Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

pilzerkrankung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo !

ich bin neue meerschweinchen besitzerin! von shirkan und mccreamy beides zwei kleine böcke!

nun haben beide einen pilz! waren auch beim tierarzt und sie habe surolan zur behandlung bekommen!! woher haben die beiden den pilz bekommen mache jeden zweiten tag das meeriregal gründlich sauber! die beiden sind so jetzt 12 wochen alt und wollen sich oft gegenseitig beweisen! kommt es daher?? verstehen sie sich nicht??? bin etwas verunsichert habe mich vor dem kauf viel mit dem thema meerschweinchen auseinander gesetzt aber wenn die beiden jetzt da sind bin ich doch sehr unbeholfen und weiss nicht was ich richtig oder falsch mache!!
    wie lange dauert der pilz noch an??

lg hannah

• Hallo,
    Meeris können durch Stress anfälliger werden für Pilze. Da gehören Besitzerwechsel, Neuzugänge und Rangstreitereien auch dazu. Pilzsporen sind überall vorhanden, da kannst du putzen so lange du willst, aber sie infizieren Meeris eben nur, wenn diese geschwächt oder gestresst sind. Hab das gleiche Problem mit meinem Neuzugang :-( Da hilft nur ausdauernde Behandlung vom Tierarzt, sauberer Stall und gute Ernährung um die Meeris wieder fitzu kriegen und vor allem auch bei dir höchste Sauberkeit, da der dumme Pilz auch auf Menschen übergehen kann! Und das ist ziemlich unangenehm...
    Viel Erfolg!
    Lys

• benutzen das suloran jetzt erst seit 3tagen! also kann ich leider noch nicht sagen es hilft! bei shirkan ist es leider so das er es an der nase hat! (sieht echt übel aus) ist es normal das sie so strubbelig aussehen? kommt das durch das suloran?? oh gott ich habe fragen über fragen!!

habe die meeris aus einer zoohandlung, daher weiss ich leider auch nicht welche rasse sie haben! (wie kann ich denn hier fotos hochladen) sorry für so viele fragen !
    glg die neue :lol:[/img]

• Hallo,
    unsre Schweinis hatten auch Pilz.Wie Nadine schon sagte,das Feucht und struppige Aussehen ist vom Surolan und ein Erfolg von heut auf morgen ist nicht sichtbar,da ja auch das Fell ausgeht durch das Surolan.Brauchst Geduld.Meist wirklich 3 Wochen,aber gib nich auf.Es wird.
    Gruß Judy