Meerschweinchen Pflege

Langhaarschweinchen - Haare verfilzen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo!

Wir haben seit kurzem zwei neue Schweinchenmitbewohner.
    Die haben haben allerdings ganz schön lange Haare.
    Trotz Kurzhaarschnitt verfilzen die Haar beim Männchen am Popo immernoch.
    :(
    Wir haben inzwischen schon einige Bürst-Versuche unternommen. Allerdings vergebens.

Habt Ihr vielleicht ne Idee wie man das noch in den Griff bekommen könnte?

Vielen Dank!

Anett

• Meine Langhaarschweinenchen bekommen immer das Fell ganz kurz geschitten, auch am Po und dann verfilzt das auch nich

Anni, sie war ein Peruaner-Mix

• Mit meinem Hans-Herbert habe ich das gleiche Problem. Die Haare am Po werden kurz geschnitten und trotzdem verfilzt das Fell, liegt wohl daran, dass er inkontinent ist, der arme Kerl. Wichtig ist, dass der Boden trocken und sauber ist, weil durch die Feuchtigkeit noch mehr Verfilzungen entstehen. Dazu nehme ich ihn morgens und abends einmal hoch und bürste die Haare hinten kurz durch. Dauert vielleicht eine Minute und es hilft.

• Zitat von Greenhoney

Das ist mir ehrlich gesagt etwas zuuuuu kurz. Gibt es nicht eine Fellpflege oder sowas?

Eher nich und wenn du das Fell kämmst oder bürstest tut das den Schweinchen sehr weh.

• Das Bürsten/Kämmen tut ja nur weh, wenn das Fell bereits verfilzt ist. Ich versuche es so gut wie es geht vorzubeugen, aber wenn sich da schon Verfilzungen gebildet haben, schneide ich sie ab, quälen möchte ich meine Kleinen ja nicht. Im Sommer kommen die Haare ja so wie so ab.

Elviras Schweini in Kurzhaarschnitt finde ich totchick! Ich kriege das nie so gut hin, bei mir sehen sie eher aus wie gerupfte Hühner :roll:

• Zitat von MiniB

Elviras Schweini in Kurzhaarschnitt finde ich totchick! Ich kriege das nie so gut hin, bei mir sehen sie eher aus wie gerupfte Hühner :roll:

Anni hat sich auch immr grne das Fell schneiden lassen, weil sie sich mit dem Kruzhaarschnitt auch immer sehr wohl fühlte.

Aber die anderen haben diese Frisur auch bekommen.

Das war Hugo, ein Sheltie, da stand das Fell nich so ab, weil er keine Wirbel hatte

• Also meine lassen sich das momentan noch nicht so gut gefallen...
    Weiss auch nicht, ob der Vorgänger das so oft gemacht hat, denn als wir die beiden bekommen haben waren die Haare schon so lang das sie darauf herum getrampelt sind... (wir haben die beiden aus dem Tierheim)

Mal davon abgesehen ist mir mein erster Haarschneideversuch auch nicht so gut gelungen ;-)

• Zitat

vielleicht liegt es auch an der Haarstruktur?

Das glaube ich auch. Hans-Herberts Fell verfilzt leicht, wenn man ihn nicht regelmässig bürstet, bei den Damen dagegen passiert das nicht. Ihr Fell ist ja auch rauer als H-H:s. Sein Fell ist viel feiner, ählich wie Menschenhaar.

• @ Mini

Das musste jetzt einfach raus : :lol: :D :shock:

*brüll*

DEIN MEERSCHWEINCHEN HIER AUF DEM AVATAR DAS IST SOOOOO SWEET... der oder sie erinnert mich einwenig an mein vorriges MEERLI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! bohaa ist die süüß und die lääßt sie das auch gefallen?

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Ja Curly hat auch viel rebusteres Haar.
    Freddy dagegen ( Sheltie ) sehr seidig zwar, aber sehr pflege-intensiv :wink:

• @ Plüschbande: das ist unser "Hauptböckchen" Hans-Herbert, den ich eines morgens vor vier Jahren im Park gefunden habe. Seine Haare habe ich einfach mit solchen kleinen Plastik-Haarclips gemacht. Und zwar nur für das Bild, lange lässt er sich so was nicht gefallen.

• Es kann schon mal etwas dauern, bis die Schgweinis sich an das Schneiden gewöhnen.

Ich hab das so alles 6 - 8 Wochen gemacht, anfangs auch mal mit etwas Gurke bestochen, aber es nicht lange gedauert und sie blieben ganz still sitzen, bis sie fertig waren :lol:

• Hallo, MiniB.

Der ist echt goldig.

Mit meinen könntest du sowas nicht machen :lol:

Und ich dachte, das wäre nen Mädel!

Hehe... och ist dat peinlich für den :lol: :lol: :lol:

Süüß!

Ach das ist ja schei... ** :roll: :cry: :cry: Das es sohne Menschen gibt, ich fasse es nicht... :cry: Der arme Kerl... aber jetzt hatts er ja schön :wink: