Hallo Zusammen,
vor ein paar Wochen gab es dieses Thema schon einmal im Forum - da es bei mir aber etwas anders zu sein scheint, möchte ich euch an dieser Stelle noch einmal um eure Meinung bzw. eure Erfahrungen bitten.
Mein Schweinchen Lara hatte bereits letztes Jahr über mehrere Monate hinweg weißen-milchigen Ausfluss aus beiden Augen. Die Flüssigkeit kam schubweise mehrfach am Tag und mal aus dem rechten, mal aus dem linken Auge. Viele Monate war ich mit ihr in ärztlicher Behandlung. Es konnte glücklicherweise ausgeschlossen werden, dass es etwas Schlimmes ist, auch eine Bindehautentzündung lag nicht vor.
Lara hat über viele Wochen hinweg mit Unterbrechungen unterschiedliche Augensalben (Antibiotika) bekommen. Sobald sie diese wenige Tage bekam, ging der Ausfluss weg und kehrte spätestens ein bis zwei Wochen nach dem Absetzen wieder. Da es keine medizinische Ursache gab, habe ich auf Anraten der TÄ parallel zu der Behandlung über Wochen hinweg ausgetestet, ob es von der Einstreu kommen könnte. Das war aber nicht so. Mein Verdacht war damals, dass der Auslöser irgendwie in meiner alten Wohnung liegen könnte, denn nach meinem Umzug konnte ich das Tränen nicht mehr beobachten.
Seit wenigen Tagen kommt aus Lara´s Auge nun doch wieder diese weiße-milchige Flüssigkeit. Während eines "Schubs" kneift Lara die Augen sehr stark zusammen, danach ist alles wieder OK. Ansonsten geht es ihr auch recht gut. Sie zeigt keine weiteren Veränderungen, benimmt sich wie immer und ißt normal.
Da das Tränen letztes Jahr nicht nur wenige Tage, sondern monatelang angehalten hat, vermute ich nun, dass es auch dieses Mal länger geht.
Habt ihr Erfahrungen mit Allergien bei Schweinchen? Das Streu habe ich in den letzten Tagen schon probeweise gewechselt, konnte aber keine Veränderung am Auge feststellen.
Da wir unheimlich viele Pflanzen in der Wohnung haben, überlege ich nun, ob Lara eine Allergie auf eine dieser Pflanzen haben könnte. Habt ihr Erfahrungen damit? Gibt es Grünpflanzen, die erfahrungsgemäß bei Schweinchen eine Überreaktion / Allergie auslösen können?
Vielleicht könnt ihr mit mit euren Erfahrungen weiterhelfen, gerade in Bezug auf Allergien. Ich würde mich sehr freuen.
Allerdings werde ich Lara auch weiterhin beobachten und in den nächsten Tagen nochmal mit ihr zur TÄ gehen. Wobei ich jedoch befürchte, dass diese - genau wie beim letzten Mal - keine medizinische Ursache findet...
Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten und
viele liebe Grüße
Anja