ich habe ja seit einer woche die kleine hemmy (4 Wochen) bei mir. vor 2 tagen hab ich dann was komisches an ihrem linken auge entdeckt:
http://img403.imageshack.us/my.php?image=spa0438qw9.jpg
http://img186.imageshack.us/my.php?image=spa0439af4.jpg
die bilder haben leider nicht so ne gute qualität. auf jeden fall ist das auge im oberen rand der pupille und auch ein wenig im weißen bereich so milchig getrübt. wie bei blindheit, aber eben nur im oberen bereich. sehen tut sie noch sehr gut (auf den handtest hat sie sofort reagiert) und ansonsten zeigt sie auch keine anzeichen von krankheit. sie frisst wie ein scheunendrescher und ist quicklebendig.
ich möchte auch die nächsten tage mit ihr zum TA gehen, wollte nur im vorfeld wissen, ob ihr ne ahnung habt, was das sein könnte.
auf diebrain.de hab ich gelesen, dass ein auge auch wegen eines heuhalms so trüb werden kann.
und außerdem hab ich dort das hier gelesen:
Weiße Ränder in den Augen: Beim Meerschweinchen kommt es häufiger zu einer sogenannten ossäre Choristie. Hierbei handelt es sich um weißliche Kalkablaberungen am Auge. Diese Ablagerungen bilden sich meist am Rand der Augen und wachsen auf die Iris zu. Sie können im fortschreitenden Verlauf dafür sorgen, dass die Augen hervorquellen. Wie sie entstehen ist noch nicht ganz geklärt, behandelbar ist diese Erkrankung nicht. Bei einer massiven Verkalkung der Augen kann es sein, dass die Augen hervorquellen und die Blutzufuhr oder der Blutabfluss massiv gestört werden - schlimmstenfalls muss ein befallenes Auge entfernt werden.
weiß echt nicht, was das sein kann...