Ich treff immer wieder Leute auch unter meinen Freunen die meinen: "Sind ja nur Tiere"
Das fängt schon an, wenn ich mich wiieder über Leute aufreg, die 1 Schwein allein oder mit 1 nem kaninchen halten oder einen vieel zu kleinenn Käfig haben. Dann kommen Kommentare wie: "Warum stört dich das? Sind doch nur Tiere!"
Ich kann dann hundertmal erklären warum mich das stört und Beispiele liefern wie das ist wie wenn man dich mit nem Menschenaffen in einen winzigen Raum sperrt und alle sowas , auf Verständnis stoß ich trotzdem auch nach ewigen Diskussionen nicht!
Manchmal macht mich das auch echt wütend weil ich finde Tiere so zu verachten obwohl man doch von ihnen gleichzeitigt lebt ist eionfach nur ignorant und Oberflächlig!
Das war nur ein Beispiel es gibt so viele Punkte wo ich denke warum verstehn die das nicht? Auch wenn ich zum hundertstenmal erkläre warum ich nicht mit meinen meeris Züchte (ich habe keine Rassemeerschweinchen und rette Tiere aus dem Tierheim wenn Platz da ist) Zähle Punkt um Punkt auf, aber die einen meinen schon am anfang ach ist doch quatsch und die andern hörn ers gar nicht hin und wieder andere hörn hin aber verstehn tun sies doch nicht weils halt "doch nur Tiere sind" und wen intressiern die ganzen "blöden Viecher" da in den Tierheimen, wenn man doch selber kleine süße "Viecher" will!?
Trefft ihr auch häufig auf Unverständnis und kopfschüttelnde Reaktionen?
Würd mich über viele Antworten freuen, weil ich manchmal echt da sitz und denke, stimmt es das ich wirklich Übertreibe???
Ich würde nix an meiner Ansich ändern, weil ich tiere respektiere! Die Reaktion einer Freundin die mich am meisten getroffen hat war, ja gibt wohl genug leidende Menschen und du hilfst Tieren! Ja, aber was wäre mit den Tieren wenn denen keiner hilft? Außerdem wem holft sie? KEinem weder armen Menschen noch armen Tieren. Meine Mutter hat mal im Tierheim gesagt, es gibt ja auch so viele leidende Menschen und die Frau meinte: Alles Arme braucht hilfe, aber um ihrgendwem effektiv zu helfen muss man sich auf eins konzentrieren, aber wir bieten auch viele Projekte für Behinderte Leute oder Kinder aus schwierigen Verhältnissen an.
Was meint ihr dazu und wie sind so die Reaktionen eurer Bekannten?
-
-
-
ich kann menschen nicht leiden die meinen menschen wären was besseres als tiere.deswegen gehören wir ja angeblich nicht unter die kategorie "Tiere".Man muss nur die ganzen verachtenden videos von meeris (und anderen tieren) bei myvideo oder youtube ansehen,da bekommt man das kotzen wie die ihre armen kleinen behandeln.
wir menschen sind es,die dieser welt das böse und schlechte verleihen.ich liebe tiere und kümmere mich auch gut um meine katze und meine zwei meeris.
-
ich finde es gibt schon extrem überzogenes denken einiger tierschützer aber ich denke nicht das du übertrieben reagierst. ich habe festgestellt wenn leute nicht der selben meinung sind kann man sich sein mund fusselig reden man stößt auf granit. da bringt alles nichts. aus diesem grund habe ich mir abgewöhnt irgendwas zu sagen. ich sage nur noch was wenn man mich konkret nach meiner meinung fragt. wenn ich mal überlege, letztens als ich meinen käfig abgeholt habe kam eine frau auf mich zu gestürmt und hat gefragt ob es diese käfige irgenwo im angebot seinen? sie hätte 2 meerschweinchen derzeit in einen aquarium da ihr ein angemessener käfig zu teuer sei. :shock:
hab dann kurzerhand ne freundin gefragt die noch einen käfig zuhause hatte ob sie den abgibt. nun können die kleinen wenigstens halbwegs laufen -
Ich hatte es aber auch schon ja warum bist du Vegetarierin?
Ich erklär ganz ausführlich und normal und was kommt dann?
Meine Freundin meckert mich doch tatsächlich an wie ihren Vater solche Leute aufregen würden und was fürn quatsch doch wär und das man das nicht tolleriern müsste, ich hätte heuln können -
Achjaaa... so sind ebent Menschen....
Sehe ich ja auch an meiner Kameraden und Freundin...
die eine hällt ihr Schweinchen alleine und meint , es sei gut so und macht nicht so viel arbeit. Und die andere hält ihr Kaninchen alleine und meint der Hase mag keien anderen.
-
Ich kann dich voll verstehen,mir gehts auch immer so,die meinen immer ich hätte ein knall,sogar mein eigener mann der ja meine haltung kennt und dem ich ja sage keine einzelhaltung und kein kaninchen mit meersau,denkt ich übetreibe,er findet es nichtmal schlimm das von unserem sohn die freundin ein meeerschwein mit ein hamster zusmmen hat,das find ich ganz grass.er sagt immer nur weil du so großzügig die tiere hälst das heißt noch lange nicht das es auch so sein muß,warum sonst kann man diese käfige 100x50 kaufen ,wenn da dann die tiere nicht rein sollen,weil sie zu klein sind deiner mehinung.
daher wenn die zoohandlungen sich nicht ändern und solche käfige ,auch die minikäfige für hamster verboten werden kann mane s nicht ändern,solange bleibt es so,das alle welt denkt ,meeri gehört in son minikäfig,man kann ihn ja erwerben,also dann gehören sie auch da rein.
meine haben 10qm und ich würde sie niemla sin son ding tun.
-
Ja, ich versteh das gar nicht. Mich regt auch immer wieder af wenn dann komm, ja die Kaninchen dürfen nicht auf feuchte Gras könnten sich ja erkälten und die Kaninchen sind eig an Gras gewöhnt und alles und das Gras ist fast trocken, aber nein die müssen ja im viel zu kleinen Stall vor sich hingammeln
Oder die Tire werden mit Vitamintropfen und Lecksteinen, etc vollgestopft, alles das was den Läden Geld bringt, ist ja sooo wichtig, aber das sie sich im Stall kaum bewegen können intressiert nicht oder was?
Wie Menschen nur so Profitgierig sein können! -
-
Meine Mutter kann auch bis heut nicht nachvollziehn warum ich immer son Theater mach, wenn jemand sein Schweini mal so Decken lassen will oder warum ich die Kleinen damals auf KEINEN FALL in den Zooladen geben wollte! Sie meinte auch wenn ich so hohe Anforderungen hätte, Punkto: mindestens 2, großer Käfig etc. würd ich den Bck ja nie loswerden! Letztemns hörte ich dann von einer Bekannten das si tatsächlich im Laden eine Anzeige aufhängen wollte Meerschweinchenjunge abzugeben! Am Ende ham wir Schnuffelmo dann kastrieren lassen, weil meine Mutter ihn eigentlich auch gar nicht mehr abeben wollte, immerhin hatte sie seine Mutter mit ins Haus gebracht
PS :Nur mal so als Frage, gibt es hier eigentlich noch mehr Vegetarier?
-
Schweinilein, Du sprichst mir aus der Seele! Genau an dem Tag, an dem du Deinen Beitrag geschrieben hast, habe ich mich auch mit meiner Freundin darüber unterhalten, ob es nicht einfacher wäre, "normal" zu sein. Dann würde man nichts Böses denken, wenn die Arbeitskollegin erzählt, daß sie 2 Kaninchen in einem 1m - Käfig hält. Das Einzelschweinchen vom Nachbarskind im Schuhkarton-Käfig würde man einfach niedlich finden. Keine Diskussion über artgerechte Haltung mit blöden Müttern, keine dämlichen Ausreden mehr anhören ("das Meerschweinchen war schon immer alleine, das kennt das nicht anders"). Man müßte nicht 14 Tage nach Kauf eines 1,20 x 0,60 - Käfigs diesen als Fehlkauf abbuchen. Die Kollegen würden sich nicht an die Stirn tippen, weil man den 4. Tierarzt aufsucht, weil die 3 davor keine Ahnung von Meerschweinchen haben.
Meine Freundin meinte nur trocken "wir werden nie normal sein." Tscha, ich glaube, das gilt für alle hier im Forum. Und das ist gut so!!!!!! :wink:
-
Danke plüschbande für dein lob,das geht runter wie oel,ja ich versuche so artgerecht wie möglich meine tiere zu halten,leider habe ich schon oft diskusionen führen müssen,da meine bauten nicht so fürs auge sind,aber ich sage immer den tieren ist egal wie es auschaut,letzendlich zählt der platz,die sicherheit und das sie trocken hocken,und nicht ob der bau schön fürs auge ist.mir gefallen meine bauten und meinen tieren auch.
jedenfalls dürfen meine noch richtig tier sein.
-
Hallo,
Schweinilein, ich finde es richtig super das du dich um Nottiere kümmerst. Beide Daumen hoch.
Aber leider gibt es ganz viele Menschen die für unsere kleinen süßen Fellnasen nichts übrig haben und dann auch immer richtig beleidigend werden. Neulich ist leider meine Lucky verstorben, da habe ich von vielen zu hören bekommen... mein Gott ist doch nur den Meerschwein, was machste denn für nen Aufstand, hol dir doch einfach ein neues.
Das ist schon krass...ich liebe meine Süßen, und ich liebe meinen Freund.... bei ihm würde man auch nicht sagen...hol dir doch nen Neuen.
Aber ich versuche da nicht drauf zu hören was andere sagen, ich sag denen dann das sie doch blöd sind und dann hat sich die Sache für mich erledigt.
Mein Freund liebt die Tierchen genauso wie ich, er baut ihnen immer ganz viele schöne Sachen zum spielen oder erweitert ihren Spielplatz. Auf nen Freund der kein Bock auf sowas hat....nein Danke so einen bräuchte ich nicht...gibt doch nur Stress.
Ach Schweinilein, ich bin zwar keine Vegetariarin..... aber ich denke das macht keinen Unterschied.Wir lieben unsere Süßen bestimmt alle gleich viel. Ich halte sie mir ja auch nicht zum Essen...sind ja nicht in Equador...darf ich gar nicht dran denken....wird mir ganz anders...Also lass dich nicht ermutigen und kümmer dich weiter um die Meeries... wenn du es selber wirkl willst.
LG Jessy