Meerschweinchen Verhalten

neuer Bock weiß nicht wie man springt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    durch ein trauriges Schicksal mußte ich meiner Jolly einen neuen Spielkameraden holen, da sie ihre alte leider verloren hat. schnief...
    Habe ihr einen ca 4 Monate alten kastrierten Bock geholt und die beiden haben sich gesucht und gefunden, sind total süß die beiden.
    Nur hat Shagy einige probleme beim springen. Er kommt einfach nicht aufs Häuschen, wo ich Kraftkorn stehen habe. Er versucht sich immer hoch zu angeln, sieht total lustig aus, aber er schafft es einfach nicht. Meine Jolly hat damit gar keine Probleme, ein Ruck und sie ist oben.
    Doch der junge Mann kennt das aus seinem altem zu Hause nicht, dort hatte er nur eine Ebene und alles stand auf dem Boden.
    Ich setzte ihn schon immer aufs Haus, nach dem Auslauf. Runter kommt er auch, nur hoch leider nicht.
    Wird er das mit viel Geduld lernen oder kann er das einfach nicht?
    Bis jetzt konnten all meine Schweinis ohne Probleme auf ihr Haus springen.
    Liebe Grüße
    Jessi

• Vielleicht hat er angst um da hoch zu springen. Hab da auch so eine Kandidatin. Kommt überall runter aber nirgends hoch. Ich hab eine Weidentreppe hingestellt damit sie wieder in den käfig kommt ein umgedrehter Blumentopf tut aber auch.

lg karen

• hallo karen,
    habe auch schon überlegt ob ich ihm eine treppe da hin bastle, aber ich habe ihn erst seit Di und dachte ich könnte mal hier fragen und vielleicht noch abwarten in der Hoffnung das er es noch lernt.
    Den ersten halben Tag hatte er auch Probleme mit Treppe hoch gehen-kannte er ja auch nicht- doch jetzt funktioniert das echt super.
    Danke für deinen Tipp.
    LG
    Jessi

• hi jessi

kann schon sein das er es noch lernt. würde ihm aber trotzdem was hinstellen. vielleivcht kommt er doch noch drauf wie man springr wenn ers beim anderen sieht.

lg karen

• Ich würde mal vermuten, dass seine Muskeln einfach noch nicht stark genug sind,w enn er die nie benutzen musste zum Springen. Ich würde dir empfehlen einen Holzklotz oder so vor das Häusschen zu legen, damit er zwei kleine Stufen hat und sich seine Muskeln kräftigen können. In einer Woche oder so müsste er das dann eigentlich schaffen.
    Wenn er es körperlich könnte, aber sich nicht traut oder so, könntest du ihm auch helfen. Also Vorderfüßchen aufs Häuschen setzen und den Po "hinterherschieben" , also seinen natürlichen Bewegungsablauf beim Springen unterstützen, dann lernt er, dass das geht und dann tut er es wahrscheinlich auch allein.
    Viel Glück!

• Moin moin,
    danke für die Tipps. Habe im einen Holzklotz vor die Häuser gestellt, aber irgendwie rafft er das immer noch nicht der kleine Mann.
    Er legt sich lieber auf die Lauer wenn Jolly frisst und etwas aus dem Fressnapf aufs Haus legt dann mopst er es ihr, der kleine Dieb.
    Wir werden das ganze weiter üben, bis er es hoffentlich bald kann oder zumindest versteht wozu der Holzklotz da ist.
    LG und frohe Ostern wünscht euch Jessi