Meerschweinchen Verhalten

Nachtquiken

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Meine Meeris haben manchmal so Nächte, da quiken sie ununterbrochen. Egal ob ich ihnen etwas Futter gebe, sobald sie den Salat gefressen haben, gehts weiter. Denn Rest des Futters rühren sie gar nicht an. Da bin ich dann echt genervt, dass sie mir meine Nachtruhe stehlen, vor allem, wenn ich am morgen in die schule muss. Deshalb reißt irgendwann mein Geduldsfaden und ich stell sie im Wohnzimmer auf den Boden und schließe die Tür. Ich weiß, 1.) Am Boden geht eig. gar nicht, und 2.) Den Käfig woandershinstellen ist auch nicht so... Aber was soll ich denn machnen????

• also das mit dem wegstellen find ich nicht ganz ok (nicht persönlich nehmen,is nur meine meinung!)...denn man kann nicht einfach ma was wegstellen weil es nervt... :(
    ich hab leider zu dem "nächtlichen quieken" kein tipp,aber beim schlafen vllt die decke bissl höher zu den ohren ziehen,damit du ungestört schlafen kannst :)

LG Bibi

• Wenn deine Schweinchen in der Nacht - statt zu schlafen - Radau machen, dann gibt es definitiv irgend etwas, was sie beunruhigt.
    Vielleicht musst du dir einmal darüber Gedanken machen und kannst in der Folge das Problem abstellen, nicht den Käfig mit dem quiekenden Inhalt.

Hat denn bei dir jedes Schweinchen als Rückzugsmöglichkeit eine Hütte in der Nacht? Damit vermeidest du beispielsweise den ersten Streitpunkt: Schweinchen 1 ist in der Hütte und Schweinchen 2 will rein.

Finden die Tiere auch in der Nacht etwas zum Futtern? ...und dann jedes in seiner Hütte, um sich bei einem Schlafplatzwechsel auch wieder zufrieden niederlassen zu können.

Ist noch zusätzlich in jeder Hütte eine Lage Heu eingestreut, dann können die Meeries schlafen und zwischendurch zufrieden ihr Heu mümmeln. Liegen sie nicht im kaltwerdenden nassen Streu, dann steht ihr Sinn bestimmt nicht nach lautem Quieken. Sie sind ja auch müde.

Ich setze meinen Meerschweinchen für die Nacht drei kleine Plastikhütten rein und nehme dafür die Tageseinrichtung raus. Wenn sie die Schlafhütten bekommen, suchen sie sich jeder eine aus und machen es sich für die Nacht bequem. Mehrmals tauschen sie, rennen eine Runde und im Dunkeln ist dann die Platzverteilung klar. Heu und Möhre haben sie jeder, an beiden Seiten hängen immer noch Futterstangen für den kleinen Hunger...
    Morgens sind meine Schweinchen still, solange die Nachteinrichtung noch nicht gegen Holzbehausung und Spielröhren ausgetauscht ist. Sie hören mich hantieren, aber sie quieken nie fordernd nach Futter oder Aufmerksamkeit, weil sie wissen, dass sie garantiert alles bekommen, sobald ich Zeit für sie habe. Das ist ein fest eingespieltes Ritual, das ihnen und uns den ungestörten Schlaf sichert.

Wenn sich dein Problem nicht kurzfristig lösen lässt, vielleicht versuchst du es langfristig über solche Rtuale, die den Tieren durch ihre Regelmäßigkeit und die verlässliche Abfolge größere Sicherheit vermitteln.
    Viel Erfolg!

Herzliche Grüße
    Cordula

• Och nö, das erste Bild mit den Schlafhäuschen ist ja meganiedlich! *verlieb*

Finde das eine gute Idee. Auch wenn meine die Nacht nicht quicken (und wenn, dann stört es mich nicht) finde ich das schön, wenn man eine Einrichtung für nachts und tagsüber hat. Ich glaube, dass werde ich jetzt auch so machen. :)

• Cordula
    schlafen deine schweinchen dann nachts wirklich?? :shock: meine sind nachts besonders gern aktiv. bzw habe ich nicht festellen können, dass sie ruhig sind, sobald das licht aus ist, sondern haben ihren schlaf-fress-rumtob-rhythmus weiterhin.

meine quiecken zum glück nicht, sondern gehen wie gewohnt ihren geschäften nach. aber manchmal, wenns wegen irgendnem riesenhüpfer vom häuschen richtig scheppert, krieg ich fast nen herzinfarkt und schau nach ob irgendwas passiert ist. :roll: naja, auch ich benutze in letzter zeit immer öfter oropax. :lol:

• Hallo meXX,

nein, sie schlafen natürlich auch nicht richtig die ganzen Nächte durch, sondern laufen auch mal rum, tauschen die Hüttchen, fressen oder gehen an die Nippeltränke. Aber sie bleiben mit ihren Nachtaktivitäten im verträglichen Rahmen. Sie veranstalten keinen Lärm, der uns irgendwie stören könnte. Das ist wie eine Akzeptanz, dass es nachts eben ruhiger zugeht als am Tage und dies wechselt - für sie sichtbar - immer mit der Einrichtung im Käfig.
    Wenn ich durch einen dringenden Morgentermin die Plastikhütten erst um 10 oder 11 Uhr rausnehmen kann , dann liegen sie brav bis zu dieser Zeit richtig schön ausgestreckt auf ihrem Heulager und blinzeln höchstens mal in Richtung Ausgang. Nehme ich die Hütten raus, dann strecken sie sich gaaaanz lang und dehnen ihre Glieder, rennen popcornend durch den Käfig und tuckern vor Vergnügen, dass der Tag losgeht.
    Sie untersuchen die Anordnung der neuen Einrichtung (jeden Tag anders), laufen die Strecken im Gänsemarsch ab, kriechen hintereinander durch die Röhren, holen sich ihre Streicheleinheiten und stürzen sich dann heißhungrig aufs Futter.
    Danach kommen ganz wie bei allen Schweinchen üblich die sich abwechselnden Aktiv- und Ruhezeiten. Da liegen sie in Hütten oder Meerschweinbettchen, ringeln sich in die Kuschelröhre oder verkriechen sich im Heu- oder Blätterhaufen. Na, und in den Aktivzeiten, da ist was los, sie hüpfen, rennen, jagen sich, es geht drüber und drunter vor Übermut. Kein Wunder, wenn sie nachts gut schlafen und geduldig auf den Tag warten können - oder???

• Hallo,

als meine Schweinchen noch Babys waren, hatte ich eine große Plastik-Hütte für die Nacht und in diese gingen sie alle dreie rein.
    Später, als sie gewachsen sind, kaufte ich ihnen zusätzlich noch eine kleine Hütte dazu, damit das ausquartierte Schweinchen nicht im Freien schlafen musste. Zuguterletzt herrschte aber Zank um die große Hütte, sodass ich der Gerechtigkeit halber noch zwei kleine Hütten nachgekauft habe. Die Plastikhäuschen sind ja nicht so sehr teuer. Seitdem sind die drei gleichen Hüttchen zur Nacht die Käfig-Einrichtung, die meine drei Schweinchen anstandslos akzeptieren. Das gilt aber nur für zu Hause.

Wenn wir verreisen und meine Meeries woanders untergebracht werden müssen, dann sind sie erst mal so aus dem Gleichgewicht, dass sie der Ungefährlichkeit ihrer gewohnten Inneneinrichtung nicht über den Weg trauen. Sie sind dann nachts umtriebig, kippen ihre Häuschen um oder versuchen sogar, sich zu dritt ins kleine Häuschen zu drängeln.

Vielleicht wollen sie sich der Anwesenheit ihrer Kumpels versichern und suchen deshalb die Nähe untereinander mehr als die angenehm ruhige Vereinzelung eines jeden in der eigenen Hütte ihrer Reihenhaussiedlung.

Deshalb bekommen sie dann immer in den ersten Nächten die große Hütte zusätzlich mit hineingestellt. Sie kriechen zusammen und wenn sie sich auch in der anderen Umgebung wieder sicher fühlen, bevorzugen sie jeder wieder wie gewohnt die eigenen kleine Hütte.

Es geht eben nichts über feste Gewohnheiten....da kann man eine Menge beobachten bei den kleinen Kerlchen.

Herzliche Grüße
    Cordula

• Hallo alle zusammen,

also als meine zwei Süßen noch keine Eltern waren, war spätestens um 22.00 Uhr bettgehzeit und dann haben sie auch geschlafen.

Seid die Kleinen da sind haben ist das mit der festen Zeit nicht mehr so. Leider. Kann man nix machen. Die fressen noch etwas unzielstrebig.

Aber wenn es zuviel, bzw. zulaut wird lang es im allgemeinen wenn ich ihre Namen etwas strenger sage, dann sind sie ruhig und schlafen meistens auch kurz drauf ein.

Wichtig ist, dass es Rituale gibt. Da gewöhnen sie sich schnell daran, und es vereinfacht das ganze.

Viel Spaß noch

Sylvia :lol:

• ich dacht ich nutz ma den Thread um meine frage zum Thema quieken zu stellen Ö_ö

und zwar... wuseln meine kleinen durch den käfig..fressen wie besessen und quieken dabei leise vor sich hin...was bedeutet das? :shock:

Und...manchmal "gurren" die auch so seltsam..habe aber keine Ahnung als was ich das zuordnen soll=\

Danke schon mal im vorraus:>
    lg