Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE-Meerie wird immer schwächer

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe auf schnelle Hilfe. Habe schon viel bei euch gelesen und nun bräuchte ich selber dringend Hilfe.
    Meine Lucky ist seit di krank. Ich war mit ihr beim TA. Sie hat ein Foto von ihr gemacht und festgestellt das sie Luft im Bauch hat. Sie hat sab simplex bekommen und Buscopan gespritzt bekommen,dann hat meine TA mir CC mitgegeben, da sie auch nichts mehr frisst. Seit Di Abend päppel ich nun meine Süße, der dicke Bauch ist auch weg und sie macht wieder kleine Köttel, aber sie ist immer noch teilnahmslos und frisst von alleine gar nichts. Seit gestern, zieht sie auch noch ihr linkes Hinterbein hinter her, wenn sie nach dem füttern zurück in ihr Haus geht. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.. Natürl werde ich morgen nochmal zu meiner TA gehen, aber wenn jemand heute schon einen Tipp hätte werde ich super dankbar.

• Hallo jolly_jumper!

So wie du über das Beinchen von Lucky schreibst, hört sich das ganz nach einem Vitamin B Mangel an. Doch ich bin kein Arzt. Nur bei Teddy gab es änliche Symtome. Teddy streckte sein linkes Hinterbeinchen weg vom Körper und zog es beim Laufen hinter sich her. Mein TA veschrieb mir einen Vitamin B Komplex.

Ich wünsche deiner kleinen Lucky gute Besserung! Sag mal, wie alt ist die Kleine eigentlich?

Liebe Grüße
    Christine

• Vielen Dank für die Tipps und für den Beistand.
    Ich habe auch schon selbstgemachten Brei versucht, Rezepte von hier, aber leider ohne Erfolg. Bis gerade wollte sie nichts freiwillig. Doch seit gerade mümmelt sie Heu von alleine. :)
    Bis heute hatte ich sie so ca alle 4 Std gefüttert und regelmäßig geogen. Sie hat seit di 150 gramm abgenommen und wiegt jetzt 825 gramm.
    Mittleerweile zieht sie ihr ganzes Hinterteil und wenn ich sie raus holte quiekt sie ganz fürchterlich, so schmerzverzehrt. Ich glaube das ihr die Knochen weh tun.
    ich glaube auch das die Luft im Bauch weg ist, denn der Bauch ist gar nicht mehr aufgebläht und hart, so wie er am Anfang war.
    Ich mach mir so viele Gedanken und lese hier im Forum so viel nach, aber ich weiß nicht wie ich meiner Maus helfen kann. Sie ist doch noch so jung, sie ist noch kein Jahr alt.
    Nachher gehen wir zum TA-ich hoffe das sie ihr helfen kann.

• Hallo,
    ich wollte nur kurz mitteilen das meine Lucky jetzt im Meeriehimmel ist. :(
    Leider mußte meine TA sie einschläfern. Sie hat Meerschweinchenlähme bekommen-hatte ich auch schon vermutet, da sie ihr ganzes Hinterteil nicht mehr bewegen konnte,selbst putzen ging nicht mehr. U die Köttel und Pipi hing immer an ihrem Bauch....meine arme Maus. Aber so ist es das Beste für sie gewesen,auch wenn es mir das Herz gebrochen hat.
    Wollte mich nochmal für euren Beistand bedanken.

• Hallo jolly jumper!
    Das tut mi so unendlich leid für dich. Es sind so viele traurige Zeilen.
    Aber Lucky wird es jetzt bestimmt viel besser gehen.
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Stärke für die Zeit in der du jetzt so traurig bist..
    Sei ganz lieb geknuddelt und gedrückt

Liebe Grüße
    Christine :cry:

• Hallo Baerchen,
    Hallo Nadine,
    vielen Dank für euern Trost.
    Da fang ich doch gleich schon wieder an zu weinen. Ich hab meine Lucky soooo lieb gehabt und sie war doch noch so jung.
    Ihr seit echt lieb, das gibt mir Kraft.
    Vielen Dank nochmal.

• Oh. das tut mir wirklich leid. meine rosa hat er vorgestern auch eingeschläfert, auch sie war eines tages an BEIDEN!! Hinterbeinen gelähmt. Er konnte ihr nicht helfen, auf die spritze reagierte sie nicht. einen monat hat sie so tapfer gelebt, wobei sterndl absolut keine rücksicht auf ihre schmerzen genommen hatte. ich musste sie oft baden um sie vom kot und urin befreien. es war ihr unangenehm auf ihr bein zu machen, aber sie konnte nicht anders. öfters habe ich sie bebachtet, wie sie sicb aufrichtete,nur das linke bein belastete, und ihr geschäft erledigte. leider kippte sie, noch bevor sie feritg war, wieder um, und alles floss uaf ihr bein.

Also: ich weiß genau was du durchmachen musst, und das tut mir furchtbar leid!