Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

stinkt...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Laura!
    Wie geht es deinem kleinen Schatz?
    Warst du jetzt schon beim TA?
    Ich an deiner Stelle würde zum TA fahren!
    Dann hast du auf jedem Fall die Gewissheit, und weißt, was mit deinem Schatz los ist!

Liebe Grüße
    Christine

• am besten vorerst kein frischfutter mehr füttern (wegen des hohen wasseranteils), sondern eine heudiät machen.

eines meiner schweinchen hatte letztes jahr auch kurz hintereinander 2x durchfall (und das mit mehr als nur weichen kötteln), aber sonst war sie eigentlich relativ munter. hab dann nur heu angeboten und nach einem tag wars besser. ich bin auch nicht zum TA gefahren.

wenn du eine hautfalte zwischen beide finger nimmst und diese stehen bleibt, dann weißt du, dass sie unter wassermangel leitet (aufgrund des durchfalls) und dann solltest du schleunigst zum TA gehen.

ebenso wenn der durchfall wirklich kein bisschen besser wird (auch nach ein paar tagen) und sie anfängt das fressen zu verweigern.

• Hallo,

Zitat von meXX

ich bin auch nicht zum TA gefahren...
    ebenso wenn der durchfall wirklich kein bisschen besser wird (auch nach ein paar tagen) und sie anfängt das fressen zu verweigern.

Damit bitte vorsichtig sein. Meerschweinchen können sehr schnell an Durchfall sterben.

Liebe Grüße
    Nadine

• ich hab ja nicht gesagt, dass sie gar nicht zum TA gehen soll, aber man merkt doch, wenns dem tier dann auch insgesamt schlechter geht. bei mir wars eben nicht so, die war sonst putzmunter.