Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

hilfe.weiß nicht weiter

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• hallo ihr =)

ich habe vor ca.3 monate ein meerschweinchen in einer zoohandlung gekauft.
    ich sagte auch extra das es ein männchen sein soll und er versicherte mir das dies ein männchen sei.

ebend wollte ich den käfig sauber machen und sah da etwas weisses unter meinem meerschweinchen.
    bis es sich dann bewegte wusste ich was los ist.

2 kleine süße babys =)

sooo nun bin ich aber sehr überfordert denn ich weiß nicht was ich machen soll.
    ich habe auch keine anzeichen gesehn das mein meerschweinchen schwanger ist..zwar war es dicker aber habe mir dabei nichts gedacht.
    weil ich mich damit auch überhaupt nicht auskenne!

also zu meinen fragen:

wie füttern, was ich füttern soll, wie schaut es aus mit dem anfassen(muss ja gewogen werden) und und und

ich habe schon versucht im forum hier diese sachen zu suchen aber ich bin einfach viel zu aufgeregt und finde nichts richtiges =(

will ja auch nur das beste für die 3

wäre nett wenn ich schnell eine antwort von euch bekomme oder ein link zu dem richtigen beitrag der mir hilft

vielen vielen dank!

• Hallo,

3 Monate hast Du das Meerschweinchen wohl noch nicht. Denn eine Schwangerschaft dauert 10 Wochen, also rund 2 1/2 Monate. Oder hatte Dein Meerschweinchen mal Kontakt zu einem anderen Bock?

Zitat von FuseL

wie füttern, was ich füttern soll, wie schaut es aus mit dem anfassen(muss ja gewogen werden)

Füttere so, wie man auch jedes andere Meerschweinchen füttern sollte: viel Frischfutter, immer genug Heu. Das reicht schon.
    Wiege die Mutter und auch die Kleinen täglich. Das ist wichtig. Wieviel wiegen die Kleinen denn?
    Anfassen kann man sie von Anfang an. Sie quieken dann immer herzzerreißend dnach der Mutter, deswegen nur so kurz wie nötig trennen.

Liebe Grüße
    Nadine

• danke für die schnelle antwort!

hab die beiden gerade mal gewogen

der eine wiegt 87g und der andere (albino) wiegt 70g

der albino scheint mir ein bisschen träge zusein..das andere scheint dagegen schon viel stärker zusein

ps: muss nun leider los.bis später.

kai

• Wenn die Mutter okay ist, läuft eigentlich alles wie von selbst :lol: ich drück die jedenfalls alle Daumen.

• Wenn dein angebliches Männchen nun ein Weibchen ist, dass ist dein Partnerschwein vermutlich wirklich ein Männchen oder? Wenn du dein Mädel wirklich schon 3 Monate hast, wird dein Böckchen der Vater sein.
    Oder hast du gar kein zweites Schweinchen?
    Also wenn du jetzt ein Pärchen hast, wirst du vermutlich in 10 Wochen nochma Nachwuchs haben, weil diene frische Mutter wahrscheinlich schon wieder schwanger ist :(
    Ansonsten wünsche ich dir alles Gute für deine Kleinen!

• Solltest Du einen Bock bei der Familie haben, so hat Kir' Recht, inzwischen ist das Weibchen wieder brünstig gewesen und entsprechend auch gedeckt. Lass das Böckchen kurzfristig (in den nächsten 3 Wochen) kastrieren, damit es nicht wieder passiert, dann kann er bei seiner Familie bleiben. Und kontrollier bzw. lass von jemand Erfahrenes kontrollieren welche Geschlechter die Babys haben. Sollte ein Böckchen dabei sein, so muss er mit 250 g oder 4 Wochen von der Mutter (und ggf. Schwester) getrennt werden. Im Fall der Nachdeckung reicht es auch ihn kurz vor der Geburt des nächsten Wurfes rauszunehmen, wenn der Vater ihn duldet. Die Jungtiere sollten aber nie ganz allein sitzen. Ideal ist ein älteres Tier, welche nach der Trennung von der Mutter die Erziehung übernimmt.

Ich hab übrigens gestern auch Meeri-Nachwuchs bekommen. Allerdings geplant und von zuchtgeeigneten Tieren. Ich wünsche dir viel Spaß bei der Aufzucht der Kleinen. Es ist immer wieder ein Wunder.