Meerschweinchen Haltung

findet den eingang nicht

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich habe vor etwa 2 stunden meine 3 meeris vom Käfig in ein 3x3 meter großes gehege gesetzt. die käfige habe ich drin stehen lassen und die Türen und an einer seite ein Gitter weggemacht. Ich habe weidentreppen und holztreppen vor die eingäne gestellt das die kleinen besser in denkäfig können.
    Zwei haben den eingang in den käfig gefunden und die dritte rennt drausen herum, quiekt und sucht den weg zu den anderen :( . hab ihr den weg mit futter gepflastert aber irgendwie klappt das nicht. fangen lässt sie sich momentan nicht und herkommen tut sie auch nicht. Hat mir jemand einen Tip was ich noch tun könnte?!

• oder die käfige ganz raus? und die Wohnung "nur" im freilauf einrichten?! Wohl gemerkt der Freilauf steht in der beheizten ehemaligen Werkstatt und ist nur abgegrenzt damit ich sie nicht in einem 60 qm meter raum zwischen Spielzeug usw suchen muss

• Zitat von Karen

oder die käfige ganz raus? und die Wohnung "nur" im freilauf einrichten?! Wohl gemerkt der Freilauf steht in der beheizten ehemaligen Werkstatt und ist nur abgegrenzt damit ich sie nicht in einem 60 qm meter raum zwischen Spielzeug usw suchen muss

Also meinen leben bei mir im Dauerfreilauf in der Wohnküche, wo sie theoretisch den ganzen Raum und eigentlich auch die ganze Wohnung nutzen können. Ich habe ihnen trotzdem den Doppelstockkäfig drin gelassen, weil sie dort schlafen und ihren Heuhaufen haben. In den Freilauf gehen sie zum Toben oder um mir die Waden zu massieren (wenn ich ihnen Futter mache). Wenn Deine allerdings im Freilauf schlafen können und der Boden nicht zu kalt ist (trotz Heizung ist es da unten ja doch immer ein bisschen kälter - wenn man nicht gerade Fußbodenheizung verlegt hat), dann könntest Du den Käfig auch rausnehmen.
    Ansonsten: Einfach Geduld haben. Irgendwann macht der Dritte es schon den anderen nach.

• In der Wohnung kann ich sie leider nicht lassen, da freut sich nur der Hund :? . Auf dem Boden im freilauf ist ein Teppich, darüber PVC und darüber streu. und heu usw. und unter den teppich soll jetzt in den näcsten tagen noch styropor kommen und noch holzplatten

• Zitat von Plüschbande

Das Schweinchen stellt sich entweder nur blööd an ...oder ist zu dick???

Was hat Dicksein damit zu tun, eine Tür nicht zu finden? Also manchmal kann man nur den Kopf schütteln ...

Karen: Das freut mich für die Kleine. Manchmal dauert es eben ein bisschen länger. Vor allem bei schüchternen und vorsichtigen Schweinchen.

• Zitat von Plüschbande

@ Nici

Tja dann hat es etwas mit den Augen zutun.

Was soll das denn mit den Augen zu tun haben? Wenn man in eine fremde Umgebung kommt, dann dauert es immer, bis man sich an sie gewöhnt hat und weiß, wo alles ist. Oder kennst Du Dich immer überall gleich aus? Kann ich mir nicht vorstellen ... Und nichts anderes ist das mit den Meerschweinchen in neuer Umgebung auch. Die einen sind neugierig und erkunden gleich alles (und finden alles) und die anderen sind vorsichtig und lassen sich Zeit. Das hat weder was mit dem Körpergewicht, noch mit den Augen zu tun.
    Sorry, aber ich schüttel meinen Kopf immer noch ...