bis jetzt mein Hauptfutter!


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

  • eisbergasalt auch cniht soviel, der hat ja eigentlich null nährstoffe bzw ballaststoffe sondern überwiegend nur wasser (gelesen habe und nun klugscheiss :D )
    Ersetz den eisbergsalat doch durch kopf oder endiviensalat... kleiner tipp, lidl hat günstig salate, die auch qualitativ gut sind..(darf ich das hier überhaupt sagen?)
    tomaten wie gesagt auch seeehr selten (zuviel säure), möhren kannst du durch pastinaken ersetzen, möhren stopfen sonst so viel (->Verstopfungen?), Gurke vielleicht nur jeden zweiten tag? und paprika auch net sooo viel.... apfel ist ne alternative...oooder kohlrabiblätter (aufm wochenmarkt fragen, ob die abrisse haben) oooder oooder oooder..die futterliste hier auf der seite ist klasse, hängt schon bei mir in der Küche... gugg https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html mal nach...

  • Hallo,


    Zitat von Plüschbande

    Ohjee! Aufgarkeinenfall, NICHT jeden Tag Tomate, um gottes Willen! Tomate nur einmal in der Woche!


    Solche Aussagen bitte immer begründen.


    Und bitte nicht einfach Sonnenblumenkerne an Stelle von Trockenfutter geben. Das Trockenfutter absetzen. Pro Tag aber maximal 2 Sonnenblumenkerne, sie sind sehr fettig.



    Liebe Grüße
    Nadin

  • Ohje, ihr macht mir ja Angst... Die Futterliste hab ich mir auch schon ausgedruckt und zig Bücher gewälzt etc., darum hab ich ja soviele Fragen. Hatte halt vorher ein Meerschweinchen von einer Kollegin zur Pflege, das sollte ich so füttern wie ich meine jetzt fütter. Und deren Meerschweinchen gehts echt gut.


    Endiviensalat hab ich vorhin gekauft. Aber was soll ich denn dann füttern, ich möchte meine Kleinen ja mit Frischfutter füttern. Alles gibt es beim Netto halt nicht alles zu kaufen und ich kann nicht immer weiter weg fahren.
    Hab vorhin auch noch Kohlrabi gekauft, mit Blättern noch dran.


    Ich bin echt total verwirrt. :?:


    Genauso mit den Zweigen. Wollte ihnen zum Knabbern welche anbieten. In jedem Buch, das ich bis jetzt gelesen habe steht, dass Steinobstzweige ok wären. Wir haben einen Zwetschgenbaum in der Nähe, also hab ich davon welche rein. Haben sie zwar bis jetzt nicht interessiert, kann ja aber noch kommen. Auf eurer Liste steht, dass Steinobstbäume zuviel Blausäure enthalten.

  • Das mit den Büchern muss ich dir recht geben, denn JEDES Buch, das ich über Meerschweinchen gelesen hab, hat immer Steinfruchtzweige oder Apfelbaumzweige empfohlen.


    Ich persönlich verfüttere auch Trockenfutter, wo überwiegend diese Kaninchenpellets drin sind. Dennoch warte ich, bis der Napf ganz leer ist und das dauert ein paar Tage.

  • Hi,
    auf 2 erstmal gar nicht mehr hörern: Verkäufer, Zoohandlung
    Diese Leute sind oft nur auf profit aus.
    Schweinchenhalter (und die sind ja hier vertreten) haben da doch andere Beweggründe für ihre Haltung.


    Ein, meiner Meinung nach, gutes Frischfutterangebot besteht aus Möhren (gehaltvoll), Gurke/Salat (Lecker) und Fenchel (Mischung aus beidem). Egal was du an die Schweinchen verfütterst, sie sollten es regelmäßig erhalten können und nicht jeden Tag mit exotischen Experimenten gefüttert werden. Schau dir deine Futterliste mal an und guck dann mal beim Gemüsehändler deiner Wahl rein. Dann ergibt sich schon vieles von alleine.

  • Zitat von Ronnie2002

    dürfen die keine apfelbaumzweige mampfen o.O


    Doch, Apfel, Birne und Haselnuss sind unbedenklich und können täglich
    angeboten werden.


    Bei Steinobstzweigen (Kirsche, Pflaume) gibt es wiedersprüchliche Meinungen, wegen der Blausäure.
    Ich geb sie deshalb nicht.
    Andere Meinungen sagen wieder, das es kein Problem ist. :?

  • Zitat von Finchen&Tinchen


    Doch, Apfel, Birne und Haselnuss sind unbedenklich und können täglich
    angeboten werden.


    Bei Steinobstzweigen (Kirsche, Pflaume) gibt es wiedersprüchliche Meinungen, wegen der Blausäure.
    Ich geb sie deshalb nicht.
    Andere Meinungen sagen wieder, das es kein Problem ist. :?


    die Blausäure sitzt vor allem in den frischen Trieben jetzt und dann vor allem in den Kernen vom Obst ;) nicht in den Zweigen. Das Gerücht dass man die Zweige nicht geben darf, kommt einfach daher, weil manche Leute nur die Hälfte lesen bzw schreiben. Ich kann auch nicht pauschal sagen Kohl bläht. Das ist schlicht falsch und ich muss mehr ins Detail gehen ;)

Ähnliche Themen wie Futterfragen