Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Bitte helft mir! Bin ein totaler Anfänger

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo, ich bin echt verzweifelt! Ich habe mir vor 7 Wochen 2 Meeris aus der Zoohandlung gekauft..da sagte man mir sie seien 4-6 wochen alt. es stellte sich aber heraus dass in der tierhandlung die tiere falsch zusammengesetzt wurden. Ich dachte jetz es wäre klar gewesen dass ich 2 weibchen gekauft habe...
    hatte auch das gefühl dass eines davon schwanger ist und das hat sich heute bestätigt, denn ich habe heute im käfig 2 frühgeburten tot gefunden..der mutter geht es super, habe ich den anschein. allerdings macht mein(e) coco jetzt totalen ärger...sie (er) versucht die ganze zeit die kleine zu besteigen, das hat es vorher noch nie getan, auch nicht versucht. aber seit den 2 totgeburten lässt coco die kleine crispy gar nicht wirklich von der geburt erholen...
    für mich sieht das doch seehr danach aus dass coco ein männchen ist aber ich weiß nicht was ich tun soll!! soll ich die beiden trennen?? sollte ich zum tierarzt??
    ich weiß auch gar nicht ob da evtl. noch ein baby drin is oder ob es das war..

bitte helft mir, ich dachte wirklich ich habe mir vorher genug wissen angeeignet aber wie ich jetzt auf einmal sehe, wohl doch nicht :(

• Hallo Blova,

ich bin auch ganz neu hier im Forum und habe erst seit kurzem 3 Meeris.

An Deiner Stelle, würde ich die Schweinchen jetzt voneinander trennen und morgen früh zum Tierarzt fahren.
    Erstens um zu schauen ob es der Crispy gut geht und sie wirklich fit ist und zweitens um die Geschlechter bestimmen zu lassen.
    Du kannst natürlich (wenn er/sie Dich lässt) auch selber mal nachschauen, ich war aber dann doch auch froh als mir das jemand mit Erfahrung bestätigt hat.

Auch Weibchen untereinander steigen gerne mal auf. Ich würde aber kein Risiko eingehen.

Viele Grüsse
    kijana

• Vielen vielen dank für die schnelle antwort..ich werde wohl morgen zum tierarzt fahren. ich hoffe doch echt, dass coco kein männchen ist :(

aber ist es denn möglich, dass noch ein gesundes Baby nachkommt ( vllt. ein-zwei wochen später) nachdem das weibchen schon 2 frühgeburten hatte??

• Weißt Du denn jetzt ob dein Coco ein Böckchen ist oder nicht?
    Sollte es eines sein, so mach dich in 10 Wochen auf Nachwuchs gefasst. Das Verhalten ist normal, da ein Weibchen sofort nach der Geburt brünstig wird. Sollte es so sein, so fütter bitte keine Petersilie und Rote Beete. Beides kann zur Fehl/Frühgeburt führen und wegen des jetzigen Abgangs sollt da kein Risiko eingegangen werden.
    Das Böckchen sollte sofort kastriert werden und kann dann gleich wieder zum Mädel, denn passiert ist eh schon was.

• Ja Coco ist ein Böckchen und wird bald kastriert..
    Ist es definitiv sicher, dass schon etwas passiert ist (crispy hat sich immer weggedreht und sich gesträubt mit allen mitteln) und wenn ja, sind 2 geburten hintereinander nicht seeehr kraftraubend für die kleine?? Könnte evtl. etwas passieren? und was muss ich beachten, außer ihr keine petersilie und rote beete zu geben? (sie mag eh keine petersilie)
    Und d.h. ich muss die beiden keine 6 wochen einzeln halten, da crispy vermutlich eh schon schwanger is und das deswegen nicht nötig ist?

• ich würde trotzdem trennen, vllt hast du ja Glück und sie ist noch nicht schwanger. Wenn ja dann kannst du nichts mehr machen, aber eigentlch ist es natürlich viel zu anstengend in dem alter und sofort hintereinander! Ich würde sie auf jedenfall trennen und die 6 Wochen warten, auch wenn du sicher weißt das sie schwanger ist, wäre mir eine erneute vergesellschaftung wärend der Schwangerschaft für die Kleine zu stressig! Wenn du 1 Böckchen beim Wurf hast, kannst du dies am besten wenn es groß genug ist ist zum Vater setzen damit er es "erzieht" und es nicht gleich allein ist.
    So würd ich es machen. Ich hatte leider damals kein Böckchen, da ich nicht wusste das ich mir da grad ne schwangere ins Haus hol, ich habe den Kleinen dann direkt Frühkastrieren lassen, dann muss keine Wartezeit eingehalten werden.
    Schöne Grüße

• Aber mal ganz ehrlich, wenn man selber nicht so viel Ahnung hat, dann denkt man doch wohl man könnte sich auf die Tierhanlung die Tag für Tag mit den Tieren zu tun hat verlassen.
    Natürlich ist man hinterher schlauer, aber ich glaube das wäre vielen so gegangen die sich zwei Schweine aus der Handlung holen. Ich bin auch erst bei einem Schwein nach dem abholen zum Tierarzt gefahren und hab gesagt gucken sie bitte nach ob das wirklich ein Weibchen ist, weil das Tier aus einem schrecklichen Tierheim kam, wo die Leute noch nicht mal wussten das es sie überhaupt gibt. :x

• @ Schweinilein: Dankeschön für deine Antwort!! Der kleine wird samstag früh kastriert :( ich hoffe, es geht alles gut. Ich denke schon, dass crispy schwanger is, aber ich will da lieber auf Nummer sicher gehen. Und sobald crispy geworfen hat, werde ich die Geschlechter bestimmen lassen!! damit mir so etwas nicht nochmal passiert..

@ Plüschbande: Im nachhinein ist man immer schlauer..ich hatte vorher noch keine tiere, da mir der respekt und die verantwortung bisher zu groß waren, ich will natürlich alles richtig machen und hab auch ein riiiesen schlechtes gewissen weil ich nicht will dass meine dame leidet.

Aber ich muss auch dazu sagen, als ich die 2 gekauft habe in der tierhandlung war nicht nur die verkäuferin dabei, sondern auch noch ein typie , der extra nochmal nachgeschaut hat ob die tiere richtig zusammengesetzt sind. Auf den habe ich dann letzendlich vertraut, da er die tiere danach noch einmal richtig zusammensetzte. Danach meinte die verkäuferin, dass sie es ja gar nicht verstehen könne, dass die falsch zusammengesetzt sind, weil die tierärztin ja die geschlechter bestimmt hat :roll:
    Naja, ich dachte dann auf jeden fall ich könnte mich drauf verlassen, dass ich 2 weibchen gekauft habe..