Meerschweinchen Haltung

Help!! Schlecht erzogenes Schwein

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Ihr!!

War erst 2 Wochen lang fort. In der Zeit haben sich meine Eltern um die Meeris gekümmert, mehrmals kamen sie zum Füttern in meine Wohnung. Sie haben sich angewöhnt, jedesmal ein Leckerlie mitzubringen, wenn sie reinkommen.

OK, das haben sie sich gemerkt. Jetzt, jedesmal wenn ich ins Wohnzimmer komme knabbert Sam so penedrant laut am Käfiggitter, um ein Leckerlie zu bekommen. Völlig egal ob Salat drin liegt, oder nicht,......
    Gestern hat er eine geschlagene Halbe Stunde am Gitter genagt.

Wie kann ichs ihm wieder abgewöhnen?? Ich machs jetzt so, erst wenn er aufhört am Käfig zu knabbern, dann gibts ein Leckerlie (als Belohnung). Kaum bin ich wieder zur Tür draußen und komm wieder rein.... - gehts wieder los!!! Extremst laut!!!!!
    Wie kann ich sie wieder zu wohlerzogenen Schweinen erziehen? :o)

Um allen Fragen vorab Antwort zu geben:

- ja, der Käfig ist groß genug und sie haben genügend auslauf
    - ja, sie haben spielzeug, usw, so dass ihnen nicht langweilig werden sollte
    - ja, sie haben immer Heu zur Verfügung

:o)

Grüße und einen wunderschönen Freitag!!

• Hallo,

meiner Meinung nach bringst Du ihm grade bei, dass er ein Leckerli bekommt wenn er mindestens eine halbe Stunde am Gitter nagt... :wink:

Ich fürchte Du musst einfach sturer sein und den längeren Atem haben. Ich wünsche Dir viele starke Nerven!

Grüsse
    kijana

• Hi,

also vielleicht bekomme ich ja gleich böse Rückmeldungen von Euch......

Aber ein kleiner zarter Wasserstrahl ( zerstäubt, sonst besteht die Gefahr das Tier zur verletzen !!!!! ) wirkt Wunder.

Meeries mögen kein Wasser und sind sehr schlau!!

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Bock, der immer Theater gemacht hat, wenn er mal länger als 10 Min im Käfig eingesperrt war ( sind sonst immer im Gehege) . Gefahr ist das er sich die Zähne damit kaputt machen kann, wenn man zu lange abwartet.

Viele
    Grüße MOJO :D

• Hi Iguanamaria,

mach Dir keine Sorgen....meine sind zurzeit genauso. Meerschweinchen sind da schlau, sie merken sich genau, wann was rausspringt.
    Ich würde versuchen sie an feste Fressenszeiten zu gewöhnen. Das geht sehr gut. Habe ich bei meinen auch schon sehr gut hinbekommen, doch in letzter Zeit bin ich oft nachlässig, und geb oft nach und geb zu schnell was.

Aber das mit den festen Zeiten klappt wirklich hervorragend, wenn man es durchzieht! Und bestrafen, würde ich sie nicht. Das muss nicht sein. Ich würde sie "einfach" dann ignorieren.

Grüße
    Chris

• Hi Leute,

wenn sie nur quieken und dann noch sooooo süß männchen machen und mich mit ihren Knopfaugen so anschauen,............
    da kann ich einfach nicht widerstehen, da kriegen sie dann was.

Und mit dem Nagen am Gitter, da versuch ich weiterhin konsequent zu sein, und genau dann zu ignorieren.

Mal sehen, die Methode mit dem sanften Wasserstrahl hilft ja auch ziemlich gut bei jungen Miezis, die verbotenerweise Vorhänge hochklettern :o)

Liebe Grüße an diesem grauen Montag!!

• Ne, keine Angst, die Meeris sind in guten Händen bei mir.
    Aber bei den Miezis hats geholfen - is ja kein Wasserschlauch-Strahl, sondern mit ner Kinderspritzpistole, oder mit dem blumenzerstäuber (aber wie gesagt - ein zerstäubter strahl)

also kein Feuerwehr Strahl der sie gleich in die Ecke donnert :o)

• meine sind genau so,es geht jemand in die Küche und schon wird gebrüllt was das Zeug hällt!!! aber wenn Mama nichts mitbringt ist nach einer kurzen Zeit Ruhe,nur wenn mein Mann das mitbekommt,der gibt immer.
    Und jetzt? ich kann mitlerweile in Ruhe zur Küche gehen aber mein Mann darf sich noch nicht mal bewegen!! :D :D :D